Armbrust - Excalibur Matrix 380

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 18.995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. September 2013 um 14:14) ist von Raziel.

  • Hallo arnold S

    das mit den Furchen auf den Bögen ist normal!haben die anderen Modelle von Excal auch,also keine Sorge.

    Was meinst du mit der Matrix Spezialsehne?

    MFG Uwe

    Ps.und bitte nur Original Stinger und Spannhilfe verwenden :thumbup:

  • Swateinheit
    genau, is mir ehrlich gesage eh egal, jetzt wo ichs weis kein problem, dachte nur das komm von meinem "Spann-Unfall", das hätt mich dann geärgert!!
    und nur nebenbei: Ersatzwurfarmanbieter im deutschsprachigem raum hab ich keinen gefunden!

    Frag bei AIA nach,sollte für Harald sicher kein Problem sein!

  • ja das war die, die ich bei BSW bestellt habe. Wie ich die Matrix gekauft habe (BSW), war schon eine drauf, die hat aber nicht lange gehalten, war da aber möglicherweise wieder selbst drann schuld, da ich auf Wachs und ähnliches verzichtet hatte!!!

    Crossbow-Rookie ?(

  • Mittenwicklung hat sich rasch abgelöst auf einer Seite, Sehne selber war ok!, das hab ich ignoriert und weiter geballert bis dann die Sehne auch nicht mehr taufrisch war! (Bin halt meistens ein Idiot) X(

    Crossbow-Rookie ?(

  • die Mittenwicklung dient zum Schutz der Sehne!aber das weißt du ja.Wenn du aber weiter schiesst kann die Sehne reißen :cursing: und das kann böse folgen haben.
    Nimm das Wachs von Excalibur(bekommst du bei BSW)und reib die Mittenwicklung so alle 50 schuss damit ein,dann hällt sie länger.

    MFG Uwe

  • Diese besondere Sehne sollte aber auf keinen Fall uneingedreht genutzt werden.Diese ist aus einem kaum dehnungsfähigem Material was ohne einzudrehen den Wurfarmen stark schaden könnte.Bei Recurvearmbrusten ist es wichtig für die Wurfarme das ein Teil der Energie über die Verformung(Straffung der Sehne) umgewandelt wird.Ein zu schnelles stoppen durch nicht dehnungsfähiges Sehnengarn und nicht eingedrehte Sehne würde in den Wurfarmen zum Energieabbau führen.Das könnte dazu führen das die Sehne an den Öhrchen beim auspendeln reißt,und/oder dazu das Microfrakturen im Wurfarm auftreten.
    Und das mit dem wickeln der Mittelwicklung solltest du auch schleunigst lernen,das entsprechende Garn und Wickelgerät kann man ja in jedem besseren Bogenshop erwerben!
    Übrigens,eine etwas schwächere Armbrust hätte dir weniger Streß verursacht! :whistling:

  • habe mir garn und zubehör bei arrowinapple bestellt, haben auch ein Video dazu!
    schwächere armbrust hatte ich für 3 tage, sanlida wind chase, für made in china nicht so übel, aber dann habe ich blut geleckt, und bin auf excalibur gestossen, zuerst dachte ich evomax oder eqinox, habe dann aber die stärkste gekauft, bin so, detto zeitfahrrad...
    aber in diesem forum lerne ich schnell...
    noch was zum waxen, es schaut in den videos so aus als würden alle nur die mittelwicklung waxen, was isn mit dem rest der sehne?
    beim obermacker von excalibur schaut alles so einfach aus..
    gruss

    Crossbow-Rookie ?(

  • @ arnold S.-Ich hoffe Du hast bei Deiner Bestellung auch gleich telefonisch nachgefragt wie stark Du die Sehne mindestens eindrehen solltest!
    Für die komplette Sehne ist es besser wenn sie mit einem relativ trägen Wachs eingerieben und behandelt wird.Beim wickeln der Mittelwicklung auch dort wo die Wicklung sitzt wachsen.

  • angerufen hab ich nicht, aber per email gefragt,
    lese mir gerade die anleitung für den matrix string durch, ist alles beschrieben, kann eigentlich gut englisch, aber hierfür muss ich den übersetzer anwerfen!
    hätte nicht gedacht das alles so kompliziert ist! bin auf einem Sturmgewehr ausgebildet, aber AB ist um etliches "edler"

    Crossbow-Rookie ?(

  • Hallo Arnie

    bei der Matrix war doch auch eine CD mit der Anleitung für den zusammenbau usw. dabei?wenn ja,dann müsstest du wissen wie einfach das mit einer Recurve so ist.Nur gut das du dir keine Compound gekauft hast.Und noch ein Tipp,achte auf alle Schrauben,denn sie lösen sich gerne.
    Was für einen Pfeilfang hast du und auf welche Entfernung werden deine Pfeile beschleunigt?

    MFG Uwe

  • DVD hab ich, klaro, nur kein Abspielgerät dafür!!! habe mir alle videos von Excalibur reingezogen, fast alles gecheckt, nur halt die Feinjustiertung mit dem String usw hab ich übersehen, jetzt bin ich aber up to date!

    Schrauben ja, das hab ich gemerkt, vor allem das Zielfernrohr...
    das ich mir ne recurve gekauft habe, das war absicht, habe ich mir schon vorher gedacht das compound komplizierter ist!
    Pfeilfangnetz hab ich das weisse von Stronghold, brauche ich aber fast nicht, schiesse auf 60 mal 60 cm Würfel detto von Stronghold, auf bis zu 110 m (geschätzt per Fuss abgegangen), Fernrohr ist von Hawk 1,5-5, muss sagen super, auf 100 m treff ich so ca einen 25x25 cm-Bereich, schiss jetzt nur mehr mit den Diabolos, die Alu-Dinger verbiegen sich manchnal etwas und die Originalfedern von Sphere-Cyclone sind schei..e.
    Werde mir aber demnächst von Schweser DVD Player ausleihen!!!
    ich war ja nie ein Fan von Foren, aber muss schon sagen, das hier ist genial, vor allem bekomm ich super infos, fix und schneller als zb von BSW, die haben sich immer noch nicht gemeldet, Excalibur dafür schon!!! die Aussage von den Kratzern in den Limbs, war die gleiche die wir eh schon besprochen haben.
    Leider kann ich nicht gleich von meinem Fenster in den Garten schiessen, weil meine teuflischen Nachbarn mit 100 % Sicherheit die Bullen rufen!!!
    Guten Morgen übrigens!
    (scheis.e darf man hier nicht sagen-witzig!!!) :eeeevil: :P

    Crossbow-Rookie ?(

  • BSW wird sich wohl nicht mehr melden! und die von Excalibur tun noch was für ihre Kunden die sind da wohl auch mit die besten.
    Sicherheit kommt an erster stelle wenn man mit einer AB.Pfeile bewegt und dein Netz wird kaum deine Pfeile stoppen!oder?und wie sieht das mit dem Waffengesetz so in Österreich aus?

    MFG Uwe

  • wegen netz, hab noch keinen draufgeschossen, denke aber wenn es unten lose hängt und nicht zu fest gespannt ist, wird schon halten, aber das test ich demnächst noch.
    BSW hat sich jetzt auch gemeldet, sagte auch alles ok mit den Wurfarmen.
    Wegen der Sehnenspannung der Matrix hat mir "arrowinapple" folgendes geschrieben:


    Der Sehnenstand ist so ok, wenn die Sehne einen kleinen Spalt 1/4mm zwischen den Dämpfern lässt. So wird sie auch ausgeliefert.
    Liegt sie nur leicht an, geht das auch noch.

    wegen eindrehen steht nix aber das schreiben wieder die von Excalibur auf der Matrix-Sehnen-Beschreibung vor.

    Waffengesetz in Ö, Armbrust ist kein Problem, Waffenschein zu bekommen als "Normalo" fast unmöglich, Waffenbesitzkarte könnt ich leicht bekommen, brauch nur ein Schreiben vorlegen das ich beim Bundesheer div. Wafffenausbildungen habe, mit Kdt-Unterschrift, dann bekomm ich den, wenn ich zb beim Schiessklub bin oder so, allerdings kommt dann die Polizei alle paar mal auf Kontrolle und das braucht kein Mensch!! Darf dann die Waffe vom Wohnort zum Schiessplatz führen, also fort gehen mit Knarre geht dann nicht.
    Die Obermacker haben ja vor jahren die Pumpgun verboten, alle mussten sie abgeben (Ausnahmen) die bessten hat sich Polizei und BHeer einbehalten.....
    gruss
    A.

    Crossbow-Rookie ?(

  • Hi Arnie

    so so hat sich BSW doch noch gemeldet!gut das du dich bei AIA Infos besorgst,da bist du gut aufgehoben.Und noch ein Tipp,klebe Filzgleiter für Stühle auf die Dämpfergummis dann halten sie fast ewig.

    MFG Uwe

  • ja danke f. den tipp, AIA empfiehlt mir bei dem Sehnenabstand 1/4 mm zwischen den Pads und Sehne oder leicht anliegend, bei der Beschreibung f. den Matrix-String steht (hoffe dass meine translation stimmt) 1,9 mm abstand von Fuge (wo das vorderteil angeschraubt ist) zum String, die Frage ist: meinen die incl. dem String beim zurückmessen oder excl??? 3,2 mm auf und ab darfs auch noch sein! genau halten an AIA kann ich mich ja nicht weil die Pads schon leicht abgenutz sind, ich meine 1/4 mmm!!! is doch krass das zu erkennen!!!

    Crossbow-Rookie ?(