Markierung auf einer Pressluftflasche

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juni 2003 um 09:14) ist von troubleman.

  • Guten Tag alle zusammen,

    ich hab da eine Frage. Ein Bekannter von mir hat eine Pressluftflasche (die direkt an dem Markierer als Schulterstütze befestigt wird) aus England gekauft. Auf der Flasche befindet sich folgende Markierung: 280 PE 300 BAR.

    Kennt vielleicht jemand was die Zahlen und 'PE' bedeuten?

    Es sagt auch, daß man normallerweise in der Markierung von Hochdruckflaschen zwei Zahlen finden kann - erste ist Arbeitsdruck und die zweite ist Prüfdruck. Allerdings ist einerseits 280 bar kein gängiges Wert, anderseits liegt es zu nah zu 300 um die beiden wie oben beschrieben zu interpretieren. So ist der Prüfdruck bei Carbon-Flaschen normallerweise 30% höher als der Arbeitsdruck, d.h die 300bar Flasche hat einen Prüfdruck von 390 bar. Wenn 280 der Arbeitsdruck wäre, dann mußte der Prüfdruck etwa 364bar liegen. Bei Stahlflaschen liegt der Prüfdruck sogar 50% hoher - d.h. 450 bar bei einer 300bar Flasche.

  • @troblemann

    die da drüben haben andere mas einheiten als wir
    könnte sein das das psi oder eine andere druckbezeichnung ist
    die engländer rechnen ja auch nicht in meter sondern in fps

    grus cal

    :new9: steyer lg 1 mit nikko stirling 8-32+44 :new9:

  • mach mal von der flasche ein foto damit man sich bei der flasche was vorstellen kann, dann bitte die komplette beschriftung hier reinschreiben. dann kann man erst eine fernerkennung durchführen :))

    aber erstmal die standarts
    das HSE von der insel
    dann das DOT für USA / KANADA

  • troubleman

    Also fest steht, das es sich um eine 300Bar Flasche handelt. Aber die Nummer vorne dran kenn ich auch nicht. Aber wer Dir da eventuell weiterhelfen kann wäre ein Paintballhändler.

    [GLOW=crimson]Gruß, Kjartan[/GLOW]
    :F:WR-Mitglied 027711:deal:

  • Erstmal vielen Dank Allen,

    ich werde meinen Bekannten fragen, ob er ein Bild von der Flasche machen kann und ob noch was drauf stand. Ich hab sie selber nicht gesehen und kann im Moment nicht mehr sagen, als ich oben geschrieben hatte.

    Wenn ich mehr Informationen habe melde ich mich wieder.

  • da bin ich wieder. Ich hab zwar kein Bild genau von der Flasche, aber mein Bekannter sagte mir, daß sie aus Alu ist und wie bei Stealth/Talon/Logun-S16 und anderen aussieht:
    https://www.co2air.de/wbb2/attachmen…entid=4735&sid=
    (der Hinterschaft ist die Flasche selbst). Die Flasche hat 0,5l Volumen und wiegt etwa 0,7kg. Das Gewinde ist als 0,625x18 markiert. Zu dem Druck steht nur "280 PE 300 BAR", außerdem stehen noch irgendwelche Seriennummer oder ähnliches drauf.