Umarex Airmagnum 850 Montagsgewehr

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juli 2013 um 12:40) ist von Dreidoppelgott.

  • Hi,

    Da man eigentlich nur gutes über die Airmagnum 850 liest habe ich mir als Fun auch mal eins zugelegt.
    Aber da ich immer das Glück habe, egal ob Elektronik oder andere Produkte, und ich immer Montagsproduktionen erwische, scheine ich bei dem Gewehr wieder einen Volltreffer gelandet zu haben.
    Mit diesem Gewehr kann man nichts aber auch gar nichts anfangen.
    Wir haben gestern im Verein das Fernrohr montiert und das Gewehr in einen Bock gespannt um das ZF auf 10m einzustellen.
    Dieses Gewehr ist eine absolute Katastrophe und es macht keinen Spaß damit zu schießen.

    Auf 10 Meter mindestens 21mm Streukreis.

    Wir haben 16 verschiedene Munitionen versucht und konnten die Besten 4 eingrenzen.
    JSB Exact 4,52mm, JSB Exact Express 4,52mm, RWS R10 Match Premium Line, RWS Super-H Point waren die Besten 4 Sorten für das Gewehr.
    CO2 Kartusche war neu, das ZF haben wir durch ein 2. ersetzt, ist genau das gleiche Problem.
    Waffe wurde in einen Bock gespannt.

    Das selbe haben wir dann mal auf 25 Meter gemacht und versucht auf Klappscheiben zu schießen.
    Von 8 Schuß haben 2 getroffen....

    Was sagt Ihr zu den Trefferbild?

    An was kann das liegen?

    Viele Grüße

    David

  • Mal checken, ob die Flucht Trommel->Lauf korrekt ist, Diabolo mit irgendwas weichem (Schaumgummi o.ä.) auffangen und sich ansehen.
    Mal ne andere Trommel versuchen.

    Kenne die Mechanik von dem Ding jetzt nicht, aber falls möglich 1x repetieren, so daß der Diabolo im Lauf ist (wird ja wohl nicht aus der Trommel verschossen?), dann nach Möglichkeit abbrechen und den Diabolo sanft nach hinten wieder raus drücken - dann kann man meist sehen, ob er beschädigt wurde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Drehmel (28. Juni 2013 um 09:32)

  • Das Trefferbild ist ohne Frage Mist - das geht mit dem AM deutlich besser.

    Das AM schießt aus dem Lauf, nicht aus der Trommel.
    'Trommeltiming' kann ich mir jetzt, vom Aufbau her, so nicht vorstellen, aber man lernt bekanntlich nie aus.

    Check das so, wie Drehmel beschrieben hat, achte nur peinlich genau darauf das Du das Diabolo nicht in das Systemgehaüse schiebst -
    konstruktionsbedingt passiert das sehr schnell.
    Also repetieren - Verschluss auf - Trommel raus - Diabolo herausschieben (am besten mal mit einem FK versuchen)

    Ich tippe eher auf einen unsauberen Lauf / Laufsenkung (wenn ich jetzt Laufkrone schreibe haut Dampf wieder um sich :P )


    Das AM ist allerdings auch sehr empfindlich, wenn es darum geht das der Lauf im Schuss belastet wird.
    Ich tendiere deshalb eher dazu das Gewehr kurz vor dem Abzug, an dem festen Schaftteil, aufzulegen - von einspannen halte ich eher nichts.

  • Hallo David,

    mach doch mal den Vorderschaft ab und schieß noch mal. Manche 850 haben recht lose eingebaute Läufe und eine Kraft auf den Vorderschaft führt zu Trefferverlagerung.
    Also den Lauf immer schön schwingen lassen oder besser noch richtig fixieren.


    viele Grüße

    Edgar

  • Zieh bitte mal die zwei Schrauben nach,die Schaft und System verbinden.(Unten am Abzug)

    Diesind manchmal nicht richtig angezogen.

    Dadurch rutscht das System im Schaft hin und her.

    lg.zt

  • Hallo David,

    mach doch mal den Vorderschaft ab und schieß noch mal. Manche 850 haben recht lose eingebaute Läufe und eine Kraft auf den Vorderschaft führt zu Trefferverlagerung.
    Also den Lauf immer schön schwingen lassen oder besser noch richtig fixieren.


    viele Grüße

    Edgar

    Hi,

    Genau da liegt der Hase im Pfeffer!
    Ich habe gerade mal stehend aufliegend auf 10m geschossen.
    nun sind es 11mm Fleck!!!!  8o


    Was bitteschön ist denn das für ein Käse?

    Gruß David

  • Was bitteschön ist denn das für ein Käse?


    6 Monate gereift, würzig, aromatisch... :D:P

    Naja, es wird doch eigentlich überall erwähnt, daß sich bei Druck aufs abnehmbare Vorderteil der Lauf etwas verbiegt und somit eben das Trefferbild verlagert. Am meisten sind davon die Zweibein-Schießer betroffen... ;^)

    Aber der Tip mit den Schaftschrauben war gut, ich konnte meine auch noch etwas nachziehen...

  • Hallo David,

    ich habe selbst schon mehrere AM850 gehabt und geschossen und die Wumme ist doch recht sensibel was das Auflegen bzw. Einspannen angeht.
    Ich hatte eine AM850 mit dem Standart Kunststoffschaft mit einem Zweibein... hier hatte ich ein ähnliches Problem... mit dem Zweibein war das Trefferbild deutlich schlechter als auf einen Sandsack aufgelegt (am hinteren Schaft).
    Deswegen habe ich dann eine AM850 mit Holzschaft gekauft und seit dem ist das Trefferbild auch mit Zweibein ok. Ich habe spasshalber mal die beiden Systeme getauscht und die Ergebnisse waren reproduzierbar.
    Deshalb habe ich auch das Plastikgeraffel wieder verkauft. und bin froh über meinen Holzschaft.

    Gruß Dominik