Was passt zu mir? Beratung :)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juli 2013 um 18:11) ist von AR-15 Collector.

  • Hallo Leute, bin neu hier und das ist mein 1. Post in diesem Forum :) , falls ich etwas falsch mache, sagt es einfach :D .

    So, erstmal zu mir: Ich bin auf der Suche nach einem Hobby, das mit schießen zu tun hat. Klingt jetzt natürlich extrem komisch ^^. Aber schon als Kind habe ich auf dem Jahrmarkt nichts anderes gemacht als die Schießstände arm zu machen ( und sie mich ;) ) und auch von Zwillen über Softairs usw. habe ich mit allem experimentiert.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach etwas, womit ich diesem Hobby nachgehen kann. Geschossen soll in meinem eigenen Haus werden, Distanz sind so 15 Meter. Ich bin offen für vieles, Luftdruck, Airsoft, Armbrust usw.

    Wo ich die Vor- und Nachteile sehe:

    Armbrust: langes, beschwerliches Laden, nach einem Schuss Pause.. Dafür sehr genau und stark, stilvoll ;D und im Notfall auch einschüchternd ( Einbrecher oder so, was aber unwahrscheinlich ist :D )
    Luftdruck oder Airsoft oder CO2 : Genau, spaßig, da viel Zubehör usw. wie "echte" Waffe aufgebaut usw. Dafür pflegeintensiver ( ? ) usw.

    Ich möchte wirklich nicht ganz so viel ausgeben, natürlich weiß ich das Pflege/Munition auch kostet, aber solange es im Rahmen bleibt, ist es ja ok ^^

    Also, ihr seht ich habe echt keinen Plan und ihr werdet wahrscheinlich auch nicht viel antworten, trotzdem bin ich mir sicher, das einige sich die Zeit nehmen werden :)

    Was würdet ihr mir für Indoor Distanz 15 Meter empfehlen, womit man als Hobby Schütze Spaß haben kann (und sich auch verbessern kann) ? Airsoft IPSC wäre bestimmt lustig, auch ohne Verein ^^ .

    Vielen Dank im Voraus,

    Mit freundlichen Grüßen

    Slackware

  • Hi & Willkommen hier,

    Ich Schieß selber noch nicht allzu lang,
    aber auf 15m würde ich dir n Luftgewehr, bzw ne Luftpistole empfehlen.
    Dann stellt sich für dich natürlich die Frage, welches System du möchtest... (CO2, Knicker usw.)
    Im Vergleich zum Airsoft schießen hast du hält vorallem den Vorteil durch die meist höhere Präzision und den der Leistung,
    falls du Lust hast mal was anderes als nur Scheiben zu lochen.
    Zur Armbrust kann ich leider nichts sagen...

    Ich hoffe ich könnt dir n bisschen helfen.


    Gruß Marcel

    Si vis pacem para bellum, wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor!

  • Hi,
    die Frage an dich wäre, wie viel Geld du für dein neues Hobby ausgeben möchtest oder kannst.
    Ich würde dir auch auf jeden Fall ein Luftgewehr oder eine Luftpistole empfehlen, da eine Armbrust für den Indoorbereich, wenn du nicht eine eigene Anlage hast, nicht so geeignet ist. Airsoft macht auch Spaß, aber die Präzision auf 15m mit BBs...

    Weihrauch Luftgewehre haben eine sehr gute Qualität und sind robust gebaut.
    Für den "billigen" Einstieg ist die Luftpistole HW40 eingentlich super. Kostet ~100€ ist sehr präzise und gut verarbeitet.

    Gruß AK91

    Einmal editiert, zuletzt von AK91 (14. Juli 2013 um 15:22)

  • Auch wenn die Präzison von Softair vielleicht nicht so gut wie die eines LG ist, so möchte ich sie dennoch mit anführen.

    Wenn Du eine Waffe mit Detailtreue willst, liegst Du mit Softair gut.

    Leistungstechnisch hast Du auch bei Softair eine breite Bandweite, die auch für Entfernungen von 15m++ gut geeignet sind.
    Spaßfaktor ist natürlich die Semi-Automatik und große Magazinladungen.... ballern bis der Arzt kommt.
    SAEG sind dazu noch sehr leise, kann damit nachts im Wohnzimmer ballern, ohne daß meine Frau wach wird :)
    SAEG sind wohl die Wartungsärmsten. Jedoch muß man für einen guten Akku und Ladegerät etwas mehr hinblättern...
    GBB benötigen etwas mehr Pflege, die Dichtungen müssen immer gut geölt sein und auch die beweglichen Teile.
    Die GAS-Gewehre haben meist nur Ladungen wie die Originale (20...30 Schuß) pro Magazin.
    SAEG gehen bis ca 300 Schuß je nach Bauart.
    GBB sind leichter als SAEGs aber auch deutlich lauter. Aber auch sind sie die GBB mit "Open Bolt", die welche am nähesten am Original dran sind.
    Meist funktionieren alle Knöpfe, Hebel etc wie beim Original.

    Meine SAEGs von G&P, alle Gewehre (AR15) haben lt. Händler 1,3 Joule, tatsächlich gemessen 1,45..1,55 Joule.
    Auf 10m habe ich eine Abweichung von ca. 0,5cm und die können durch aus durch Verwackeln meinerseits kommen.
    Der Vorteil der kleinen Plastikkügelchen ist der, daß die Gefahr mit einem Querschläger etwas zu zerdeppern deutlich geringer ist.
    Gern schieße ich Legomännchen ab. Dabei habe ich aus alten Legosteinen eine Haussilouette gebaut, die Steine sind verklebt.
    Dann habe ich Geiseln und Terroristen (Legomännchen), welche sich in dem Haus aufhalten, ich muß dann mit meiner Softair auf 10m Entfernung die Geiselnehmer erledigen, ohne die Geiseln zu treffen. Durch die Kleinen Fenster ist das echt schwer ;)

    Was ich aber eigentlich damit sagen will: Softair bietet Dir die größte "Opfer"-Anzahl ohne wirklichen Schaden anzurichten.
    Meine GBB XM16E1 hat jedoch 4,75 Joule und damit sollte man drinnen nicht mehr schießen...
    Wenn Du dann irgendwann bewegte Ziele brauchst um Dich zu fordern, dann kannst Du mit einer Softair jedenfalls auch auf Menschen schießen, die zurück ballern :thumbsup:
    (Nätürlich nur auf einem entsprechenden Gelände mit Gleichgesinnten)

    Solltest Du eine Pistole einem Gewehr vorziehen, dann empfehle ich Dir da dann eine Vollmetall-Version mit CO2 oder Green-Gas.
    Und natürlich eine GBB keine NBB (NonBlowBack).

  • Auch wenn die Präzison von Softair vielleicht nicht so gut wie die eines LG ist,

    Was soll denn das "vielleicht"?

    Der Präzisionsunterschied ist doch schon sehr stark. Selbst mit einem einfachen Knicker kann man noch auf 50m gut plinken, während man bei Softairgewehren wohl schon bei 15m Probleme bekommt.

  • Armbrust kannste auf 15 m vergessen, da fängt der Spass erst an wo Luftdruckwaffen aufhören. Die Pause zwischen den Schüssen find ich übrigens nicht so schlimm, das Gelatsche um die Pfeile wiederzuholen ist viel schlimmer :D

    Ich würd Dir auch Luftgewehr oder Luftpistole empfehlen.

  • gunreo: Meine Aussage gilt im Bezug auf eine Entfernung von 15m, das war jedenfalls die angegebene Entfernung auf die Slackware schießen möchte.

    Wer hat schon in seiner Wohnung/Haus eine Schußbahn von 50m? Vielleicht im Garten, doch da gibt es mit dem LG schnell Probleme, weil die Geschosse deutlich mehr Energie inne haben... somit die Umfriedung schwerer wird etc. Ich meine Er wollte in der Wohnung schießen, da finde ich die Lautstärke einer Waffe auch wichtig.
    Ich will ihn auch nicht überzeugen, sondern nur Möglichkeiten aufzeigen... als alles jut ;)