Laufmantel: Pro und Contra

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juli 2013 um 18:08) ist von super550.

  • Hallo,

    Ich möchte mir gerne für meine Shooter einen Laufmantel herstellen. dieser hätte dann 23mm Durchmesser und würde übergangslos in den Parker Hale Schalldämpfer(23mm) übergehen.

    Ob mir das Optisch gefällt weis ich erst wenn ich es sehe.

    Effekt wäre das das Shooter schwerer werden würde. Ob das für mich ein Nachteil oder Vorteil sein würde, weis ich wie gesagt erst wenn ich es fertig habe.


    Aber nun zu meiner Frage, oder Befürchtung.
    Das Shooter hat ja bekanntlich einen frei schwingenden Lauf. Kann sich da ein Laufmantel nicht negativ auswirken auf die Präzision?
    Sollte der Laufmantel am Lauf anliegen oder mit Gummis gelagert sein?

    Was hab ihr für Erfahrungen damit.

    Was ratet ihr mir?

    Gruß
    Daniel

  • Hi Daniel,

    ich habe mir für die HW35 eines Freundes einen Laufmantel aus Carbon besorgt und habe Ihn vollflächig verklebt.
    Bisher konnten wir keine negativen Einflüsse feststellen... aber ausser der Optik auch keine positiven^^
    Wobei es sich bei der HW35 ja auch um einen Knicker handelt und ich den Laufmantel nur verwendet wurde weil mein Kumpel irgendwie ein schlechtes Gefühl hatte, das sich der Lauf irgendwann durch das knicken verbiegen könnte.
    Also im direkten Vergleich mit meinem Standart HW35 konnte ich keine nennenswerte Veränderung feststellen.


    Gruß Dominik

  • Ich hatte an meiner Shooter 200 auch einen Stahllaufmantel.
    Der war hinter auf die Laufhaltemutter gesteckt und mit 2 Gummiringen über dem Originallauf als Abstandshalter geschoben.
    Bis 50 m hatte sich die Präzision nicht verändert.
    Ich glaub auch nicht das es bei Preßluft viel ausmacht ( höchstens das Gewicht ).
    Bei einem Preller mag das schon anders aus sehen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich hab ean meiner HW80k den Laufmantel der HW98 und bis auf das Gewicht was sich erhöht hat ist nichts negatives was ich berichten kann.

    Die Präzision hat sich durch das Gewicht und den verlagerten Schwerpunkt verbessert allerdings ist es auch ein Preller wo mehr Gewicht immer gut ist.

    solid made from steel HW:schland: