Zeigt her eure Kalashnikov

Es gibt 2.152 Antworten in diesem Thema, welches 408.577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2022 um 13:49) ist von coltm4.

  • Überlege mir eine "AK 47 russ. Tula Fertigung für Ägypten" bei ZIB zu holen.

    Sind die wirklich in Tula gefertigt oder sind das ägyptische? Hat jemand eine und kann was dazu sagen?
    ZIB hat per mail nur ausweichend geantwortet.

    Die Länge einer Minute hängt davon ab, auf welcher Seite einer verschlossenen Toilettentür man sich befindet.

  • Ich habe mir vor geraumer Zeit genau so eine geholt und ich bezweifle ganz stark, dass die in Tula oder überhaupt in Russland hergestellt wurden. Darüber gabs hier schonmal einen Thread irgendwann. Die Kennzeichnung am Feuerwahlhebel und die Stempelung mit 7,62x39 sind definitiv AIM Rumänien für Export. Das tut der Sache natürlich keinen Abbruch, die Knifte war in einem akzeptablen Zustand und ihr Geld wert, nur wird man da ziemlich verarscht. Ägypten hat nur in den allerersten Jahren auf Importe zurückgegriffen, später haben sie eine eigene Bude (Maahdi) aufgebaut und ihren Kram selbst produziert. Wie gesagt - das Teil war in Ordnung, aber russisch? Never...

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Heute kam meine ZIB-Bestellung einer chinesischen Typ 56-1 für 119 Eus an (ja, kurz vor der Teuerung bestellt^^) und ich war extrem angenehm überrascht. Anders als die dargestellten verrammelten Plempen auf ihren Bildern bekam ich eine aus dem Vollen gefräste Version und bis auf oberen Handschutz, Magazin und Deckel in fast neuwertigem Zustand!!! Also, das hätte ich nicht erwartet, vielleicht hat man sich da vergriffen, aber ich kann nicht sagen darüber unglücklich zu sein :)

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Ich habe 3 davon ( 2 mal klappschaft 1mal Festschaft )
    Alle haben den Aufdruck 7,62x39 und sind am feuerwahlhebel mit S A R gestempelt

    Das haben wohl die Ägypter für die Moslems im Balkan Krieg produziert

    Die beiden mit klappschaft haben eine Seriennummer mit indischen zahlen also höhst wahrscheinlich in Ägypten gefertigt

    Die mit Festschaft hat das allerdings nicht

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Das glaube ich nicht. Auch in anderen Foren wurde von diesen Produktionen berichtet und es lief immer auf Rumänien hinaus. Für den Balkankrieg wurden übrigens garkeine Varianten speziell produziert, dort wurde alles aufgekauft und angekarrt, was irgendwie schießt- Das war dem Mangel an einheimischer Produktion und dem gestiegenen Bedarf geschuldet und es war ihnen egal woher. Also nix mit Extraproduktion. Und indisch kann das schonmal garnicht sein, höchstens arabisch.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Die rumänischen haben aber einen anderen klappschaft

    Auf Seite 58 wurde mir gesagt das es durchaus Ägypten sein kann

    In meinem Buch "kalaschnikov das Genie und sein Lebenswerk" ist eine ägyptische halbautomatische Variante zu sehen die mit S und R gestempelt ist.

    Ebenfalls für den Export produziert

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Pansen (25. Februar 2016 um 18:13)

  • Rumänien hat zu seiner Waffenproduktionsblütezeit bis 1989 für den Export allerhand getan, unter anderem auch Kundenwünsche nach unteren Klappschaften erfüllt und nicht auf ihren eigenen seitlichen beharrt. Wenn du die Versionen meinst, die einen seitlichen Skelettkolben haben, kann das Maahdi-Produktion sein. Ein nettes Bild vom Feuerwahlhebel und linke Seite der Produktionsnummer kann ja vielleicht helfen. Hier jedoch, bei der Anfrage, ging es doch um eine angebliche "Tula-Produktion für Ägypten mit Festschaft", oder nicht? Habe ich ja vielleicht falsch verstanden. Und zumindest dort kann ich mit ziemlicher Bestimmtheit sagen, dass es keine russische Produktion ist. Absolut und definitiv. Und wenn solch ein Ding auch noch einen Skelettkolben hat, dann erst recht nicht.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Bilder von der 56-1 bitte Necro :)

    Die haben sich zu 100% vergriffen...Bakelithandschutz und Griff?

    Habe gerade meine vom Cosmoline befreit, dieses mal die brutale Methode.

    Holzteile ab, Abzugsmechanik raus... dann großen Bunsenrenner für Dachdecker genommen, und gib ihn :D

    Dann nur noch mit Petroleum und Lappen abgerieben.

    Die ägyptischen AKM ähneln den Russen nur stark, da auf russischen Maschinen hergestellt.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Bilder von der 56-1 bitte Necro :)

    Die haben sich zu 100% vergriffen...Bakelithandschutz und Griff?

    Habe gerade meine vom Cosmoline befreit, dieses mal die brutale Methode.

    Holzteile ab, Abzugsmechanik raus... dann großen Bunsenrenner für Dachdecker genommen, und gib ihn :D

    Meine Güte, das hätte ich mich nie getraut... :)

  • Russische Produktion ist es bestimmt nicht

    Hier mal das Bild aus dem Buch und zwei von der vermeintlich ägyptischen ak

    Das sind keine arabischen Zahlen, denn damit gehen wir ja seit der ersten Klasse und täglich im Supermarkt um. Sehr interessant auch das Gütezeichen dort in der Mitte oder was auch immer das sein darf, wenn ichs nicht besser wüsste, würde ich auf DDR Gütezeichen Klasse 1 tippen, aber das wäre ja ungeheuerlich... Auf jedem Fall für Ägypten sehr fragwürdig. Aber vielleicht sind es auch Scxhriftzeichen und keine Zahlen und es heißt "ihr könnt mich", wer weiß das schon

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Ich mag zwar keine neuwertigen AK´s, aber die gefräste ist toll, fehlt mir auch noch :D

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Die Seriennummer ist einmal mit arabischen zahlen und einmal mit indischen zahlen vorhanden
    Die Seriennummer in den verschiedenen zahlen ist identisch.

    Komisch ist das an beiden mit klappschaft ein DDR bakellit pistolengriff verbaut war

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Weiss man ungefähr wer die vielen 56-1 in den balkan geliefert hat bzw welche parteien diese überwiegend eingesetzt haben?
    Meine ist baujahr 82 und hat eine nahezu perfekte brünierung und auch sonst kaum bis keine gebrauchsspuren,die müsste also erst relativ spät ins krisengebiet gekommen sein.

  • Siehste... Das erhärtet ja den Verdacht auf dieses Gütezeichen. Würde mich aber auch nicht wirklich wundern. Auf jedem Fall hast du da super Stücke...

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Weiss man ungefähr wer die vielen 56-1 in den balkan geliefert hat bzw welche parteien diese überwiegend eingesetzt haben?
    Meine ist baujahr 82 und hat eine nahezu perfekte brünierung und auch sonst kaum bis keine gebrauchsspuren,die müsste also erst relativ spät ins krisengebiet gekommen sein.

    Genaue Zahlen wird niemand in petto haben und auch nicht, wer diese Dinger dann letztlich eingesetzt hat. China hat geliefert und das in Massen, an jeden, der bezahlt hat. Und nicht jede wird bis zur Erschöpfung in Gebrauch gewesen sein, daher gibt es aus diesem Riesenarsenal, das vor kurzem geöffnet wurde, auch so viele abgeranzten Plempen und einige gute Stücke, man mag es den jeweiligen Trägern zugute halten, wenn da nicht viele Abnutzungsspuren zu sehen sind...

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Die DDR hat wohl viel an Ägypten geliefert ( teile und komplette Waffen )

    Trotzdem ist das bj und die Seriennummer in indischen zahlen aufgebracht

    Dann müsste man sich auf dem indischen Markt informieren, wie und wohin und wieviel und überhaupt was geliefert wurde, ich glaube es nicht, das ist einfach nicht glaubwürdig.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Ich muss jetzt auch mal was zu den Ägyptern loswerden. :P

    Zum einen stimmt die Aussage, das die DDR sowohl Waffen als auch Teile nach Ägypten geliefert hat. Dies war nämlich die Erstausrüstung der Ägypter mit AK's. :thumbup:
    Des weiteren laß ich in einer westdeutschen Zeitung aus den späten 70er oder frühen 80er einen Artikel, in dem stand, das Rumänien das Schaftholz an Ägypten liefere, weil diese zwar im Stande waren die Waffen zu fertigen aber nicht das Schichtholz. Im allgemeinen sind auch die Pistolengriffe in rumänischen Formen entstanden. :whistling:
    Ägypten baute ja schon längere Zeit Waffen, die benötigten Maschinen zur Metallbearbeitung konnten ja weiter verwendet werden.
    Die Klappstütze der Ägypter ist übrigens eine Kopie des ersten DDR Modells. :thumbsup:

    Zu den Zahlen, Ägypten, wie auch einige andere muslimisch-arabische Länder benutzen indische Zahlen - hat also nichts mit dem Export nach Indien zu tun. (Indien hatte nie AK's nur ihre abgewandelte Form, das INSAS.) Unsere Deko AK's hatten alle in indischen Zahlen gehaltene Seriennummern, bei einigen wurden diese jedoch in Jugoslawien ausgeschliffen. Danach wurden mit arabischen Zahlen neue (für die Jugos lesbare Zahlen) eingeschlagen. Bei allen ägptischen Deko AK's die ich bis jetzt in der Hand war oder ist deutlich zu erkennen, das am Laufträger, an der Stelle wo die Waffennummer steht, manipuliert wurde oder eine neue Nummer unter der Originalen eingeschlagen wurde.

    Die Markierungen am Feuerwahlhebel sind wie richtig erkannt, nach Kundenwunsch gefertigt. Es gibt ja auch DDR AK's (ja, DDR - nicht Ungarn ^^ ) die mit einer "1" und einem "∞" markiert sind (gerade die nach Mosambik gelieferten).

    :!: FAJAS :!: