Feinwerkbau P 58 gegen Steyr LP 50

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 33.413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Mai 2015 um 14:04) ist von ArrowGeist.

  • Ich mach nachher mal ein Bild. Die Funktion ist ja nicht
    wesentlich anders als bei der Steyr.
    Entnehmen ist halt mit Repertieren verbunden. Da die
    Schlagfeder nicht gespannt werden muss geht das mit
    dem Hebel auf der Oberseite sehr leicht und bequem.
    Die Entnahmemöglichkeit fehlt daher nicht wirklich.

    Was mich viel mehr stört ist bei der Steyr, daß man die
    Schlagfeder bei entnommenem Magazin nicht entspannen
    kann. Entweder mit Magazin oder mit gespannter Feder
    lagern - beides missfällt mir sehr. Mit einem Werkzeug
    geht es zwar aber das ist unschön.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Was mich viel mehr stört ist bei der Steyr, daß man die
    Schlagfeder bei entnommenem Magazin nicht entspannen
    kann. Entweder mit Magazin oder mit gespannter Feder
    lagern - beides missfällt mir sehr. Mit einem Werkzeug
    geht es zwar aber das ist unschön.

    Da verstehe ich jetzt nicht ganz was du meinst. Ich kann doch beim entnommenen Magazin einfach einmal abdrücken, da ist sie dann entspannt und so lager ich sie auch seit vielen Jahren. Wenn ich dann wieder schießen möchte, spanne ich einmal vor, das Magazin rein und feuerfrei.

    Gruß Chris

  • Nö, das verhindert die Magazinsicherung.
    Es sei denn du hast die Stillgelegt ;)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo und guten Tag,
    meine LP5 ist aus den Jahre 2000. Das Händling meiner Waffe erfolgt genau 1:1, wie durch Chris 78 geschildert. Auch seit Jahren.
    Die Magazinsicherung habe ich auch nicht stillgelegt, weil ich soetwas gar nicht kann. Ich kann mir desweiteren nicht vorstellen, das die Weiterentwicklung der LP 5 keine Entspannfungktion für den Schlagbolzen mehr hat.
    Mit bestem Gruß !!
    Vau Null

  • Chris + Vau Null
    Wenn man ohne Magazin abzieht klickt es, der Spanngriff
    rutscht etwas nach vorn und bleibt in der Magazinsicherung
    hängen. Das ist bei der LP5 genauso wie bei der LP50.
    Damit ist die Schlagfeder aber nicht entspannt!
    Man kann das gut sehen, erst wenn der Spanngriff ganz
    vorne ist wurde die Feder entspannt. Steht übrigens auch
    in der Anleitung (leider etwas verklausuliert).
    Ausprobieren ist einfach: Im Magazinschacht ist auf der
    rechten Seite ein kleiner "Stift" auf der Unterseite. Denn muss
    man herunterdrücken. Man sieht auf der rechten Seite über dem
    Abzug wie sich der Hebel der Magazinsicherung bewegt.
    Zieht man bei heruntergedrücktem Stift ab wird die Feder echt
    entspannt. Es geht relativ leicht, dazu ist kaum Kraft nötig.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • NC9210
    ah ok mit der Beschreibung konnte ich jetzt nachvollziehen was du meinst, wieder was neues gelernt.

    Da ich sie aber jetzt schon seit ca. 6 Jahren nur teilentspannt lagere und dies wohl von Steyr auch so vorgesehen ist, vermute ich mal das es ihr nichts ausmacht wenn ich weiter so verfahre.

    Gruß Chris

  • Lagereung der LP 50: Ich mache es unterschiedlich. Ist noch zu viel Druck auf der Kartusche, gebe icheinen Sch ohne Magazin ab. Dadurch wird ja die Waffe "gesichert". Kommt der Druck zum ende oder ich möchte die Kartusche wechseln halte ich auf der rechten Seite die Spannklinge mit dem Daumennagel hoch und gebe einen Schuß ab. Somit entspannt sich das ganze System und die Kartusche kann Drucklos entnommen werden. Ich denke, das ist das beste für die Dichtungen und die Feder... Aber es wird wohl der Waffe nichts ausmachen wenn mann sie nie entspannt. Als ich sie erworben habe war sie ja auch komplett entspannt... Ich finde, das gehört so 8)

  • malvoy2005 ...herzliches Beileid...

    Aber, es gibt auch andere schöne Hobbys :thumbsup:

    • Lange Spaziergänge im Wald
    • Schaff dir einen Hund an
    • Schaff Dir Kinder an
    • Morgen ist Muttertag...
    • ... Grillen mit den neuen Freundlichen Nachnarn... :love:

    Sorry, aber das musste raus ;) Ich habs hinter mir und lebe auch noch... Alles gute...

  • Eigentlich wollte ich mir für 200-300 Euro auf eGun eine einfach Lupi ersteigern, um in den Wintermonaten im Keller auf bis zu 18 m ein bisschen zu plinken (draußen bei kaltem Wetter und Nassen Wettrer mit der Armbrust ist nicht so prickelnd).

    Was soll ich sagen, es ist jetzt eine Steyr LP 50 geworden... :wacko: :whistling:

    Als Zubehör muss ich mir noch eine Pumpe kaufen. Frage: Soll ich eine 3 oder besser 4 Kolben Pumpe kaufen? Welche Diabolos könnt ihr mir für die LP 50 empfehlen?

    Einmal editiert, zuletzt von ArrowGeist (7. Oktober 2014 um 22:09)

  • Nimm die 4 Kolben Pumpe, sie füllt einfach schneller. Die mit 3 Kolben geht natürlich auch, weniger Kraftaufwand, aber langsamere Füllung. Bei der 4 Kolben kann man den 4ten Kolben mittels Rändelschraube stillegen, wenn weniger Kraftaufwand gewünscht ist, aber sie füllt dann halt auch weniger pro Hub. Ich habe beide Pumpen und nutze eigentlich nur noch die 4 Kolben, mit allen 4 Kolben. Das geht bis ca 250 bis 270 bar sehr gut.

    Für die LP50 würde ich hochwertige Diabolos verwenden. Meine LP10 schieße ich zur Zeit mit H&N Sport und Topshot Spezial. Ebenfalls sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit JSB Match grün und gelb gemacht. Wenn es günstig sein soll sind die RWS Basic einen Versuch wert, auch mit diesen läuft so eine LP in der Regel sehr gut. Mit leichten Diabolos habe ich das Gefühl den Kick beim Schuss, bzw den Impuls nach hinten, etwas reduzieren zu können. Leichte Diabolos schießen sich oft spürbar anders wie normale schwere Geschosse. Ob und inwiefern das Sinn macht, da hilft wohl nur ausprobieren ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Die LP 50 ist heute schon gekommen. Die Lupi ist es Mords Teil und da auf einer der beiden Kartusche noch genügend Druck ist und auch ein Dose mit RWS Sport Diabolos dabei sind, konnte ich auch gleich mal eine Paar Testschüsse durchführen... macht echt Spaß... genau das richtige für die kalte Jahrszeit im Keller... :D

    Es sind auch ein Paar Reinigungpellets dabei, die man anstelle der Diabolos laden kann, um damit den Lauf zu reinigen. Habt ihr sonst ein Paar Tipps zur Reinigung für mich?

    Unten eine Bild von meiner LP 50:

  • Ich würde außer den Filzen nichts machen.
    Und auch die nur alle 5000 Schuss. Mehr ist
    nicht nötig.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Gut zu wissen. Danke.

    Laut Vorbesitzer ist die LP 50 neuwertig, er hat nur 450-500 Schuss abgegeben, ansonsten lag die LP 50 in der Vitrine. Rein äußerlich zeigt die L 50 auch keine Gebrauchsspuren, sieht aus wie neu.

    4 Kolben Pumpe und Diabolos sind bestellt. Als nächstes habe ich ein Leuchtpunktvisier mit Weaver-Montage geplant...

  • Moin zusammen.

    Hätte da noch eine Frage zur LP 50.

    Gibt es Technische sowie Leistungs-und Präzisionunterschiede zwischen der LP 50 under LP50 Compact ?
    Oder ist es egal welche man nimmt?


    Danke

    Mfg. Tom

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Die Eigenpräzision der LP 50 und LP 50 Compact müsste auf den üblichen Schussistanzen eigentlich gleich sein. Durch die längere Visierlinie sollte die LP 50 einen Vorteil bein Anvisieren haben, ob sich das in der Praxis tatsächlich auswirkt... wohl erst bei sehr guten Schützen, wo jedes Quetschen zählt!