Frage an die Elektiker hier Spannungsfreiheit sicherstellen

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 12.133 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juli 2013 um 08:45) ist von Andre S.

  • Zitat

    Ich hatte mal so einen Durchgangstester, eine Art Isolationsprüfer,
    damit konnte man sogar den Hautwiderstand messen. Hat gekanckt wie ein
    Geigerzähler,

    wenn es niederohmig wurde, kam das Knacken in einen Piepsbereich.

    Leider weiss ich den Namen nicht. Weiss einer was ich meine?

    Wir haben in der Ausbildung den Bausatz des Testofon gebaut, ich habe ihn immer noch hier und bin auch sehr mit zufrieden, da hört man beim Hautwiderstand das knacken, kann jetzt aber nicht sagen wie es bei feuchten Kunststoff ist. http://www.taco-nauert.de/catalog/testofon-4000-p-73.html

  • Ich weiß hat jetzt nichts mit den eigentliche Thema zu tun, was ich aber auch schon öfter erlebt haben da werden Drehstromsteckdose installiert den Griff zum Drehfeldmessgerät wird aber gespart. Hatte schon welche mit Linksdrehfeld würde da jemand eine Kreissäge anschliessen und jenachdem was er da schneidet, na viel Spaß :smash: .

  • Meine privaten Drehstromgeräte haben daher auch alle Stecker mit Polwender, man weis ja nie wo man die mal braucht.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Heute hatte ich wieder so ein Fehler, wo den Elektriker wo die Steckdose installiert hat, den Fehler wen er die Steckdose mit einen zweipoliger Spannungsmesser nach der installation gemessen hätte gleich aufgefallen wäre.

    Neubau der Bewohner steckt ein Gerät in eine Steckdose und das ganze Haus ist dunkel, ich sollte schauen was los ist. Ich habe dann gesehen dass der RCD ausgelöst hat und sich nicht mehr einschalten lässt. Ich habe dann alle Geräte vom Strom getrennt darauf hat der Bewohner mir dann gesagt dass dies passiert ist wie er ein Gerät eingesteckt hat. Ich habe das Gerät dann rausgezogen und konnte den RCD wieder einschalten. An der Steckdose wo er das Gerät eingesteckt hatte habe ich dann mit den zweipoliger Spannungsmesser gemessen. L gegen N 230V, L gegen PE 230V und N gegen PE 0V soweit ja auch in Ordnung. Dann L gegen N mit Lastzuschaltung und da löste der RCD bei der Messung wieder aus. Jetzt würdet Ihr schon wissen was dort den Elektriker passiert war, er hatte wo normal der PE an der Steckdose angeschlossen wird den N aufgelegt und dort wo der N sein sollte den PE.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre S (28. Juli 2013 um 17:26)

  • Bei alten Installationen hat man das so gemacht...da wurde der PE und der N in der Unterverteilung oder in der Hauptverteilung zusammengeführt daher war es egal wenn PE und N vertauscht wurden. War vor Jahren noch zulässig, unsicher ist es auch nicht, aber man macht es nicht mehr weil der RCD dann schon bei kleinster Last rausfliegt....das müsste doch eigentlich schon wesentlich früher aufgefallen sein, nämlich beim Testen der Installation durch den Elektriker der das installiert hat.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (28. Juli 2013 um 18:39)

  • Zitat

    aber man macht es nicht mehr weil der RCD dann schon bei kleinster Last rausfliegt.

    Ja der Strom geht über den PE dann am RCD vorbei und dieser löst aus. Wie ich dort angekommen sind war das Haus ohne Strom und ich habe gesagt bekommen es wäre keine Sicherung drausen, von einen RCD wusste die Person nichts

    Zitat

    das müsste doch eigentlich schon wesentlich früher aufgefallen sein,
    nämlich beim Testen der Installation durch den Elektriker der das
    installiert hat.

    Also ich weiß nicht welche Firma und welcher Elektriker die Installation gemacht hat, aber mich hat auch gewundert dass dies den Elektriker nicht aufgefallen war. Schon alleine bei einer Lastmessung mit dem zweipoliger Spannungsmesser und den dadurch auslösen des RCD hätte der Elektriker merken müssen dass was nicht stimmt.

    Zitat

    Bei alten Installationen hat man das so gemacht...da wurde der PE und
    der N in der Unterverteilung oder in der Hauptverteilung zusammengeführt
    daher war es egal wenn PE und N vertauscht wurden.

    Wir haben hier auch ein TN-C-S Netz also mit PEN-Leiter wo dann in der Kundenanlage in separater N und PE aufgeteilt wird.


    .

  • Solche netten Sachen habe ich bei mir auch schon gefunden. Nach dem Motto: Hauptsache der L liegt nicht am Schutzleiteranschluss, der Rest ist egal. Selbst vor 20 Jahren hat man in der Hinsicht noch so windig gearbeitet. Und damals gabs schon eine RCD-Pflicht, zumindest für Feuchträume wie Badezimmer bzw. Duschräume. Die gibts seit den 1984, sämtliche neu installierte Bäder müssen seitdem mit RCD mit einem Auslösefehlerstrom von maximal 30mA ausgestattet sein.

    Aber heute würde ich keinen RCD mehr setzen, sondern gleich RCBO, also FI- und LS-Schalter in Kombination. Ist weitaus platzsparender.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (28. Juli 2013 um 22:23)

  • Zitat

    Nach dem Motto: Hauptsache der L liegt nicht dem Schutzleiteranschluss, der Rest ist egal.

    Wen es dann auch der Firma egal ist wen sie die Kosten die durch die Reparatur entstanden sind erstatten müssen.

  • Ich möchte mich mal outen und bevorzuge immer noch die Abkürzung "FI" für den Fehlerstromschutzschalter.

    Man muss nicht alles "verenglischen" wir haben ja auch eine eigenen Sprache.

  • Wen es dann auch der Firma egal ist wen sie die Kosten die durch die Reparatur entstanden sind erstatten müssen.


    Im Normalfall würde da nichts passieren, nur fliegt halt der FI ständig raus....und das PE und N vertauscht wurden habe ich in meiner alten Hütte auch. Und zwar in dem Teil den der Elektriker vor ca. 20 Jahren neu gemacht hatte. Im alten Teil ist noch klassische Nullung vorhanden, und am modernsten ist der Keller...


    Ja, RCD ist aber trotzdem mittlerweile die korrekte Bezeichnung. Ebenso wie RCBO für die Kombination aus FI und LS-Schalter:

    http://de.wikipedia.org/wiki/RCBO

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Im Normalfall würde da nichts passieren, nur fliegt halt der FI ständig
    raus....und das PE und N vertauscht wurden habe ich in meiner alten
    Hütte auch.

    Ja, nur war das Haus höchstens 2 Monate, er hätte jetzt zwar den Stecker ziehen können und den RCD wieder einschalten, nur wusste er mit den RCD nichts anzufangen und hatte so nur nach den Sicherungen geschaut. Eine Person ganz ohne Strom zu lassen wäre auch schlecht, kein Licht, Gefriertruhen usw. Eine Gefahr geht jetzt zwar nicht davon aus, aber ich finde dass eine Person wegen so einen Fehler nicht eine längere Zeit ohne Strom sein muss, erst recht bei einen Neubau. Und wen ich dann als EFK dort bin schaue ich was die Ursache ist könnte ja auch was gefährliches sein und beseitige dann auch gerade den Fehler.

  • Ja, nur war das Haus höchstens 2 Monate, er hätte jetzt zwar den Stecker ziehen können und den RCD wieder einschalten, nur wusste er mit den RCD nichts anzufangen und hatte so nur nach den Sicherungen geschaut. Eine Person ganz ohne Strom zu lassen wäre auch schlecht, kein Licht, Gefriertruhen usw. Eine Gefahr geht jetzt zwar nicht davon aus, aber ich finde dass eine Person wegen so einen Fehler nicht eine längere Zeit ohne Strom sein muss, erst recht bei einen Neubau. Und wen ich dann als EFK dort bin schaue ich was die Ursache ist könnte ja auch was gefährliches sein und beseitige dann auch gerade den Fehler.


    Das darf aber eigentlich auch nicht sein, dass das komplette Haus abgeschaltet wird bei sowas. Zumindest nach der aktuellen DIN VDE 0100 in der aktuellen Fassung aus dem Jahre 2007 ist das nicht mehr zulässig. Da muss jeder Stromkreis einen eigenen FI besitzen, einer für alles darf nicht mehr sein. Auch aus dem Grund den du geschrieben hast...damit im Fehlerfall nur der betroffene Stromkreis abgeschaltet wird und nicht das ganze Haus.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Das darf aber eigentlich auch nicht sein, dass das komplette Haus abgeschaltet wird bei sowas.

    Ja, normal werden die Räume aufgeteilt. Ich kenne es auch so dass dann noch das Licht nicht über den RCD von den Steckdosen geht so dass die Person wen sie ein Gerät einsteckt wo den RCD auslöst nicht im dunkeln steht.