Zielfernrohr für HW 77k

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 5.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2013 um 15:22) ist von Wicasa.

  • Hallo,

    habe gerade das ZF Nikko 4-12x42 Mil-Dot bekommen... :thumbup:

    Jetzt bin ich gerade dabei es zu montieren...Bei dem vorhandenen Montagebock würde nur 1 der 3 Stopperschrauben in eine der 3 Vertiefungen der Montageschiene am HW 77 passen...Wäre das so richtig..? ?( Wie groß sollte den der optimale Abstand , ZF - Auge/Kopf , denn sein.?... Danke vorab..

    Gruß, Gerd

    Ca. 80 mm Abstand Auge - ZF.

    Die beiliegende Montage beim Nikkon 4-12 ist suboptimal. Bau die Montage so aufs Gewehr, dass der Pimpel in der Montage möglichst nah ist und auf dem Gewehr möglichst weit weg steckt. Also die mit dem Pimpel gesicherte Montage maximal nach vorne. Das Glas dann einlegen und mit den Schellen erst mal sichern. Du kannst jetzt den optimalen Augenabstand und die Senkrechte einstellen. Dann die Schrauben reihum langsam fest ziehen. Aber nicht zu fest, sonst hat dein Glas ein paar unschöne Dellen. Wahrscheinlich wirst du ein paar mal die Lage korrigieren.

    Falls du mit deiner Einstellung für die Höhe über der 5 liegst (die Zahl direkt am Zylinder, nicht am Rädchen), rate ich dir zu einer geneigten Montage. Die Sportsmatch 19c passt recht gut, kostet aber über Ebay ca. 50 EUR.

  • Hallo,

    habe das ZF Nikko 4-12x42 soweit montiert und bin gerade dabei auf 10m einzuschießen... :rolleyes:

    Ab wo misst man denn eigentlich die Entfernung...? Ab ZF oder ab Ende/Anfang Lauf des HW 77...?

    Da ich ja bis ca 25 m Schießen möchte, sollte ich dann auf 10m/15m/ 20m/25m immer einzeln einstellen, justieren...?

    Was ist eigentlich dabei zu beachten..? Vielen Dank im voraus...

    Gruß, Gerd :D

  • Die Justierung hat der ballistischen Kuve zu folgen. Am einfachsten ist es du schiesst auf eine entfernung (ich nehme gerne die weiteste) ein, markierst das am turm und notierst wieviele Klicks in welche richtung du bei der jeweiligen anderen entfernung drehen musst.

    Oder du benutzt die Dots des ZF zum drüber/drunterhalten, dann musst du nix verstellen.

    Gruß

    Ach so, die entfernung ist eig schützenlinie, zumindest bei 10 m. ich würde ende lauf nehmen.

    Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd

  • Ich würde sie auf dem höchsten Punk der Ballistischen Kurve (ChairGun) auf Fleck einschießen... ( ~ bei 12 Meter)

    So brauchst du dann immer nur, bei den anderen Entfernungen, in eine Richtung klicken / oder höher anhalten bei Mil Dot Benutzung... ist einfacher (wenn der verstell Bereich auslangt an ZF).

    Aber das kann wohl jeder machen wie es Ihm am besten gefällt...


    P.S. ich messe die Entfernung ab Lauf Ausgang...

    Leave No Man Behind

    Einmal editiert, zuletzt von Dispatcher (14. April 2013 um 22:04)

  • Eigentlich hat ja die Entfernung der Parallaxeeinstellung was mit dem Glas zu tun und nicht mit dem Lauf :P

    Allerdings ist es ja egal wieviel Meter man misst, wenn man immer gleich misst. Solange der Vorhaltepunkt zum gemessenen passt, trifft man ja. Oder sollte treffen. Man braucht auch gar keine Entfernung messen, man kann direkt seine Vorhaltepunkte oder Klickeinstellungen auf den Parallaxeausgleich kleben. Ich nehme da Gewebeband von Tesa dazu.

    PS:
    Bei Kaliber 4,5mm+JSB Exact+165m/s (=7,46J) wäre der Scheitelpunkt optimalerweise bei ~18m, nicht bei 12m

  • @Wicasa
    Da du unter deinem iPhone Screenshot nichts weiter gepostet hast, gehe ich davon aus das du damit meinst das du es auch so siehst: Der Scheitelpunkt für ein 4,5mm 7,5J Gewehr mit JSB Exact ist NICHT bei 12m. Scheitelpunkt=Der höchste Punkt der Kurve. In der Tabelle neben der Grafik wird es deutlich: der Scheitelpunkt wäre irgendwo zwischen 16-18m, wobei die 0,01 bzw 0,05MOA bei 16 bzw 17m zu vernachlässigen sind. Eine optimale Einschiessentfernung wäre also 16-18m, dann muss man mit den Dots nur drüberhalten.

  • In meinem Beispiel ist die Scope Height 6cm. Wichtig: Scope Height ist von Mitte Lauf zu optischer Mitte Glas gemessen.

    Bei 4,4cm Scope Height ist die optimale Zero Range bei mir (JSB Exact 4,5+165m/s) 15m. Du musst dann natürlich auch die Zero Range auf 15m setzen um die Grafik "richtig" hinzubekommen. Ballistic AE sagt bei mir ebenfalls das selbe. Für 12m Scheitelpunkt bei o.g. v0/Murmelkombi wäre die Scope Height 3cm... Und das Kann eigentlich nicht sein.

    Ich denke wir sollten den guten Mann nicht zu sehr verwirren. Irgendwo zwischen 15 und 20m wird es liegen ;) Sieht man ja beim Einschiessen dann auch relativ schnell.

    Edit sagt aber: Meine Werte sind mit BC aus meinem Pressluftgewehr gerechnet. Bei einem Federdruckgewehr kann die Mumpel aber ziemlich hart gestaucht werden, dadurch ändert sich auch der BC. Den sollte man dann messen bzw. korrigieren.

  • Nur zur Info..., die 12 Meter sind die jetzigen Werte von meiner CZ 200T mit dem 6,5-25x44 Konus...

    (eingestellt auf 163 m/s mit JSB E 4,52)

    Fleck habe ich von 12 -15 Meter.. und da ich davon ausgegangen bin das "Fleck" da beginnt, wo er anfängt..., habe ich 12 angegeben...- Das war aber eh nur als Beispiel gedacht...


    P.S. laut Chairgun sollte "Fleck" bei mir bei 13 Meter beginnen ... aber beim praktischen Test ging es bei 12 Meter los...

    Leave No Man Behind

  • Hallo nochmal an ALLE,

    vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Anregungen.... :thumbsup:

    Bin wirklich froh, dass ich in diesem Forum mein Zuhause gefunden habe, und zu jeder Frage Fachkompetente Vorschläge/Meinungen bekommen habe...

    Werde versuchen Eure Vorschläge/Tipps umzusetzen.. :whistling:

    Herzliche Grüße, Gerd :D

    Einmal editiert, zuletzt von Knarre01 (16. April 2013 um 18:47)

  • Hallo,

    müsste das Fadenkreuz des ZF beim durchsehen nicht stehenbleiben, auch wenn man sich nach links/rechts usw. bewegt...? hat doch die Parallaxeverstellung...?

    Oder hab ich da was falsch eingestellt...?

    Gruß, Gerd

  • Wenn die Parallaxe korrekt eingestellt wurde, müsste das Absehen auf dem Ziel stehen bleiben. Die Angaben auf dem Objektiv müssen nicht den tatsächlichen Entfernungen entsprechen. Bei meinem 4-12x42 Airking stimmen die 10 Meter sogar, auf meinem 2-7x32 Airking muss ich knapp 15 für 10 Meter einstellen.

  • Weil ich gerade an einer Fehleranalyse HW 97K - ZF bin. Auf wieviel hast du deine Höhe jetzt eingestellt? Da meine ich jetzt die kleinen Zahlen, die durch die Rädchen an den Türmen teilweise verdeckt werden. Da steht 2 - 4 - 6 in etwa drauf.