Airmagnum 850 unfreiwillig zerlegt...

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juni 2013 um 14:32) ist von reloader45.

  • Moin zusammen,
    ich hatte meine Airmagnum einige Jahre vernachlässigt (Asche über mein Haupt...) und bekam heute Sehnsucht nach ihr. Offenbar hatte ich sie seinerzeit mitsamt geschraubter 88g Kartusche in den Schrank gepackt. Die Kartusche war zwischenzeitlich natürlich leer. Bei Rausschrauben hatte ich jetzt aber die Kartusche inklusive Ventil(?) in Händen ;(

    Frage: Muss das Ventil mit irgendwelchen Schmier/Dichtmitteln eingesetzt werden? Ich sehe hier weder Fettrückstände, noch irgendwelche O-Ringe, oder Dichtungen, alleine am Ventil scheinen sich leicht ölige Rückstände zu befinden. Hilfeee... muss da was ran/rein, bevor ich das Ventil wieder verschraube?

    Und dann noch: Wie bringe ich dem Ventil bei, sich in Zukunft nicht mehr mit auszudrehen - wäre Schraubensicherung ein probates Mittel?

    Danke im Voraus für Eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von fatfred (23. Juni 2013 um 20:42)

  • Wenn sich das komplette Ventil gelöst hat, und nicht nur das Ventilgehäuse, ich denke ich würde es dann trockenlegen,
    und auch trocken wieder einbauen.
    Das ganze fest, aber nicht mit Gewalt.
    Dann vorn ein Spritzer Silikonöl drauf, bevor man die neue Kapsel wieder rein kommt - und gut.

    Die Kapsel wird sich wohl über die Jahre so dermaßen an die Dichtung gefressen haben ... ich denke nicht das es im 'Normalbetrieb' wieder passieren wird.
    Auf Schraubensicherung würde ich deshalb erst einmal verzichten.

    Wenn Schraubensicherung (Mittelfest) dann wirklich nur ein Tröpflein auf einen halben Gewindegang.
    Das Zeug verteilt sich beim einschrauben so gut ... weniger ist da sicher mehr.

    Vielleicht nützt Dir ja die Explosionszeichnung aus dem Lexikon ein wenig.


    Edit: Aber es zeichnet sich schon ab - hast Du vier Antworten, so hast Du sechs Meinungen. *gr*

  • Saubermachen, Ventil wieder fest einschrauben, die Kartusche etwas weniger fest einschrauben....und nicht wieder 5 Jahre liegenlassen :)

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Vielen Dank für Eure Hilfe! Gab mir die nötige Sicherheit, nicht genau das Falsche zu tun. 8)

    Und diesmal lasse ich die Knipse nicht wieder für Jahre alleine im Schrank versauern, versprochen! Hmm... es sei denn, mir verkauft jemand ne Drulov Eagle :D

  • Du könntest dir überlegen einen Adapter für 12gr CO2 Kapseln zu kaufen


    Hallo, in diesem Zusammenhang mal eine Frage, die nicht ganz zum Thema gehört: Passt der Adapter auch für Beretta CX4 Storm? Der berühmt-berüchtigte Walther/Umarex-Adapter, der für die CX4 Storm immer empfohlen wird, ist nämlich etwas zu lang, so dass die Schaftkappe nicht mehr richtig schließt.

  • Gewinde entfetten, Schraubensicherung drauf, wieder rein damit :) Vorher natürlich die CO²-Kapsel rausdrehen!

    Mach es so, wie Marc sagt :thumbup:

    Grüße Dampf

  • Hallo,

    der 12g Kapsel Adapter ist doch Spielzeug, es sei denn, man setzt ihn ohne Kapseln ein, was möglich ist, da er ein integriertes Rückschlagventil hat. Ich selbst benutze den Adapter für die 88 Gramm CO2 kartuschen, da braucht man nur alle 500 Schuss nachfüllen.


    viele Grüße


    Edgar

  • Dass der dort abgebildete Adapter nicht passt, das weiß ich ja schon aus eigener Erfahrung. Deshalb ja meine Frage, ob der Adapter für die AirMagnum evtl. passen würde.

    Meinst du den hier ? Der ist afaik noch länger als der Umarex Adapter


    Warum soll der Adapter "Spielzeug" sein? Das Teil ist ideal wenn man nur gelegentlich schießen möchte und nicht über Monate eine 88gr Kartusche eingeschraubt lassen will. Der Druck ist ausreichend konstant wenn man zwischen den Schüssen ein paar Sekunden länger wartet. Ich habe auch schon mit nur einer einzigen gefüllten 12gr Kartusche im Adapter geschossen, der Druck bleibt der gleiche, ein wenig Muße vorausgesetzt

  • Die Kartusche ist Spielzeug, weil die 12g Kapseln viel zu teuer sind. Die Kartusche kann man aber ohne Kapseln direkt an einer großen Flasche betanken, wenn man einen passenden Adapter hat. Dann passen ca. 30 g CO2 in die kartusche.

    Für weniger Geld, als die Kartusche kostet, bekommt man einen Adapter, mit dem man die 88g kartuschen wieder befüllen kann, deshalb halte ich die 2* 12g Kartusche für überflüssig.


    viele Grüße

    Edgar