Zeigt her eure Kalashnikov

Es gibt 2.152 Antworten in diesem Thema, welches 402.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2022 um 13:49) ist von coltm4.

  • @ shooter777

    Kann man eigentlich auch eine NSP 3 Schiene an einer AKM montieren ? Wenn ja wie , ich sehe da kein Gewinde am Gehäuse .

    Das kann man bestimmt, ich habe leider noch kein NSP 3 in der Hand gehalten. Ohne bohren wird es aber nicht gehen. (Die kamen ja eig. mit der ZF Schiene aus dem Werk)

    An meiner AK 74 war die Schiene schon dran, ich hab aber noch 2 AKM Schienen, da werde ich mal eine AKM umbauen (mal gucken ob ich irgendwo das kleine Nietwerkzeug herkriege).

    :!: FAJAS :!:

  • Achso okey , nur was sind AKM Schienen, also wie sehen die denn aus ?

    Ich kenn nur die wie du sie an der Ak 74 hast.


    Ich hab mal noch eine Frage, warum dreht sich der Verschluss ? Zieht der vielleicht mit der einen Seite die Hülse aus dem Patronenlager und dreht sich dann auf die andere Seite und lädt so mit dieser Seite eine neue Patrone nach , oder gibt es für die Drehung einen anderen Grund ?


    shooter777

  • Die Schienen für die Nachtsichtgeräte/Zielfernrohre etc. sind alle etwas anders das betrifft weniger die "Geräte" die man an ihnen befestigt als die Art der Aufnahme an der Waffe selber. (merkwürdiger Satz ?( )
    Nuja, soll bedeuten, die Schienen sehen je nach Land immer etwas anders aus, nehmen aber in der Regel die selben Nachtsichtgeräte/Zielfernrohre etc. auf.
    Zu beachten ist, das sie z.B. bei den polnischen Schienen (NSP 3 etc.) geschraubt sind. Bei den meisten anderen Ländern sind sie Genietet. Die Schienen für AKM und AK 74 unterscheiden sich zusätzlich noch dadurch, dass sie andere Abmaße haben. (Die Gehäusenieten der beiden Waffen haben andere Abstände zueinander).

    Wenn ich Zeit finde, mache ich mal Fotos von AKM und AK 74 im Vergleich.

    :!: FAJAS :!:

  • Krasse Unterschiede unter den Schienen, obwohl sie alle von einer Waffenfamilie sind. Hätte ich echt nicht gedacht.
    Auf jeden Fall mal danke fürs Bild und die Mühe .  :thumbup:


    shooter777

  • So, nun bin ich tatsächlich an 2 dieser recht seltenen "Waffelmags" gekommen!


    Diese Art Magazine wurden Anfang bis Mitte der 1950iger Jahre (nur) in Russland gefertigt und es ist das einzige AK-47-Magazin aus Aluminium. Es war ursprünglich für die AKS-47 in ihrer Verwendung für Fallschirmjäger
    gedacht, da die Alu-Variante mit 184 Gramm wesentlich leichter als die Stahl-Ausführung (slab side: 418 Gramm) ist.

    Noch seltener ist die Bosnische Variante mit der Lilie: http://www.armslist.com/posts/2821046/…eur-de-lis-mag-


    Hier auch noch ein paar recht interessante Links zum Thema Magazine:

    http://www.sadefensejournal.com/wp/?p=419

    http://www.rrcfirearms.com/pd-russian-ak-47-waffle-mags.cfm


    http://img.photobucket.com/albums/v440/Ca…es/DSC00869.jpg


    und wo wir schon beim Thema sind, auch nicht schlecht :D :

    http://izismile.com/2009/09/17/ak-…cer_7_pics.html


    Gruss

  • Woher hast Du die ausgegraben? Das Yugo gibts ja rel. günstig in Online-Shops, aber das Bosnische?

    Ein Waffelteil hattest Du dann wohl schon, nehme ich an?

    Gruss

  • Da haste aber echt Glück bei Egun gehabt... das du es für 99 Eu los geworden bist. US Preise darf man hier nicht anwenden...da AK´s hier nicht so stark gekauft werden wie da, da bringt eine Deko AKS74U auch mal locker 1000 Dollar.

    Ich hatte auch mal son Alu Waffle, habs getauscht gegen ne 75er Trommel :D Fand ich interessanter.

    Das frühe glatte AK47 Mag aus Blech gibts ja auch gerade günstig zu kaufen, die fand man vorher auch kaum.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Wieso, 150 Dollar sind doch grad mal 111.- Euro... :D

    Aber ich hab die vorher wirklich noch nirgends gesehen, weder auf Egon noch in irgendwelchen Militaria-Shops.

  • @ scxscx
    Hier meine selteneren AK Mags..... Ich meinte übrigens nicht das M70 Jugo Magazin, ich meinte schon das M64.... vom M70 hab ich 12 Stück^^
    Bei dem bosnischen hatte ich glück bei egun, habs für 8€ Sofortkauf bekommen :D .

    obere Reihe:
    China Magazin mit Schweißrücken und nur 2 Sicken am Boden, Serbien M64, Bosnien Doppelrippe, Russland Alu
    untere Reihe:
    zwei mal Russland glatt, Russland Bakelit Tula Modell 3, Russland Bakelit Ischewsk Modell 4

    Hier ist nochmal der Ausschnitt am M64 zu sehen, er dient dem in der Waffe verbauten Verschlußfang. (Die Jugo M64 hatte einen eigenen Verschlußfang mit
    Druckknopf, man konnte nur die M64 Magazine verwenden)

    @Coati
    Guck einfach mal bei ZIB oder MM bzw. auf Egun, da gibts immer Teile, und wenn es ein zerschnittenes DDR Gehäuse ist.....

  • @ Sgt_Elias
    Das mit den Deko Waffen bei den Amis hat aber einen anderen Hintergrund, die dürfen keine Dekowaffen, so wie wir sie kennen besitzen. Bei dennen ist das Gehäuse und das Abzugssystem Waffenrechtlich relevant. Die haben ja diese "Part Kits" Lauf und Verschluss sind frei, es geht denen aber um das Full Auto Gehäuse und das Full Auto Abzugssystem - das dürfen aber auch nur Einwohner aus 2 Bundesstaaten besitzen, nach einem Monat durchleuchtung. Die anderen USA Bewohner müßen ein Semi Auto Gehäuse verbauen.

    :!: FAJAS :!:

  • was ist denn MM? ZIB kenne ich, da bin ich mit dem buegl, der fder und der klinke gleich mal30-40Euro los...am liebsten waere eben ein kaputtes teil, wo ich noch was runternehmen koennte.

  • .am liebsten waere eben ein kaputtes teil, wo ich noch was runternehmen koennte.

    Such mal aktuell bei egun: Gehäuse leer für Kalaschnikov und Magazin halter ak

    ZIB hat leere Gehäuse für 9,90 Teuro

    Was mir auch noch einfallen würde, wäre eine Anfrage bei z.B. Transarms
    oder ZIB ob sie nicht für schmales Geld eine Schrott AK haben, die haben viel Schrott ( bei Transarmrs selbst gesehen), ob sie das verkaufen ist eine andere Frage. Macht nämlich Mühe das passende für Dich rauszusuchen.

    Vorher solltest Du klären was für eine AK Du hast, die Du ergänzen möchtest und ob diese Teile da wirklich dranpassen. Das ist doch genietet ? Gibt bestimmt unendlich viele Varianten.


    </big>

  • Stimmt genau, mein Chinakracher kommt wohl demnächst und ich möchte diesen etwas umbauen, da ich denke - an so einem Gerät muss man einfach basteln :D

    Unter anderem soll eben ein Magazin angesetzt werden, um noch etwas mehr 'AK-Stil' zu schaffen. (Lasst uns nicht über Sinn und Unsinn diskutieren) Im Forum gibts viele Bilder und Beschreibungen, wie man es machen kann. Ich möchte das Magazin aber nicht dauerhaft befestigen, sondern wie beim original ansteckbar zu haben. In das (dann leere) Magazin soll Reinigungszeug, eine Büchse Diabolos und Kleinkram versteckt werden. Quasi ein fest montiertes Schafttäschchen, nur anders. Da mir der runde Abzugsbügel auch überhaupt nicht zusagt, soll da auch ein eckigerer dran.

    Am originalen ist die Magazinhalteklinke dran, die ich gern am Luftgewehr hätte. Um es einfach zu machen, dachte ich, es ist am einfachsten, der originalen von einem alten/leeren/kaputten AK Gehäuse runterzubohren/flexen (sind ja genietet) und an das B5 Gehäuse annieten/punkten. Sollte beide Fliegen mit einer Klappe schlagen. Die (neuen) Einzelteile zusammen zu kaufen, halte ich für wenig zielführend, zu teuer und neu muss es auch nicht sein.