Neue Waffe "einschiessen" und passende, zuverlässige Munition dafür finden

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.316 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. April 2013 um 10:59) ist von Derringer.

  • Ich habe eine PK380 von Walther bestellt. Munition noch nicht, da ich mich da erstmal schlau machen wollte.

    Da ich in dem Gebiet hier wirklich Neuling bin hoffe ich auf gute Ratschläge der Profis hier. Die neue Waffe soll natürlich absolut zuverlässig funktionieren wenn es denn mal drauf ankommt. Sie soll mit CS und/oder Pfeffer geladen werden. Da ich nicht auf dem Land wohne, sondern mitten in der City kann ich die neue Walther auch schlecht in der Bude oder dem Balkon ausprobieren ohne einen SEK Einsatz auszulösen 8o

    Ich würde mir also entsprechende Munition besorgen die mir hier empfohlen wird. Ebenso Platzmuntion zum testen der Waffe. Und ich gehe davon aus, dass eine neue Waffe wie jedes neue mechanische Gerät erst einige Male benutzt werden sollte um sich "einzulaufen". Da habe ich zwar schon das erste Problem: Wo soll ich das legal tun? Kann man sich so einen Knallkasten wie ich ihn in einigen Videos gesehen habe selber bauen? Bringt das soviel Lärmminderung, dass man ihn für diese Zwecke verwenden kann?
    Um zu Hause zumindest die rein mechanische Funktion zu testen, könnte man ja leere Patronen verwenden oder spricht da was gegen? Auch wenn das keine realistische Testmethode ist.


    Welche CS-, Pfeffer- und Knallmunition würdet ihr also für eine Walther PK380 empfehlen?
    Welche funktioniert z.B. auch dann wenn man die Madenschraube vorn aus der PK380 rausdrehen würde?

  • Hallo Euli,

    zum "Einschießen" kann ich dir die aktuelle Geco empfehlen. Die ist kräftig geladen und wird mit deiner PK 380 funktionieren.

    Einen Knallkasten zu bauen ist nicht ohne, ein leerer Karton dämpft nur wenig und der Schmauch in der Bude ist nicht so lecker.

    Testmöglichkeiten für Reizstoffmunition gibt's praktisch keine, da dich kein Schützenverein mit Reizstoffpatronen auf den Stand lässt, da bleibt eig. nur Silvester.

    Gruß,

    Glocky

  • Also testen kannst du auf Privatgrund solange es der Eigentümer zulässt und keiner dadurch gestört und gefährdet wird.

    De Facto sollte das ganze eher Drinnen ablaufen, am besten im kellereines alleinstehenden hauses. Mit Knallkasten und Gecos kannst du die waffe sicher einschiessen.

    Reizstoffmuni in geschlossenen Räumen testen würde ichnicht ohne Maske undLuft aus der Flasche. ansonsten bleibt da noch Sylvester oder leute die ne Halle haben, am besten innem Industiegebiet...

    Gruß

    Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd

  • Mir ist Geco zu dreckig (in der Verbrennung), ich freu mich eher über Partizan-Kartuschen. :thumbup:


    Mir ebenso, ich versuche mich dieses Jahr mal an Wadie, die haben meinen kleinen Test am zuverlässigsten absolviert.

    Als Hinweis beim Testen... Ich habe zwei Kartons ineinander gesetzt, eine Decke darum gewickelt und dennoch war es so laut dass ich Ohrstöpsel getragen habe. In einem Raum ist so ein Schuss unglaublich laut

  • ....Mir ebenso, ich versuche mich dieses Jahr mal an Wadie, die haben meinen kleinen Test am zuverlässigsten absolviert....

    Die finde ich persönlich am schlechtesten von allen, auch wenn die PK380 möglicherweise alles frißt. In Kombination z.B. mit der RG96 liefen die Wadie bei mir nie störungsfrei. Deshalb habe ich damals die RG96 und auch die Wadie Munition wieder verkauft. Viele schwören ja auf die RG96, mir ging das einfach nur auf den Geist: Lange Feder, kurze Feder, die Munition, die andere und ein ewiges Herumtesten, bis es mal halbwegs funktionierte. Ferner hatte ich mal eine nagelneue Geco P217 für einen Haufen Geld, die wollte mit garkeiner 9mm-PAK-Muni anständig funktionieren, nur mit eingeschraubtem Abschußbecher (selbst damit produzierte sie hin und wieder Klemmer) oder Madenschraube...Ich habe mich dann lieber auf Revolver fixiert und alles, was ich an SSW-Pistolen hatte verkauft, weil ich "keinen Bock" mehr darauf hatte. Revolver sind heutzutage einfach zuverlässiger.

  • Wadie war ein Desaster mit meiner Rg96 nach 3 Schuss nur Klemmer und mehr Dreck drin als an Silvester die Walther 120 mg sind besser damit räuchert man den Angreifer ja regelrecht ein

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D


  • Ich auch nicht :D

    Nehme lieber meine Faust Handschuhgröße 12 von 120 kg 190 cm Mensch beschleunigt.

    ich empfehle weglaufen, bin auch 1,90 und so 100 kg. wenn ned pfefferspray und weglaufen. Gasknarren zur SV sind naja :wacko: nicht so da mittle der wahl. wenn man zb. an dritte denkt, jemand rennt auf dich zu, du ziehst deine gasknarre, der dritte denkt du willst ihn erschissen und hat zufällig ein messer... kot situation oder? daist ein spray allemal besser und ebenso effektiv und zuverlässig, nochdazu kleiner und ohne KWS zu führen. SSWs sind für mich für Sylvester und zum rumspielen. Manchem ist es schon geglückt einen Einbrecher damit in die flucht zu schlagen aber das sind einzelfälle

    Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd

  • Der Threadstarter wollte wissen, welche Platzpatronen 9mm PAK für seine PK380 gut wären. Leider schwenkt dieser Thread, wie auch sonst so oft, in das "leidige" Thema "Selbstverteidigung mit Schreckschußwaffen (oder auch nicht) um... :(