Altes HW 35 ohne F aufmöbeln?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. April 2013 um 12:49) ist von MarcKA.

  • Hallo zusammen

    Habe vor kurzem ein älteres HW 35 von einem bekannten erstanden es ist soweit ich das beurteilen kann ganz gut in Schuss.
    Ich möchte es jetzt wieder richtig fit machen deshalb meine frage, passt das aktuelle V Mach Kit in die älteren Modelle oder muss
    Ich orginal ersatzeile auftreiben?
    Und habt ihr generell ein paar Tipps worauf ich achten soll.

    Gruß Kurt

  • Bei der Waffe ohne F gehe ich mal davon aus das sie wieterhin über 7,5J behalten soll um damit dann gelegentlich im Schützenhaus zu schiessen.
    Da darf man die Waffe ja so herrichten wie sie ursprünglich mal vor 1970 war. Es ist ja bei vielen Waffen nicht so einfach zu belegen was für eine Feder da mal drinne war und wieviel Energie sie hatte, aber eine V- Mach Feder war da unter Garantie nicht drinne. :)
    Da würde ich lieber sicher gehen und nur Orginal Teile verbauen. Bei der nicht F Version kann man da ja die "Export" Feder mit etwa 12-14J für die 35 einbauen.
    Eventuell muß man da am Kolben was ändern wenn man keine Leder Dichtung mehr verwenden möchte. Da gibt es wohl einen Umrüstsatz für oder gleich einen neuen Kolben.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Wahrscheinlich hat das Ding ne Lederdichtung drin. Dazu müsstest du es aufschrauben und mal reingucken. Das kann dir von der Ferne kaum einer mit Gewissheit sagen.

    Ein Luftgewehr ohne F ist kein Freifahrtschein für Tuning. Die Leistung darf eigentlich die damalige Leistung mit der es in den Handel gebracht wurde nicht übersteigen. Wenn du da eine moderne Kunststoffdichtung mit neuem Kolben einbaust, weils keine Lederdichtungen mehr gibt und eine Weihrauch-"Exportfeder" wird das wohl gerade noch so im Bereich sein wo man sagen kann das passt so. Soll keine Rechtsbelehrung sein, einfach nur mal die Fakten. Daheim schiessen darfst du mit dem Ding eh' nicht wenns über 7,5J macht. Soviel dazu.

    Meist bringen auch neue Dichtungen und irgendwelche Kits nix. Entweder ist das Systemrohr unrund oder der Transferport zu groß. Die neuen Dichtungen können unrunde Systeme wohl schlechter ausgleichen als die Lederdichtung. Die Folge von einem zu großen Transferport ist das die Knifte zum Schluss prellt wie Hölle.

    Wenn du mich fragst, guck' das du die Lederdichtung beibehalten kannst und bau' maximal eine neue Weihrauchfeder ein. Passen würde alles andere von den Maßen her aber auch. Kauf' auf keinen Fall den Adapter "Alter Kolben > Neue Kolbendichtung". Damit nimmst du nämlich Kolbenhub weg und damit Power. Lieber einen neuen Kolben samt Dichtung. Alle Teile gibts zb. bei Sportwaffen Schneider.

  • Es ging auch weniger um die Feder und mehr um den Rest von dem Kit falls das dann überhaupt noch Sinn macht.
    Ich würde im Moment auch lieber eine 7,5 Joule Feder verbauen da ich noch keinen geeigneten Schießplatz für die stärkere habe.
    Allerdings würde ich den Rest gerne auf die im Moment sinnvollste und beste Technik umrüsten.
    Gibt es eigentlich schöne ersatzschäfte außer die die man bei Schneider zukaufen kriegt?

  • Wie gesagt, ich würde die Lederdichtung beibehalten so lange wie es geht. Alternativ kannst du zur neuen Feder ja einfach einen Kolben samt neuer Dichtung dazubestellen. Der kostet 22 Euro. Dazu noch die Federführung aus Kunststoff für 7 Euro. Wenn die alte Feder ganz verwunden und verbogen ist, auch eine neue rein. Kannst ja dann die Export nehmen (dein Risiko, ich geb' hier keine verbindliche Rechtsberatung!) oder halt die 7,5J. Die unterscheiden sich nur in der Länge.

    Eigentlich hat Schneider alle Schäfte die es von Weihrauch original gibt. Ich habe an meiner einen Vor-F-HW35 zb. einen neuen Export-Schaft dran mit hoher Schaftbacke. Ist besser beim Schiessen mit ZF. Ansonsten gibts Custom-Schäfte aus England zb. oder Indonesien(?) unter http://www.ginb.it