CP99 oder HK P30?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.187 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. August 2013 um 20:19) ist von lauP.

  • Hallo liebe Leute!

    Ich bin noch ganz neu hier und hab mal ein paar Fragen an euch.
    Ich hab vor mir eine Luftpistole zuzulegen, hauptsächlich zum Schießen in meiner Freizeit auf Zielscheiben oder kleine Gegenstände auf eine Entfernung bis zu 10m (selten mehr).
    Bin jetzt schon lange auf der Suche nach einer CO2-Pistole, die meinen Anforderungen entspricht, die da wären:


    - mehrschüssig mit Diabolos
    - einigermaßen präzise
    - gute Verarbeitung
    - und möglichst "Made in Germany"-Qualität


    Hab nun zwei Modelle gefunden die mir zusagen würden, kann mich allerdings nicht entscheiden (Ich neige zu Unentschlossenheit  :D  ),
    das wäre einmal die Walther CP99 und die HK P30.
    Sollen sich ja beide ziemlich stark ähneln, die CP99 wird von den einen gelobt und von den anderen als "Mistding" bezeichnet.
    Zur P30 gibts leider kaum Reviews/Tests oder Meinungen, habe sie allerdings schon mal im Laden in der Hand gehabt und konnte den Abzug testen, der wirklich schwergängig ist.


    Nun meine Frage(n):
    Geht der Abzug der CP99 genauso schwer wie der der P30 und welche von beiden würdet ihr mir empfehlen?
    Und wie sieht das bei der CP99 mit der Zuverlässigkeit beim Vorspannen mit dem Schlitten aus? (hab gehört, dass sich da manchmal etwas verhakt)


    Hoffe mal, dass das was ich geschrieben habe in euren Augen kein völliger Blödsinn ist und ihr mir zu einer von beiden raten könnt  :^) 


    Euch noch einen schönen Tag
    lauP

    Einmal editiert, zuletzt von lauP (18. Juli 2013 um 23:12)

  • Hallo lauP,

    die P30 kann halt noch zusetzlich mittels Adapter Stahlrundkugeln verschießen. Würde ich jedoch nicht empfehlen, da der Lauf gezogen ist und durch die Stahlkugeln der Lauf mit der Zeit Schaden nehmen kann, außerdem sind Rundkugeln nicht so präzise wie Diabolos.

    Die Cp99 besitze ich selbst. Ist sehr gut und schön verarbeitet. Schießt auf 10 Meter ungefähr einen Streukreis von etwa 3-4cm. Finde den Abzug im Single Action (mit vorgespannten Hahn) auch ziemlich gut für eine Freizeitpistole.
    Zu dem hackeln, kommt es eigentlich nur, wenn die Diabolos beim befüllen des Trommelmagazins nicht richtig gesetzt wurden, sprich der Kelch des Diabolos muß richtig versenkt in der Trommel sitzten. Ich benutzt dazu immer eine Kugelschreibermiene. Zur Cp99 sei noch gesagt, dass manche Modelle einen links Tiefschuß haben. Man kann zwar die Visierung einstellen, aber manchmel reicht diese Verstellmöglichkeit nicht aus. Vorteil der Cp99 sehe ich im Drop-out-Magazin.

    Hast du dir mal die Cp88 angeschaut, die soll in Sachen Präzision noch ein ticken besser sein als die Cp99. Ich finde bei der Cp88 lässt sich die Visierung besser einstellen und auch der Abzug soll sehr gut sein. Der Lauf bei der Cp99 ist 3,3" lang und bei der Cp88 4" (gibts auch in der 6" Variante). Diese kosten aber etwas mehr als die Cp99 oder P30.

    Sollte deine Entscheidung nur zwischen der Cp99 oder P30 stattfinden, würde ich die Cp99 empfehlen (oder doch eher die Cp88 ). ;)

    Hoffe ich konnte dir eine wenig bei deiner Entscheidungsfindung behilflich sein.

    Gruß

  • Danke für deine Antwort Smooth-operator.


    Das die P30 auch BBs verschießen kann wusste ich schon, aber Stahlkugeln werden wohl nicht in Frage kommen,
    da werde ich schon Bleikugeln verwenden falls mir das 8 Schuss-Magazin einmal nicht reichen sollten  :D


    CP88 kommt für mich eigentlich nicht in Frage, da sie mir sowohl preislich als auch optisch nicht zusagt.

    Und, sorry falls das jetzt blöd klingt, aber was meinst du eigentlich mit "Drop-out-Magazin"? Bei der P30 kann man das Magazin doch auch komplett rausnehmen. Gibt´s da irgendeinen Unterschied?

    Ich hoffe eigentlich immer noch, dass es da draußen irgendwo einen Menschen gibt, der beide Waffen - P30 und CP99 - besitzt und mir vielleicht berichten kann, wie sich der Abzug jeweils unterscheidet.
    Danach würde ich nämlich meine Entscheidung fällen...

  • Die beiden Seiten kenn' ich inzwischen auswendig :D
    Ich brauche wie schon gesagt einen direkten Vergleich (hauptsächlich was den Abzug angeht) oder eine Empfehlung.
    Sprich: "ich würde dir zur cp99 raten, da ihr Abzug leichter als der der p30 geht und viel komfortabler ist" oder sowas in der Art.

    Versteht ihr was ich meine?

    Einmal editiert, zuletzt von lauP (18. Juli 2013 um 23:15)

  • Hallo lieber lauP,

    eigentlich hast Du Dir Deine Frage zur hälfte schon selbst beantwortet, wenn Du schreibst:

    Zitat

    Zur P30 gibts leider kaum Reviews/Tests oder Meinungen, habe sie allerdings schon mal im Laden in der Hand gehabt und konnte den Abzug testen, der wirklich schwergängig ist.

    Damit weißt Du schon mal wie der Abzug der P30 geht.
    Die CP99 hatte ich mal vor Jahren, und würde den Abzug als nicht besonders schwergängig bezeichnen.

    Einen direkten Vergleich kann ich Dir nicht bieten, da ich die P30 noch nie in den Händen hatte. :^)

  • Vielen Dank für deine Antwort ceska!
    Auf sowas hab ich gewartet!
    Auch wenn du deine cp99 vor Jahren hattest, wird umarex wohl kaum etwas an der Waffe verändert haben, außer der Sicherung.
    Meintest du eigentlich den SA oder DA-Abzug? Denn der SA läuft bei der P30 auch richtig gut.
    Scheint so, als würde man mir eher zur cp99 raten. Mal sehen was es nun am Ende wird  :D


    Danke für eure Antworten und jetzt gute Nacht ;^)

  • Den DA Abzug.
    Mir war es zu dumm vor jedem Schuß den Schlitten bzw. innen liegenden Hahn zu spannen, zumal ich gerne schnell schieße. ^^

  • Das hab ich mir schon mal durchgelesen, es ging mir ja aber konkret um den Abzug.

    Ich hab die p30 schon in der Hand gehabt, an sich wirklich ein klasse Teil, sowohl vom Aussehen als auch von der Verarbeitung.
    Nur vom Abzug und der Tatsache, dass sich der Hahn anfangs nicht spannen ließ, war ich enttäuscht.
    Aber wenn du sagst, dass sich das Problem mit dem schwergängigen Abzug legt, dann steht dem Kauf eigentlich nichts mehr im Wege :^)


    Danke für deine Antwort übrigens  :D

  • Ich besitze beide Pistolen, und auch mir erscheint die P30 im Vergleich ein gutes Stück solider, auch was das Handling und "Schiessgefühl" betrifft. Schwergängig erscheint mir der Abzug definitiv nicht. Vielleicht minimal "knackiger" als bei der CP99. Hahnklemmer konnte ich auch nicht feststellen, solange man die richtige Position des -tatsächlich im Vergleich etwas "fummeligen" - Sicherungsknopfs im Auge hat.

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

  • Sorry das es solange mit der Antwort gedauert hat, ich war im Urlaub :D

    Vielen Dank für den direkten Vergleich.

    Hab mich nun endlich entschieden, meine Wahl ist auf die P30 gefallen.
    Hab eigentlich vor, morgen oder wenigstens diese Woche noch, in den Laden zu gehen und möglichst Koffer schwenkend wieder herauszukommen  :D


    Grüße lauP