Jaguar, Riss Bogenkappe

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 15.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juli 2013 um 10:49) ist von dalli.

  • hi leute,

    nach den guten erfahrungen einiger user mit der jaguar, habe ich mir dieselbe gegönnt.
    über egun und BSW, zusammen mit dem 4x32 Carbon Express scope.

    von der fertigungsqualität der armbrust und des zielfernrohrs bin ich angenehm überrascht. die bauart mit der auf der pfeilschiene schleifende sehne ist nicht optimal, aber dafür sind die durchgehenden wurfarme preiswert und leicht zu ersetzen !
    das einzige was mir gleich auffiel, waren die „popligen“ endkappen !

    die kippbare zielfernrohrschiene ist eigentlich ziemlich gut, wenn man sie:
    1. einmalig einstellt
    2. mit einem alustreifen (coladose) das seitliche spiel eliminiert
    3. die zielfernrohrschiene durch die durchgehenden schrauben feststellt

    durch die möglichkeit das zf zu kippen, kann man so vorneigen, dass man den rest der wechselnden entfernungen mit dem absehn des zf regelt.

    den bogen selbst, habe ich nicht mit dem beigefügten material befestigt, sondern mit einem ca. 5 cm breiten und 20 cm langen lederstreifen.
    diesen habe ich zu einem "U" gefaltet, und unter den bogen gelegt.
    damit ging es dann ins „fenster“ des schaftes.
    diese lösung erweist sich bis jetzt (ca. 200 „würfe) als absolut verschleißarm !

    Ich bin mit der präzision mehr als zufrieden, ich konnte einmal auf unserem bogenplatz auf 70 m freistehen mit 20er easton-alu-bolzen (430 grs) mit 9von10 das gelb halten (bin u.a. „hobby“-LG schütze)

    bis auf gestern, plötzlich waren 2 pfeile re. unten im grün !
    was war geschehen ?
    eine bogenkappe war gerissen.

    nun meine frage: gibt es eine dauerhafte lösung für dieses „materialproblem“ analog meiner lederstreifen-lösung zur bogenbefestigung ?
    könnte man das glasfiberbogenende anfeilen, o. mit technovit aufbauen, um ihn dann anfeilen ?
    oder wäre eine strumpfschlauch die lösung ?

    was meint ihr ?

    gruß dalli

  • Da kann ich mich jetzt nicht zurückhalten und wundere mich nun wieso jemand ein fertig entwickeltes neues sportgerät einfach umbaut ,und sich dann noch wundert das da etwas kaputt geht?
    Leute gibt es, die gibt es nicht.
    Zudem ernsthaft in Erwägung zieht den wurfarm zu bearbeiten und somit schwächt.
    Na prost Mahlzeit, neben dir möchte ich beim beschleunigen nicht stehen.
    Zu den endkappen, das kann ab und an passieren, bestell dir mal 4 oder gleich 6, vlt. auch gleich ersatzsehnen, ist alles normaler verbrauch.

    Lg. A

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • "Da kann ich mich jetzt nicht zurückhalten und wundere mich nun wieso jemand ein fertig entwickeltes neues sportgerät einfach umbaut ,und sich dann noch wundert das da etwas kaputt geht?
    Leute gibt es, die gibt es nicht."

    meinst du die bogenkappe ging wegen der lederdämpfung oder der zielfernrohrschienen-feststellung kaputt ?

  • hallo !
    benutze auch diese endkappen , bei allen meinen armbrüsten und ist erst eine mal gebrochen
    sowas kommt halt mal vor !
    besorg dir neue ,kosten einige euronen !
    lg. konni

  • @ Dalli

    Es macht durchaus Sinn bei den Man Kung- Armbrüsten ein wenig mehr unter den Wurfarm zu unterlegen.....damit hast Du meines Erachtens nach nix falsch gemacht.
    ( um eine solche AB handelt es sich doch bei Deiner Jaguar ...oder ?? )

    Dass die Wurfarmkappen sich gerne mal schrotten, ist bei diesem System jedoch nicht unbekannt.......man bestellt einfach gleich mal ein paar Ersatzkappen mit - DA hat Armageddon Recht....und betrachtet sie als Verschleissmaterial genau wie Sehne und Bolzen auch.

    Die Wurfarmkappen haben bei diesen ABs allerdings sehr viel Luftspiel innen.....soll heissen, sie liegen nicht satt auf und können daher platzen / reissen.

    Ich habe sehr gute Erfahrung mit simplem Holzleim gemacht.... ( Ponal ) ....man füllt es in die Kappen, setzt diese auf und wischt den überquellenden Überschuss feucht weg.

    Dann haben sie ein Unterfutter aus Kleber und haben weniger Walkarbeit zu leisten. Ich habe mit geplatzten Kappen auf diese Art noch nie Probleme gehabt.


    LG


    Krischan

  • @ konni
    benutze auch diese endkappen , bei allen meinen armbrüsten und ist erst eine mal gebrochen
    sowas kommt halt mal vor !
    besorg dir neue ,kosten einige euronen !
    lg. konni "

    hi konni,
    dass sowas vorkommt, ist ja klar, aber mitten im pfeilwerfen ja auch nicht ganz ungefährlich für "mensch u. maschine".
    also wäre es ja schön, eine lösung zu haben

    Krischan:

    "Es macht durchaus Sinn bei den Man Kung- Armbrüsten ein wenig mehr unter den Wurfarm zu unterlegen.....damit hast Du meines Erachtens nach nix falsch gemacht."

    => endlich einer, der es versteht !

    "Ich habe sehr gute Erfahrung mit simplem Holzleim gemacht.... ( Ponal ) ....man füllt es in die Kappen, setzt diese auf und wischt den überquellenden Überschuss feucht weg.
    Dann haben sie ein Unterfutter aus Kleber und haben weniger Walkarbeit zu leisten. Ich habe mit geplatzten Kappen auf diese Art noch nie Probleme gehabt."
    siehe da, es scheint wohl eine lösung für das problem zu geben, ich schau mal was sich aufteiben lässt

    gruß dalli

  • Konni : "das ist schon klar das die endkappen beim pfeilwerfen brechen ! wann sonst ?"


    hi konni,

    eben gar nicht, wenn z.b. wie krischan schrieb, "ponalunterstützt"

    ich habe noch uhu-endfest300 aufgetrieben, und werde dies probieren !

    gruß dalli

  • Wenn dann sollte man zum unterfüttern etwas nutzen das man wieder ab bekommt,UHU endfest wäre da wohl der falsche Ansatz.Dann heißt es nämlich beim nächsten Kappenbruch gleich komplett Bogen wechseln.

  • Ich kann jetzt nur von meiner Jaguar ausgehen, ist die neuste Generation von poe lang mit dem Namen NEXT .
    Bei dieser sind die endkappen eng anliegend..
    Was da mit Leder am wurfarm genau gemacht wurde weiß ich nicht und was da mit unterfüttern gemeint wird könnte mit einem Bild vielleicht vielsagener sein.
    Frage mich nur warum das originale Material zum verbinden plötzlich schlecht sein soll.
    Bei meiner Ausführung der Jaguar wurden die alten bekannten Macken ausgemerzt und somit brauchte ich keinerlei zusätzlich selbstgefertigtes Material zum zusammen bauen.

    Lg. A

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Zitat

    Ich bin mit der präzision mehr als zufrieden, ich konnte einmal auf unserem bogenplatz auf 70 m freistehen mit 20er easton-alu-bolzen (430 grs) mit 9von10 das gelb halten (bin u.a. „hobby“-LG schütze)

    Hut ab :^) .Das will schon was heissen vor allem mit so schweren Bolzen. ?(

  • Ich bin mit der präzision mehr als zufrieden, ich konnte einmal auf unserem bogenplatz auf 70 m freistehen mit 20er easton-alu-bolzen (430 grs) mit 9von10 das gelb halten (bin u.a. „hobby“-LG schütze)


    berichte mal mehr darüber. Die Jaguar bringt mit 430 grain Pfeilen und normaler Sehne ca. 200fps/sec - bei größter ZF Neigung und Mitte ZF Absehen würde das ca. 50 mtr. Zielentfernung entsprechen... Hast Du auf 70 mtr. zusätzlich das unterste Absehen des ZF verwendet?

    Gruß Robert

  • @ raziel:
    "Wenn dann sollte man zum unterfüttern etwas nutzen das man wieder ab bekommt,UHU endfest wäre da wohl der falsche Ansatz.Dann heißt es nämlich beim nächsten Kappenbruch gleich komplett Bogen wechseln."

    hi raziel,
    ich habe gestern meine 19€ ersatzwurfame und neuen endkappen mit "stabilit express" verklebt, und hoffe, dass die unterfütterung der gesamten konstruktion mehr halt gibt.

    die endkappen müssen jetzt also keine kraft mehr aufnehmen, sondern sind nur noch eine weiche unterlage für die sehne (soweit meine theorie!)
    ich werde meine erfahrungen posten, dann weiß die gemeinschaft ob man sowas empfehlen kann. o. nicht !

    p.s. was meinst du mit auflage ?

    @ armageddon:
    "Ich kann jetzt nur von meiner Jaguar ausgehen, ist die neuste Generation von poe lang mit dem Namen NEXT ....
    Bei meiner Ausführung der Jaguar wurden die alten bekannten Macken ausgemerzt und somit brauchte ich keinerlei zusätzlich selbstgefertigtes Material zum zusammen bauen."

    hi armageddon,
    da ich noch die alte bauform habe, mit dem billig-anmutenden stück plastik ala "amid", habe ich mich für leder entschieden. ich werde bei interesse mal ein bild schicken.

    @ devastator1973
    Zitat:
    Hut ab .Das will schon was heissen vor allem mit so schweren Bolzen."

    hi devastator,
    warum sollte ein schwerer bolzen schlecht sein ?
    man war sich im forum doch immer einig, dass ein schwerer bolzen die energie besser aufnimmt, und den drop kann man ja kompensieren!

    @ morfessa
    "berichte mal mehr darüber. Die Jaguar bringt mit 430 grain Pfeilen und normaler Sehne ca. 200fps/sec - bei größter ZF Neigung und Mitte ZF Absehen würde das ca. 50 mtr. Zielentfernung entsprechen... Hast Du auf 70 mtr. zusätzlich das unterste Absehen des ZF verwendet?"

    hi Robert.
    ich habe das ZF so geneigt, dass bei 30 m (dem nahesten ziel aud unserer vereinsbogenwiese) der oberste zielpunkt des absehens korrelierte.
    dann "warf" ich den bolzen auf 40 m, 50 m, 60 m, u. 70 m.
    bei 70 m muss ich im absehen den untersten querbalken nehmen.
    als sehne habe ich eine endlossehne vom sehnenmacher (nach deinem vorschlag, wenn ich mich nicht irre !), mit dieser muss ich nicht am obersten rand unserer fita scheibe anhalten, sondern kann bequem die das "gold" nehmen

    gruß dalli

  • Zitat

    hi armageddon, da ich noch die alte bauform habe, mit dem billig-anmutenden stück plastik ala "amid", habe ich mich für leder entschieden. ich werde bei interesse mal ein bild schicken.

    Ja, das währe cool, muß unbedingt mal die Leder-lösung selber sehen.
    Stelle bitte hier in den thread.

    Lg.A

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • bei 70 m muss ich im absehen den untersten querbalken nehmen.
    als sehne habe ich eine endlossehne vom sehnenmacher (nach deinem vorschlag, wenn ich mich nicht irre !), mit dieser muss ich nicht am obersten rand unserer fita scheibe anhalten, sondern kann bequem die das "gold" nehmen


    Hi Dalli,

    danke - hab mir schon gedacht das die 70 meter nur mit dem untersten Absehen erreichbar sind...
    Ja mit der FastFlight Sehne und dem 430 grain Pfeil bringt die Jaguar ca. 220 fps/sec... da würde Mitte Absehen ZF und größte Neigung der ZF Schiene bis ca. 60 mtr. reichen...
    Hut ab - an die 70 meter hab ich mich mit der Jaguar noch nicht gewagt... :thumbsup:
    (hab neulich einen Pfeil auf 50 mtr. durch ne Windböe verloren...)

    Gruß Robert

  • Ja,dieser fiese wind.
    Auf meinem Gelände habe ich wenn dann meistens seitenwind, da bleibe ich halt zu hause. :=(

    Wie verhält sich das bei rücken oder Gegenwind?
    Nehme an das da keine Beeinträchtigung bei windstärken unter normal entstehen,oder?


    Lg.A

    P.s- 70 m ist mit meinem red dot nicht drinnen, da sehe ich meine 60cm fita kaum noch, lach.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Zitat

    Da kann ich mich jetzt nicht zurückhalten und wundere mich nun wieso jemand ein fertig entwickeltes neues sportgerät einfach umbaut ,und sich dann noch wundert das da etwas kaputt geht?
    Leute gibt es, die gibt es nicht.

    erstens gibt's bei den fernostmodellen immer etwas zu richten und zweitens wird der bogen in der mitte am schaft befestigt. was soll das mit dem bruch einer wurfarmkappe zu tun haben?

    gruss

    roland

  • [/quote]
    Ja, das währe cool, muß unbedingt mal die Leder-lösung selber sehen.
    Stelle bitte hier in den thread.
    Lg.A[/quote]

    hi armageddon,

    hier meine "lederlösung"

    das "U" wird gebildet aus einem ca. 5 * 20 cm lederstreifen, der wie auf dem bild ersichtlich gefaltet wird.das sollte man so tun, dass die weiche innenseite innen ist und den bogen aufnimmt, die glatte "klebrige" fläche sollte außen liegen, um das ganze noch besser im schaftfenster zu fixieren.

    dann wird das U in das fenster der jaguar geschoben, und der bogen in das U gelegt.
    oben sind die schlitze weiterführend in der pfeilschiene (1)
    unten sieht man ein quadratisches herausgeschnittenes loch (2), in diesem ruht das spitz herausstehende stück, in der mitte des bogens.
    das ganze ist so dick, dass der eingelegte bogen schon unter spannung liegt, bevor man die feststellschraube anzieht.vorne kommt dann selbstverständlich die metallplatte davor.

    durch das leder habe ich den gleiche effekt wie die armbruster im mittelalter mit ihrer leder-schnurlösung !

    Hi Dalli,

    danke - hab mir schon gedacht das die 70 meter nur mit dem untersten Absehen erreichbar sind...
    Ja mit der FastFlight Sehne und dem 430 grain Pfeil bringt die Jaguar ca. 220 fps/sec... da würde Mitte Absehen ZF und größte Neigung der ZF Schiene bis ca. 60 mtr. reichen...
    Hut ab - an die 70 meter hab ich mich mit der Jaguar noch nicht gewagt... :thumbsup:
    (hab neulich einen Pfeil auf 50 mtr. durch ne Windböe verloren...)
    Gruß Robert

    hi robert,
    das gute bei mir, ist, dass ich auf einer professionellen bogenwiese werfen kann:
    1. exakte entfernungen
    2. zeugen
    3. rel. windgeschützt
    4. tatkräftige hilfe von erfahrenen pfeilwerfern
    5. großer erdwall der ausreißer auffängt
    wenn man die blicke der erfahrenen bogner sieht, wenn ein anfänger im gold "spaziert", macht es gleich doppelt spass !

    @
    roland


    "erstens gibt's bei den fernostmodellen immer etwas zu richten und zweitens wird der bogen in der mitte am schaft befestigt. was soll das mit dem bruch einer wurfarmkappe zu tun haben?"

    hi roland,
    es gibt fast nix, was man nicht durch ein bißchen gehirnschmalz etwas verbessern kann...

    gruß dalli


    gruß dalli

  • Hi dalli

    Danke für das Bild, kann mir nun ungefähr vorstellen was du bezwecken willst.
    Mein Jaguar Modell ist wohl anders ,daher meine fragen.
    Ich glaube persönlich nicht das der Bruch der bogenendkappe durch das Leder kommt.
    Wohl aber durch die unpassende endkappe, was auch bei meinem Modell nicht so ist..
    Wenn es dir nicht zu viel Arbeit ist würde ich mich über ein zwei Bilder deiner Jaguar freuen.

    Lg.A

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben