ZEN Co2 Kapsel - Geringere Füllmenge?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juli 2013 um 23:04) ist von RD 350 Power.

  • Hallo,

    ich habe mir bei SWS Co2 Kapseln bestellt. In der Artikelbeschreibung ist nur von Marken Kapseln die Rede. Muss ja nicht schlecht sein. Ich bekam jedenfalls welche der Marke "ZEN". Heute habe ich die ersten zwei Kapseln leergeschossen und musste feststellen, dass die Kapseln bei weitem nicht so lange hielten wie die vorherigen von Umarex. Beispiel: Mit den Umarex Kapseln kann ich mit meiner CP88 locker 13-14 Magazine zu je 8 Schuss durchjagen. Heute waren es gerade mal 8 Magazine. Bei meiner G1200 konnte ich ebenfalls nur 4x12 Schuss schießen. Normal reicht eine Kapsel für 5-6 Magazinfüllungen.
    Nach dem schießen habe ich die Kapseln auf der Küchenwaage gewogen. Die leeren ZEN Kapseln wogen 28 Gramm, die vollen (die restlichen 48 Stück) 38 Gramm. Die Kapseln von Umarex wiegen voll 40 Gramm und leer 28 Gramm. Also scheint es so, als ob in den ZEN Kapseln nur 10 g anstatt 12 g Co2 ist.

    Hat da jemand schonmal ähnliche Erfahrung gemacht?

    Grüße

  • Ich hab SWS angeschrieben und mir wurde gesagt, dass es "normale Herstellungstoleranzen" seien. Na ja, 17 % weniger Inhalt bei JEDER Kapsel halte ich nicht für Herstellungstoleranz, eher für B-Ware die so nicht gekennzeichnet wurde. :evil:

  • Bei diesen höchstsommerlichen Temperaturen ist es normal daß die Kapseln rein von der Schussanzahl her nicht so lange halten. Je heißer es wird, desto höher der Druck und desto stärker die CO2 Waffe... aber eben auch desto weniger Schuss sind möglich. Die gesamte Energieabgabe ist aber dennoch die gleiche wie bei kühlerer Umgebung, nur wird bei diesen extremen Temperaturen eben mehr Energie pro Schuss abgegeben, folglich müssen die Kapseln schneller leer werden. 13 bis 14 Magazine sind für die CP88 unter normalen Betriebsbedingungen übrigens nicht normal. Damit so etwas möglich ist muß es schon recht kühl sein oder man müßte eine enorme Schusskadenz an den Tag legen. Wie auch immer man das anstellt, es würden jedenfalls nur sehr geringe Energien je Schuss - weit unter der Herstellerangabe - erreicht werden.

    Man kann in warmer Umgebung entweder weniger Schüsse bei höherer Energie je Schuss abgeben, oder aber in kühlerer Umgebung etwas mehr Schuss, mit jedoch entsprechend weniger Energie je einzelnem Schuss. Oder man erhöht bei warmer Umgebung die Schusskadenz so drastisch, daß die Kapsel sich stark abkühlt. Hält man diese hohe Kadenz bis zum bitteren Ende aufrecht, so kann man mehr Schüsse mit aber eben reduzierter Energie je Schuss abgeben. Die gesamte entnommene Energie aus einer Kapsel ist aber die gleiche.

    Ich habe vor einigen Jahren mal eine Messung der CP88 in 6 und in 4 " durchgeführt. Raumtemperatur war damals im Sommer ca 27 Grad. Geschossen hatte ich 8 Schuss in jeweils ca 2 Minuten, gefolgt von ca 3 min Pause zwischen zwei Magazinen zum sortieren und nachladen. Das entspricht relativ genau einem gemütlichen, langsamen Präzisionsschießen auf Scheiben mit Scheibenwechsel und nachladen. Insgesamt ergab es sich so, daß man auf diese Art und Weise in 32 Minuten, 7 Magazine, zu je 8 Schuss verschießt. Nach diesen 7 Magazinen war die Kapsel nahezu leer. Man hätte wohl theoretisch noch ein achtes, neuntes und evtl sogar zehntes Magazin hinterherschießen können, aber sowohl vom akustischen Eindruck her als auch von den absoluten Werten in Zahlen wurde klar, daß nach dem 7ten Magazin die Luft bzw das CO2 im wahrsten Sinne draußen war ;)

    Hier ein Link: Beretta m92fs oder cp88 competition

    Mit den CO2 Kapseln von Schneider ist also mit beinahe an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit alles in Ordnung. Es ist die Physik der Dinge welche der subjektiven Wahrnehmung manches mal einen Streich spielt.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hallo
    Die ZEN Kapseln konnten auch mich nicht begeistern. Die Anstechplatten waren viel zu hart, die verwertbare Schussausbeute lag gut 20 Schuss unter den Umarex Kapseln.
    Gestetet mit der 850 Air Magnum. Zwei Kapseln im Adapter. Gleiche Tagestemperatur.

    Gruss

  • den verdacht hatte ich auch schon mal allerdings mit den 88g kapseln im AM 850. ich habe nur etwas über die hälfte an verwertbaren Schüssen raus bekommen als bei anderen kapseln und dachte schon die AM sei undicht, aber bei der nächsten Walther Kapsel passte alles wieder. ich denke das ich ne Kapsel erwischt habe die versehentlich durch die Qualitätskontrolle gerutscht ist. glaube nicht das die absichtlich weniger rein füllen, die hälfte währe ja auch recht heftig

    1stDARKMAN

    AIR: HW 100 Fsb; Anschütz SuperAir 2001
    CO2: Airmagnum 850 Hunter; Walther Nighthawk
    Wbk: Glock 22; Savage Mark II; Hera AR 15; Savage 110; Fabarm sdass 12/76
    SC-Wernsdorf ; BDS

  • Erstmal natürlich danke an alle !

    Den physikalischen Hintergrund bei Co2 angetriebenen Waffen ist mir bewusst. Trotzdem danke an Culombo für deine ausführliche Erklärung.

    Das Problem ist aber, dass ja die Nennfüllmenge von 12 Gramm unabhängig von der Außentemperatur ist. Wenn ich nur 10 Gramm Füllmenge habe ist die Ausbeute an Schüssen natürlich auch geringer. Hat ja auch den Vorteil, dass man weniger Mun verbraucht aber dafür habe ich ja nicht bezahlt. :D
    Ich werde die Kapseln zurückschicken und andere bestellen.

  • Ne, spart man nix. Bei Ostheimer sind die Umarex sogar günstiger und der Versand ist auch billiger. Ich hab bei SWS auch nur die Kapslen bestellt weil ich mich mit Gecos eingedeckt habe. :D