Meine Erfahrungen mit CO² Kapseln und dadurch bedingte Fragen an euch....

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2015 um 08:58) ist von JoHannes89.

  • Die Problematik des unterschiedlichen "gefühlten" Schussverhaltens bei CO2:

    - Aussentemparatur ( CO2 ist bei niedrigen, aber auch hohen Aussentemperaturen empfindlich, bei Minusgraden fällt die Leistung deutlich ab )

    - Co2 Kapsel ( es gibt ( wie bei allem ) Unterschiede in der Qualität der Hülsen und dadurch auch des Anstechverhaltens

    - CO2 Ventil ( an der Waffe ) die Qualität ist von Hersteller zu Hersteller sehr unterschiedlich

    - Pflege des Ventils ( Silikonspray etc. )

    - Schussfolge ( bei sehr schnellen Schussfolgen läßt die Leistung ab dem 3. Schuss im Chrony deutlich nach

    Meiner Meinung hat Walther/Umarex die Problematik sehr ordentlich gelöst. Meine Walter WLA mit "grosser Flasche" ( also das neue Modell ) läßt sich mit dem 12g Adapter wirtschaftlich sinnvoll betreiben. Ausserdem kann das CO2 nach dem Schiessen entnommen werden und die Waffe steht nicht mehr unter Druck, schont also Dichtungen und co.. Pro 12g Kartusche lassen sich ordentliche 30 Schuss lösen. Bei einem Einkaufpreis ( Marken Kartuschen CO2 EK 0,36 Cent pro Stück) ergibt sich ein Einkauf von 3 Cent pro Schuss.

    Meine Werte können stark je nach Schussverhalten, Modell, Marke variieren. Bei Blow Backs geht ja eine Fülle von Energie in den simulierten Rückstoss, aber wers mag...

    Im Vergleich zu Pressluftsytemen weiter ein wahres Schnäppchen, das einzige was mich stört ist der hohe Anfall an Müll.

    Ein ordentliches Pressluftgewehr liegt gerne mal doppelt so hoch im Einkauf, ( Vergl. CO2 ) plus Pumpe ( die kostet bei 200 bar schon mal gerne EUR 150 ) auch Pressluft reagiert auf Aussentemparaturen, allerdings weniger stark.

    Da kann man sich selber ausrechnen, was billiger ist.

    Nachdem ich meine Match LG Waffe mit Pressluftsystem verkauft habe, vermisse ich das Gepumpe echt keine Sekunde

    "Wege entstehen dadurch, dass man Sie geht" ( Franz Kafka )