Probleme mit der Okulareinstellung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.061 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juni 2003 um 23:10) ist von Rübezahl.

  • Ich habe heute endlich mal ausgiebig geschossen, um die
    ZF-Verstellung für die Flugbahn der letztlich besten Munition
    zu ermitteln.

    Dabei trat aber ein Phänomen auf, wie ich es schon öfter beim konzentrierten Schießen
    in der Halle bemerkt hatte:
    Zu Anfang stimmte die per Parallaxe gemessene Entfernung stets mit der tatsächlichen überein,
    doch mit zunehmender Dauer messe ich immer
    drastisch zu viele Meter.
    Bei der DM im letzen Jahr in Dorsten ging das so weit, das ich
    später die Entfernungen schätzen mußte, anstatt sie messen zu können.

    Als etwas Kurzsichtiger werde ich durch die dauernde Kraftanstrengung der Augenmuskulatur
    auf einmal 'weitsichtiger' als sonst.
    Das hat zu Folge, daß ich nach solchem konzetrierten
    Beobachten durchs ZF auf dem Rechten Auge
    nach dem Schießen scheinbar normal sehe,
    während das linke Auge völlig 'verpeilt' ist.

    Ein paar Stunden später ist das wahrnehmerische Gleichgewicht der Augen noch so gestört,
    das ich einen Fehlblick wie nach 10 Tagen Schützenfest habe.

    Mit einer Blende für das linke Auge hatte ich es aber bisher noch nicht versucht.
    Könnte das die Lösung sein?

  • HI Rübe,
    da kann ich nur zu sagen, dass mir sowas ähnliches auch schon passiert ist.

    Allerdings war der Unterschied zu vorher nur 2 Meter. Ich hatte die Entfernung auf meinem ZF engestellt. Mit 50x Vergrösserung. Am nächsten Tag, hats dann nicht mehr gestimmt.

    Ich bin auch kurzsichtig, ich glaub so um die 1,25 Dioktrin.

    gr dirk

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Ich glaub nicht, dass eine Blende was nützt. Ich habe schon ähnliches erlebt. Bei mir ist es so, dass ich, egal wie ich die Okularverstelleung bediene, immer das Absehen scharf sehe. Meine Augen stellen das vermutlich immer scharf. Beim Messen macht es sich aber bemerkbar. Ist das Okular falsch eingestellt, so mess ich über große Bereiche die gleiche Entfernung. Probieren ist angesagt. Ich vermute, dass das Auge im optischen System ziemlich viel kompensieren kann und damit die Messung verfälscht.

  • @alle
    um das zu kompensieren
    müst ihr nur öffters mal wo anders hinsehen
    also am ziehlfernrohr vorbei
    dadurch erlahmt das sehen nicht so schnell
    und ihr habt mehr kontrolle weil ihr ja öffters in glas schaut (nicht so wie ihr denckt:drink: )
    normal sehende haben auch solche propleme
    da das auge müde wird und kein klares ziehlbild mehr wahr zu nehmen ist

    grus sven

    :new9: steyer lg 1 mit nikko stirling 8-32+44 :new9:

  • Okular & Absehen:
    Wenn man sein Absehen scharfstellen will, dann die Waffe - das ZF - auf einen kontrastreichen, hellen Hintergrund richten. Es darf nichts anderes im ZF zu sehen sein! Das Okular ganz rausdrehen und dann Stück für Stück wieder reindrehen. Dabei jedesmal den Blick raus aus dem Glas und einen anderen Gegenstand fixieren (siehe cal50bmg). Wieder drehen, durchschauen, wenn nicht scharf, Blick raus, drehen, schauen......
    Sobald das Absehen stimmt, ist es unmittelbar bei Durchschauen scharf! Alle ZF's die keine Schnellverstellung haben, unterliegen leider einem in dieser Beziehung nervigen Mehraufwand.
    Es ist nichts ausergewöhnliches, wenn man meint, das man es geschafft hat und einen Tag später kommt man zum Ergebnis "Das war wohl nichts. Nochmal feinabstimmen!"

    Objektiv & Parallaxe:
    Edliche gute Gewehrschützen können bestätigen, das die Parallaxe bei (fast) jedem neuen Schiessen / Tag korrigiert werden muss. Auf 100 m ist dies kaum wahrnehmbar. Jedenfalls sehe ich da keinen Unterschied. :(
    ABER auf 50 m sind diese kleinen PA-Unterschiede gut zu sehen!
    Warum das so ist? Offensichtlich haben Witterungseinflüsse wie Temperatur Einfluss!!

    Zum FT:
    Das das Auge schnell ermüdet, ist leider nicht von der Hand zu weisen. Da hilft ggf. nur, einen nicht zu langen Blick durch das Glas zu werfen um die PA einzustellen und vielleicht während der "Schiesspausen" kräftig Luft tanken.

  • Vielen Dank für die guten und schnellen Antworten.
    Ich hätte gar nicht gedacht, daß so viele dieses Problem kennen.