Ein alter Compounder erhält neuen Glanz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2013 um 21:27) ist von ArrowGeist.

  • Ich bin dabei einen alten Compoundbogen von Martin aus den 80er Jahren wieder herzurichten, sodass der Bogen wieder im alten Glanz erstrahlt und natürlich auch einwandfrei Pfeile beschleunigt.

    Schritt 1: Bogen komplett zerlegen.
    Schritt 2: Alle Kleinteile kontrollieren und sorgsam reinigen.
    Schritt 3: Kabel und Sehne genau unter die Lupe nehmen, die Sehne werde ich ersetzen müssen.
    Schritt 4: Riser und Wurfarme vorsichtig reinigen und aufpolieren.
    Schritt 5: Bogen wieder zusammensetzen.
    Schritt 6: Der erste Test.

    Schritt 1 und 2 habe ich schon erfolgreiche erledigt, Schritt 3 teilweise, Kabel und Sehne haben ich kontrolliert, die Kabel sind noch ok, aber eine neue Sehne muss ich besorgen. Heute wird Schritt 4 folgen und ich werde den Riser und die Wurfarme vorsichtig reinigen und dann aufpolieren.

  • Hi hoffentlich hast Du genügend Bilder gemacht, zerlegen ist einfach, doch der zusammenbau...........
    wird bestimmt klasse.
    Gruß Micha

  • Ich habe den Riser und die Wurfarme gereinigt und vorsichtig poliert, jetzt erstrahlen die Teile wieder in einen seidigen Glanz, fast wie neu (leider kommt das auf dem Foto nicht so raus, aber im Vergleich zum oberen Bild, ist der Unterschied erkennbar).

    ipsheimer
    Ich habe Detailfotos von den Cams gemacht und bin mir eigentlich sicher, das ich den Bogen auch wieder zusammenbekommen ;^)

  • Es ist vollbracht :^) Ich habe den zerlegten Martin Compoundbogen auch wieder zusammengesetzt, war sogar einfacher als ich erwartet hatte. Der alte Compounder sieht wieder richtig gut aus und vor allem funktioniert der Bogen einwandfrei, wie eine kurzer Test eindrucksvoll gezeigt hat. Da ich noch keine neue Sehe dahabe, habe ich die alte aufgespannt, einige eingedreht und gute gewachst, hält diese noch locker bis ich eine neue Sehen habe.

    Alles in allem war das Ganze viel einfacher und schneller erledigt, als ich gedacht hatte, hat auf jeden Fall trotz der Arbeit Spaß gemacht :thumbsup:

  • Freut mich das der Oldie gefällt :^)

    Ich finde auch das es ein schöner Bogen ist, so was gibt es bei den Compoundern leider nicht mehr. Der Bogen wurde Anfang der 80er von einem Freund aus den USA mitgebracht und ich habe den Bogen viele Jahre Später von ihm geschenkt bekommen und halte das gute Stück in Ehren.