Anfänger - welche Marke und Pfeile?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Mai 2013 um 17:35) ist von made in germany.

  • Hallo,

    habe vor kurzem einen Bogenschiesskurs besucht.

    Jetzt möchte ich mir selbst einen zulegen.
    beim Kurs habe ich mit einem Samick Polaris (68" 28lbs) geschossen.

    Mit diesem bin ich eigentlich gut zurecht gekommen allerdings werde ich gleich einen 30lbs oder 32lbs nehmen.
    Die 28lbs warn eigentlich relativ leicht zu ziehen, so dass die Bogenhand ganz ruhig blieb, allerdings hab ich gelesen dass man sich sehr schnell von der Kraft steigert daher würde ich gleich zu stärkeren Wurfarmen greifen.

    Nach 60-70 Pfeilen kennt mans dann halt schon etwas aber das ist denke ich normal.

    Würdet ihr den Samick Polaris empfehlen? Da gibts ein Set wo eigentlich alles dabei ist (Armschutz, Fingertab, Visier, Pfeile, Köcher etc.) um ~ 140€ und sollte man die Wurfarme tauschen kosten die mit 40€ auch nicht die Welt.

    Von SF Achery gibt es ja ein baugleiches Modell was ich gelesen hab kann nur gerade den Namen nicht mehr finden.

    Sind diese beidem Marken gute Marken im Bogensport?

    Später möchte ich mir dann einen SF Achery zusammenstellen.

    Zur Pfeillänge die stellt mich momentan noch vor ein Rätsel da dies nicht so genau erklärt wurde.
    Kann man diese selbst messen/berechnen?
    Welchen Durchmesser würdet ihr empfehlen?

    Da gibts 100 optionen zum auswählen wenn man welche bestellen will und ich hab keinen Plan was das alles bedeutet.
    Wäre für ne Erklärung sehr dankbar.

    Gruss
    Endevour

  • guten abend,
    ich kann dir nur empfehlen dir einen kleinen händler zu suchén der sich die zeit nimmt mit dir den richtigen bogen zu finden.
    es kommt auf viele kleinigkeiten an beim bogen!!!
    jeder bogen liegt anderst in der hand.
    ich weis nicht wie groß du bist.
    bei mir 190 cm war es zb. nicht einfach nen vernüftigen recurve zu finden.


    spar dir das lehrgeld!!!

  • Ok das wird dann wohl das beste sein, bin 183cm groß, was auch fest steht soll auf jeden Fall ein Recurve werden. Der rest ist eigentlich nicht so sicher :^)

  • Visier gehört für mich einfach dazu, auch wenns ein Bogen ist möchte ich ein Visier haben.

    Meine Luftdruckwaffen haben Visiere, die Softairwaffen auch also auch der Bogen. :)

  • Intuitiv ist die höchste Kunst des Bogenschießen und es bedarf sehr viel Übung und Erfahrung. Für den Anfang, um ein Gefühl für den Bogen zu entwickeln, die Technik zu verfeinern, ist das Anvisieren über den Pfeil schon eine gute Grundlage. Hat man dabei die Fertigkeit erlangt, ein Ziel aus verschiedenen Distanzen zu treffen, kann man sich am intuitiven Bogenschießen versuchen.

    Ich stecke da auch mitten im Lernprozess und ja es macht Spaß, wenn man den Pfeil aus dem Bewegungsablauf aus ausziehen und ausrichten sofort ohne visieren abgibt und das Ziel sicher trifft. Es kann aber auch ganz schön frusten, wenn der Pfeil auch beim 20mal nicht dort trifft, wo man eigentlich treffen will... Aber das gehört eben auch dazu, üben üben üben...

  • Wenn ich normal mit Visier schiesse und das noch nicht gut beherrsche wird Intuitiv noch schwerer werden. Im bezug auf die richtige Körperhaltung etc.

    Treffe auf 18m gerade mal 5 Pfeile in den Roten Kreis (80cm Scheibe), obwohl da auch immer der ein oder andere Ausreisser dabei ist.
    Also sehe ich da keinen Sinn ohne Visier zu schiessen.

    Gruß

  • hmm ich glaub das visier ist auch erst wirklich dann genau,wenn man eine gleichmäßige haltung,und einen sauberen gleichmäßigen ablass eingeübt hat. ist man erstmal soweit...klappt es glaube ich auch ohne visier ganz gut,wenn man es denn mal probieren würde.

    was ich seltsam finde...die haben dir beim bogenschießkurs nichtmal deine auszugslänge ermittelt? das geht doch ratzfatz und ist eigentlich der erste wert,den man braucht. dann kommt das zuggewicht ermitteln. hast du beides,kannst du dir den richtigen pfeil dafür besorgen. (richtiger spine ergibt sich aus bogenart,zuggewicht und auszugslänge).

    wenn du nicht weisst,welchen spine du brauchst....oft gibt es ne spine tabelle für die pfeile. das sieht dann ca so aus wie unten. hoffe du kannst der folgen.

    gruß made

  • Ok werde so oder so nen Händler besuchen müssen und nicht blind übers Internet bestellen. Sonst kaufe ich wahrscheinlich 2 mal :cursing:

    Möchte auch hin und wieder mal Zuhause im Garten schiessen, habt ihr nen Tipp wie man sich eine Zielscheibe bauen kann die Pfeile zuverlässig stoppt ohne sie zu zerstören?
    Styropor etc. wird ja zu weich sein.

    Keine Sorge ist sicher da dahinter ein Hügel ist wo danebengeschossene Pfeile stecken bleiben.

    Gruß