Ritter 10-40x50 SWF, Modell 2013

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 15.225 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2014 um 18:37) ist von detlef1964.

  • Oder Re-Paralaxen. Ich kann meins auf ca. 6 bis ca. 200 Meter Nutzen , was ja bei einem Luftgewehr vollkommen ausreicht, selbst bei GK/KK

    Also von 8 bis 25 Meter würde mir reichen und wenn es dann auch noch FT tauglich ist. :thumbsup:

    Vielleicht gibt es ja auch was für diesen Bereich.

  • Also von 8 bis 25 Meter würde mir reichen und wenn es dann auch noch FT tauglich ist. :thumbsup:

    Vielleicht gibt es ja auch was für diesen Bereich.


    Ich hab das Benke-Sport 10-40x50 Mildot. Es gibt bessere, aber Ich meine das es für FT geeignet ist. Ein gutes Einsteiger ZF für FT, würde ich sagen.

  • Also von 8 bis 25 Meter würde mir reichen und wenn es dann auch noch FT tauglich ist.

    Vielleicht gibt es ja auch was für diesen Bereich.

    Ja, ein March ist von 7m bis unendlich scharf.
    Aber Scherz beiseite, wenn Du genug Licht hast kannst Du eine Blende vor das Objektiv machen. Dazu braucht man nur einen Deckel mit kleinem Loch 5-10mm. Damit bekommt man die Schärfe von 10m bis auf ca 7m -8m runter.

    Gruß Udo

  • ...wenn Du genug Licht hast kannst Du eine Blende vor das Objektiv machen...

    Gruß Udo


    Danke Udo! Es hat funktioniert! Habe mir eine provisorische Blende gebaut und auf ca.6 m. bei 6x Vergrößerung geschossen. Glas- Nighteater 6-24x56. Normal ist es erst ab 10 m scharf. Gezielt zuerst am oberen Rand des Okulars (so weit, wie es nur geht), und dann am unteren Rand. Mit der Blende hat sich der Parallaxenfehler stark reduziert. Also wenn ich möglichst in die Mitte des Okulars schauen werde, kann man sagen, dass der Fehler fast 0 sein wird! :^)

    Gruß! Rust.

  • So nun habe ich Heute auch das Ritter ZF 10-40x50 auf meine FWB Junior montiert.
    Ich musste auch bei der zweiteiligen hinten was unterlegen damit ich das ZF auf die 10m einstellen konnte.
    Da muss dann mal eine in der höhe verstellbare Montage her. Mal sehen was es da so gibt.
    Ja und eine (Bedienungsanleitung) liefert Ritter wohl nicht!

    Aber wer hier fleißig liest braucht diese auch nicht. Ich bin auch so damit klar gekommen.
    Und klar wird mein Glas ab 8,8m und das reicht mir und muss nicht wieder auf Diopter tauschen wenn ich im Keller schießen möchte.
    Unter 8m kommen meine LP zum Einsatz.
    Jenseits der 10m konnte ich meine FWB leider noch nicht testen, aber das nächste Training kommt.

    Gruß Detlef