großer Kugelfang zum Plinken

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. August 2013 um 22:46) ist von Schrammler.

  • Hallo

    Letzte Woche war mir dank der Schichtarbeit langweilig. Da ich gerne draußen in meinem Garten Plinke
    musste ein großer kugelfang her.
    1,0m auf 0,8m sollte für eine maximale Entfernung von 50m ausreichend sein.

    Im ersten Schritt suchte ich mir verschiedene holzabfälle zusammen.
    Danach wurde alles mit der Kreissäge zurrechtgeschnitten.

    Alle Einzelteile wurden dann mit P80 Schleifpapier geschliffen und zusammengeschraubt.

    Ein Dach brauch der Kasten natürlich auch weil ich nicht jedesmal das schwere Teil
    rummschleppen will.
    Ein Alublech aus dem Baumarkt für knapp 5 € sollte reichen.

    Als der kasten dann fertig zusammengebaut war habe ich ihn mit brauner Farbe
    gestrichen.

    Als "Dämmung" wurde dann an die Rückwand 30mm starkes Styropor mit Silikon
    angeklebt.
    Obendrauf noch eine Lage dünnes grünes filz ebenfalls mit Silikon geklebt.

    Ich werde noch eine halterung schweißen damit man den Kasten an einem Pfosten hängen kann.
    Sobald alles fertig ist kommen weitere Bilder

    Gruß Schrammler

  • Moin Schrammler,
    schöne Arbeit, 50m im Garten... da werd ich ja glatt neidisch :D
    Bei mir sind es gerade mal 15m und die Nachbarn spielen nicht mit...
    Hast du keine Angst, das das Styropor bald durchgeschossen ist?
    Ich habe bei mir ca. 1cm dicke Gummimatten beweglich aufgehängt... ist schön leise und die Energie der Kugeln wird ordentlich abgebaut ohne Querschläger^^


    Gruß Dominik

  • Ich würde noch ein paar große Locher in die Ecken schneiden, dann kann man das Teil im Winter in den Keller stellen als Pool-Billard Tisch :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • ...Ich werde noch eine halterung schweißen damit man den Kasten an einem Pfosten hängen kann.
    Sobald alles fertig ist kommen weitere Bilder

    Gruß Schrammler

    Da sind wir schon sehr gespannt drauf.

    :thumbup: Und zeig uns mal ein Bild von der Trefferfläche ohne diese Zielscheibe, die alles verdeckt. 8o

    Gruß
    Roland

  • Hallo Roland,

    danke für den Link.

    Der Geschossfang Kombi sieht doch nicht so schlecht aus.

    Aber für mein Luftgewehr reicht wohl auch eine weniger aufwendige Lösung ;^)

    Gruß Fraenzchen