Datenübetragung Handy - PC

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Mai 2013 um 18:47) ist von Pinkerton.

  • Hi Leute,
    ich habe ein Handy Sony Ericsson Zylo W20i und möchte die Adressdaten von der alten SIM-Karte auf eine neue SIM-Karte kopieren. Für die SIM-Karte hat mein Kartenleser keinen passenden Schlitz und wenn ich den Datenkabel über USB anstecke, passiert nichts weil ich keinen Phone Datei Manager installiert habe. Leider finde ich keine Option wie ich die Daten von der SIM auf die Speicherkarte kopieren kann. Für diese MicroCart ist ein passender Schlitz am PC vorhanden.

    Hat hier jemand eine Idee wie ich die Daten auf die neue Karte bekomme? Habe auch schon versucht den "Microsoft Phone Datei Manager" zu installieren, ist aber immer fehlgeschlagen??

    Grüßle
    Pinkerton

  • Kenne das Zylo jetzt nicht, aber bei meinem (ganz) alten Sony, gabs die Möglichkeit das Adressbuch per Bluetooth zu senden. Das wurde dann als CSV-Datei gesendet und ging ohne zusätzliche Software. CSV kannste dann fast überall importieren.

    Das hier wäre übrigends die Software die du bräuchtest um dein Handy per Datenkabel zu verbinden: PC Companion

  • Servus alexandru,
    der Hinweis auf Bluetooth iss erst mal gut! Dass werde ich mal mit einem zweiten Handy (Sohn/Tochter) probieren. Die Software hab ich mir notiert. Hab mich aber noch schlau gemacht über diese Kartenleser. Es gibt speziell für SIM Karten USB Sticks zum Auslesen. "Normale" Kartenleser können in der Regel fast alle Karten lesen, die SIM Karte ist aber meistens nicht dabei und diese Funktion wird für mehr Geld optional angeboten.

    Grüßle
    Pinkerton

  • Hast du am PC / Laptop kein Bluetooth? Von Handy zu Handy wird wahrscheinlich nicht ohne weiteres. Die Datei wird übertragen werden, aber das andere Handy wird nichts anfangen können damit. Wenns ein Android-Handy ist könntest du dann diese App probieren. Alles unter der Vorrausetzung, dass dein Sony es so mach wie meins vor ca. 8 Jahren.

    Ich hatte mal so einen SIM-Kartenleser, der selbständig sichern und zurückspielen konnte, das hat aber nicht richtig funktioniert. Brauchst du aber meiner Meinung nach auch nicht, da dein Handy eigentlich alles kann. Nimm notfalls die Software von Sony, damit sollte es eigentlich auf jeden Fall gehen.

  • Eine Simkarte speichert nur eine begrenzte Zahl an Kontakten.

    Dazu in einem arg eingeschränkten Format. Mehrere Tel.-nr´n zu einem Kontakt, Adresse oder Email nimmt sie nicht mit rüber.

    Am besten ist, wenn beide Sync-Programme über Outlook o.ä. arbeiten. Alternativ geht auch manches über .csv-Dateien, da kann aber ein wildes Gebastel mit Excel erforderlich sein, bis die Spalten fürs neue Gerät passen.

    Andreas

  • du willst doch einfach von der alten sim auf die neue übertragen ne?
    die meisten handy haben die funkion "von der simkarte importieren/exportieren"
    einfach alle daten aufs handy, neu karte rein und alle daten wieder auf die sim

    Si vis pacem para bellum

  • Hi Leute,
    ich hatte gestern die von alexandru empfohlene Software von Sony runter geladen. Heute hab ich das Handy angeschlossen und sofort wurde die Installation gestartet, anschließend noch auf den neusten Stand gebracht. Ich kann damit meine Kontakte bearbeiten und alle Ordner auch. Somit dürfte es kein Problem sein, die Daten zu speichern und auf die neue SIM Karte zu kopieren.

    Vielen Dank an Alle für die hilfreichen Antworten
    Grüßle
    Pinkerton

  • Servus zusammen,
    hab Neuigkeiten: Nachdem ich tagelang im Internet gesucht und auch hier im Forum nachgefragt habe, bin ich heute mal an die Sache rangegangen. Habe die alte Karte (Vodafon) raus und die neue (blau.de) eingesteckt. Nachdem ich die neue PIN eingegeben hatte fragt mich das Teil ob ich die Daten der alten SIM-Karte übernehmen will? Ich bestätige mit Ja und alle Daten waren wieder vorhanden. Ganz ohne kopieren und Übertragungsmöglichkeiten zu suchen!

    Schlußendlich hab ich das Programm "Sony PC Companion" installiert, gleich mal eine Sicherung der Karte gemacht, und hab Zugriff auf alle Daten und Ordner über den Datenkabel. Und alles ohne Stress und Fummelei.

    Freudige Grüße
    Pinkerton