Zuverlässigkeit Röhm RG90

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.967 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juni 2013 um 18:15) ist von Opelfahrer.

  • Hallo zusammen,

    Freitag habe ich im örtlichen Waffengeschäft einige SSW in die Hand genommen, und mich in die RG90 verguckt. Sie sieht gut aus, wirkt hochwertig verarbeitet, fühlt sich gut an, gefiel mir auf Anhieb. Da ich hier einiges gelesen habe über die starke Unzuverlässigkeit mit Abwehrmunition, bin ich aber am zweifeln, ob ich sie mir wirklich kaufen sollte. Als SV-Gerät offensichtlich nicht geeignet, allerdings ist ein HW37 in schwarz zum Geschäft unterwegs, ich vermute den kaufe ich sowieso, da ich noch keinen brünierten Revolver besitze und der sich in der Vitrine ergänzend sicher gut macht, auch fürs gelegentliche führen.

    Also bliebe, für mich persönlich, für eine RG90 noch der Silvestereinsatz und das gelegentliche Mitnehmen auf den Schießstand. Jetzt bleibt die Frage, ob die .315K-Platzer mit der RG90 ebenso schlecht harmonieren wie die Abwehrmunition. Das Kaliber .315K wäre für mich nämlich absolutes Neuland und da habe ich absolut null Erfahrungswerte, erst recht in Verbindung mit der RG90. Zum Aufwärmen nehme ich sonst immer die RG96 oder die Zoraki mit, als Gaudi tuts auch der RG89N mit SP-Munition.

    Also folgendes:

    Taugt die RG90 zum "Krach machen" und ist sie mit Knallkartuschen zuverlässig?
    Ist das Kaliber .315K vielleicht auf lange Sicht verfügbar oder lieber jetzt noch eindecken?
    Ist sie sehr Munitionsfühlig?
    Welche Munition ist Eurer Erfahrung nach gut, welche weniger gut geeignet für die RG90?

    Freue mich über ein paar Erfahrungswerte.

    Lieben Gruss vom Opelfahrer :^)

    Röhm RG89 (PTB594, nickel), Walther P88 Compact (PTB764, schwarz), Röhm RG96 (PTB699, brüniert), Röhm RG59 (PTB735, nickel), Weihrauch HW94 (PTB855, stainless), Zoraki 914 (PTB922, Titan), Weihrauch HW88 SAW (PTB888, schwarz), Röhm RG90 (PTB759, brüniert), EM-GE 63 (PTB6, brüniert), Walther PK380 (PTB921, brüniert), Colt Double Eagle (PTB766, brüniert), Melcher ME70 (PTB5-70, brüniert), Röhm RG600 (PTB348, vernickelt), Walther P99 (PTB637, brüniert), Röhm RG96 (PTB699, vernickelt)

  • Ihm geht es doch grad speziell um diverse Informationen zur .315k-Munition. Dann bringt es wenig, wenn du ihm zur 8mm-Variante eine Empfehlung aussprichst.

    Gruß,
    David

    Deko: Glock 17, Glock 23, H&K P30, Taurus PT99 / SSW: P99, P88, P22, P22Q, S&W CS, RG59, RG96, GPDA9, Colt 1911, P239 / CO2: P38

  • Hallo opelfahrer,

    ein Bekannter von mir hat eine RG 90 in vernickelt mit Holzgriffen, noch aus originaler Röhm-Fertigung.
    Entegegn der vielen schlechten Erfahrungen in dem Kaliber ( insbesondere mit der RG 70) funktioniert diese äußert zuverlässig. Wurde allerdings bisher auch nur mit schweineteurer Wadie Munition und Umarex Munition getestet, gab bei keiner der beiden Sorten Probleme.
    Spaß und Krach macht dieses Ding durchaus, man unterschätzt .315 völlig. Kann rein lautstärkentechnisch mit 9mm mithalten, allerdings ist der Knall halt heller ( höher).

    Also zur Checkliste:

    Krach - ja!
    zuverlässig mit knall - ja!
    munitionsfühlig - nach bisherigen tests nein!
    Wadie und Umarex sind auf alle Fälle geeignet.


    Find selbst das ist eine Super Waffe, für Silvester optimal für eine Jackentasche, ich will selbst noch eine zu meiner Sammlung hinzufügen ;)
    Interessant wäre ob sie für einen Multi Shooter befeuern kann, ich werde mal sehen ob sich solch ein Test mal realisieren lässt ;)

    mfg
    F4RR3LL

    - HW94
    - Vektor CP1 (Umarex)
    - RG59 N (Röhm)
    - RG600 (Röhm)
    - RG46 (Röhm)

  • Opelfahrer
    Wenn Du in die Suchfunktion Röhm RG90 oder nur RG 90 eingibst, dann erhältst Du einiges hier im Forum an Testberichten und Beiträgen zu Deinen Fragen.
    Zusammengefaßt kann ich Dir aus meinen eigenen Erfahrungen sagen, das die Röhm RG90 eigentlich eine sehr zuverlässige und qulitativ hochwertig verarbeitete Screckschußwaffe ist. Es gibt sie allerdings in zwei verschiedenen Varianten, einmal mit der PTB 575 und dann noch mit der PTB 759. Ich halte die ältere Variante mit der PTB 575 für zuverlässiger, die nimmt jede Munition an, von der PTB 759 rate ich persönlich aufgrund eigener negativer Erfahrungen ab, sie war bei mir recht munitionsfühlig und produzierte hin und wieder einen Klemmer, egal mit welcher Munition. Grundsätzlich finde ich die Umarex Patronen in .315 am besten, aber wie gesagt, die PTB 575 vertägt alle problemlos.

  • Ich hatte schon eine RG 90 wie auch RG 100 in .315 und die Schwester die RG 9 in 8mm, alle waren sehr zuverkässig mit Umarex UMA gestempelter Munition.
    Gab sogut wie nie Probleme sehr zuverlässig und hochwertig mit einer langen Haltbarkeit die halten bei guter Pflege bestimmt einige Jahrzehnte wenn nicht gar ein Leben lang!

    Also bei .315 und 9mm die Umarex bei 8mm eine rote Dose und bei .315 eine gelbe alles sehr gut funktioniert und Verbrennungsrückstände hielten sich in Grenzen.

    Also nimm die RG 90 du wirst es nicht bereuen und in vernickelt ist sie nochmal pflegeleichter und länger optisch "schöner". :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    Die Suche im Vorfeld hat mich zwar schon etwas weitergebracht, aber da die RG90 in den meisten Threads nur kurz angerissen wird, bis auf den Munitionstest mit Abwehrmunition, habe ich diesen hier gestartet, weil nichts eindeutiges zur Zuverlässigkeit mit Knallkartuschen zu finden war.

    Also die besagte(n) RG90, die ich in den Händen hielt, sind nagelneu, offenkundig Umarex-gefertigte (normales Ö auf dem Schlitten) und hatten eine 7er PTB, die angesprochene 759 kann also durchaus sein. Die vernickelte gefällt mir etwas besser, aber nach dem Preis habe ich nicht gefragt, die brünierte soll 149€ kosten, das Finish wär mir aber eigentlich egal. Wie gesagt, im Laden, kein Internetshop. Ich glaube, ich mache den Kauf abhängig von dem, was ich im Geldbeutel dabei habe, denn den HW37 kaufe ich ganz bestimmt. Oder von dem Angebot eines Mitlesers :thumbup:

    Dann muss ich mich nur noch mit Munition dafür eindecken, muss eh noch bestellen, denn die 9mm Geco gehen zur Neige und die Partizan sind nicht so dolle :rolleyes:

    Habt Dank für Eure Meinungen.

    Röhm RG89 (PTB594, nickel), Walther P88 Compact (PTB764, schwarz), Röhm RG96 (PTB699, brüniert), Röhm RG59 (PTB735, nickel), Weihrauch HW94 (PTB855, stainless), Zoraki 914 (PTB922, Titan), Weihrauch HW88 SAW (PTB888, schwarz), Röhm RG90 (PTB759, brüniert), EM-GE 63 (PTB6, brüniert), Walther PK380 (PTB921, brüniert), Colt Double Eagle (PTB766, brüniert), Melcher ME70 (PTB5-70, brüniert), Röhm RG600 (PTB348, vernickelt), Walther P99 (PTB637, brüniert), Röhm RG96 (PTB699, vernickelt)