Verfügbarkeit von Röhm-Ersatzteilen ?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.110 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juni 2013 um 18:24) ist von Ollek.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Hallo allerseits,
    ich habe ein kleines Problem mit meinem Röhm Desperado, das ich grade neu erworben habe.
    Es handelt sich um ein Vorführgewehr, das letzte Stück das ich im Internet auftreiben konnte. Ich war echt froh als es ankam, anscheinend ein tolles Gewehr, allerdings wackelt der Schaft auch bei voll angezogener Befestigungsschraube ca. 2mm in jede Richtung.

    Laut einem Erfahrungsbericht auf muzzle.de kann man das mit einer Imbusschraube in der Rändelschraube die den Schaft fixiert regulieren. Für die habe ich allerdings keinen passenden Schlüssel, und sie sieht außerdem reichlich ausgenudelt aus.

    Kurz und gut, ich habe beim Röhm Ersatzteilservice eine Anfrage nach dem im (muzzle.de-) Bericht oben erwähnten Festschaft samt Befestigungsschraube sowie einer Ersatzschraube für den bestehenden Schaft angefragt, und binnen drei Tagen keine Antwort erhalten.
    Ich habe auch den Verkäufer nach einer Ersatzschraube bzw. Verfügbarkeit angefragt, ebenfalls ohne Antwort.

    Frage an Euch: Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Röhm Ersatzteilservice ? Wie hoch schätzt Ihr die Chancen ein, eine passende Schraube bzw. generell mittelfristig Ersatzteile für das Röhm Desperado zu bekommen ?
    Ich dachte eigentlich Röhm wäre eine Marke und daher sollten Ersatzteile eigentlich kein Problem sein, aber ich fange an zu zweifeln....oder machen die grade nur Betriebsferien ? 8)

    Ich muss mir halt überlegen, ob ich dieses Gewehr behalten kann oder ob ich es zurückschicke (Fernabsatzgesetz). Ich WILL es auf jeden Fall behalten, aber nicht mit wackligem Schaft... :wacko:

    Es wäre schön, wenn der eine oder andere, der schon Erfahrungen mit Ersatzteilbeschaffung für Röhm Waffen hat, sich zu den Fragen äußern könnte.

    Vielen dank im Vorraus,
    viele Grüße,

    Ollek

  • Einfach mal hinter den Hörer klemmen und am Montag beim Umarex anrufen ? Die meisten scheinen dort ja gute Erfahrungen gemacht zu haben.


    Zum Thema Fernabsatzgesetz alles ganz entspannt sehen. Auch bei Vorführ- oder B-Ware gilt bei gewerblichen Händlern die üblichen Gewährleistungsfristen. Das heißt wurde auf den Mangel nicht explizit hingewiesen kannst du das Gewehr auch noch nach Ablauf der 2 Wochen Frist einschicken.

  • Du sprichst vom Röhm Ersatzteilservice. :nuts: Leider hat Röhm die Waffensparte stillgelegt, an Umarex übergeben und deshalb ist Umarex jetzt der richtige Ansprechpartner. Du kannst Dich auch in Arnsberg mit der Werkstatt verbinden lassen, die sind sehr nett dort.

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Ruf einfach mal bei Umarex an.

    Am Besten suchst Du Dir aus der Explosionszeichnung in der Anleitung die Schraube raus.

    Bei einer Schraube kannst Du vielleicht Glück haben, bei Schaft-Anbauteilen sieht es wohl nicht mehr so gut aus.

  • Hab mir das ganze jetzt in 3 Browser angeguckt und bei mir ist es so dass es ganz normal in 10 dargestellt wird


    Dann entschuldige bitte, aber bei mir ist es winzig klein. :?:

  • Wenn der Schaft wackelt kann das auch an der Schraube auf dem Foto liegen, so war es bei mir.

    Aber so fest als sei das ganze aus einem Stück wirst du es nicht bekommen.
    Alternativ kannst du nachfragen ob es den festen Schafft wie an der Shooter noch gibt, dieser ist auch an den Laser Trainings Gewehren. Mach das aber telefonisch.


    Die Ersatzteil Versorgung ist bei den Langwaffen schlecht bis gar nicht. Dafür kann Umarex aber nichts. Röhm hatte die Langwaffen zum teil schon aus dem Programm genommen, bevor Umarex das "Hobby" der Firma Röhm übernommen hat. Auch wenn die Waffen genial sind, und es keine wirklich alternative dazu gibt, wurden und werden sie einfach nicht oft genug gekauft. Das ist schade.

    Gott sei dank sid viele teile im Abzugsmechanissmuss mit den Kurzwaffen teile identisch. Aber auch dort wird das Eis wohl dünn, liest man immer öfter von Auslaufmodellen der Co2 Pistolen.

    bdw. mittlerweile ist auch der Webauftritt offline bzw. wird auf Umarex umgeleitet. Es tut sich wohl was. Zum guten oder schlechten, egal. Haubtsache es Passiert endlich was.

  • Hallo Ollek,

    im heutigen Newsletter von SWS ist ein Schwerpunkt der Verkauf von Ersatzteilen. Hab´nur kurz im Shop für meine RG88 nachgeschaut, da kannste sogar die Stahlkugel für die Sicherung einzeln für EUR 1,45 plus Versand bestellen ! Das Angebot ist sehr umfangreich ! Die Preise kann ich jetzt nicht berwerten.

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • Hallo zusammen,
    vielen vielen Dank für die hilfreichen Tips. :thumbsup:
    Ich war mir nicht sicher ob Umarex und Röhm jetzt in einer Hand sind oder getrennte Firmen.

    @jollyhoker: Ich wußte nicht daß das eine Schraube ist, schau ich mir gleich mal an meiner Waffe an.

    Ansonsten werd ich morgen bei Umarex und SWS anrufen und mal nachfragen...ist wohl echt besser als per Mail.

    Einen schönen Sonntagabend noch,

    Ollek

    EDIT: Mittlerweile habe ich eine Mail von Umarex bekommen, es gibt keine Ersatzteile mehr. Mein Büchsenmacher meinte ebenfalls er kriegt keine Teile, und wenn das Gewehr in 6 Monaten kaputt geht ist es wohl irreparabel.
    Habe daraufhin einen Rücksendeantrag an SWS gestellt, und sofort anstandslos die Rücksendeunterlagen bekommen. Morgen gehts in die Post, und ersatzweise lasse ich mir ein Crosman 1077 schicken....für die Übergangszeit ;^) .

    Nochmal danke an Alle, die geantwortet haben.

    Ollek

    Einmal editiert, zuletzt von Ollek (26. Juni 2013 um 17:07)