Lauflängen und Chokes

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. April 2013 um 22:12) ist von Jogi79.

  • Vorab: Ich hab diesen Thread auch noch in einem anderen Forum geposted, aber irgendwie bekomme ich kaum Feedback. Vielleicht kann ja hier jemand helfen.

    Hallo,

    ich hab eine Frage zu der Vorderschaftrepetierflinte.
    Welche Lauflängen und Chokes werden jeweils in den unteren Diszplinen geschossen (zur Auswahl stehen: 47cm, 50cm, 61cm, 66cm, 71cm und alle gängigen Chokes)?

    4303 25m Speed mit Slugs
    4403 15m Fallscheibe mit Schrot
    4503 15m-25m Mehrdistanz (stehend/kniend) mit Slugs
    4701 Skeet
    + IPSC Flinte

    Für mich ne Hilfe bezüglich meiner geplanten neuen Flinte (Benelli Supernova) und ggf. dem Wechsellauf/den Wechselläufen und für andere sicher auch gut zu wissen, die dort einsteigen möchten.


    Dank und Gruß und ein schönes Wochenende,

    Jogi

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jogi79 (6. April 2013 um 11:07)

  • Alles mit Slugs am besten mit Zylinderbohrung.

    Lauflänge dürfte bei den Slugdisziplinen egal sein.
    4403 setze ich auf möglichst kurz mit Zylinderbohrung.

    Skeet und IPSC kann ich dir nicht sagen.

  • Bei Slugs weiß ich es nicht. Bei Schrot hilft nur eins. Munition aussuchen und dann mit verschiedensten Chokes auf die Anschußscheibe. Den mit der besten Deckung dann nehmen. Es wird vermutlich auf 1/4 bzw auf 3/4 Choke hinauslaufen.

    Desweiteren wäre interessant ob du jagen willst oder fun schiessen.

    Gruß Frank

  • ich will die Diszplinen schon richtig schiessen sportlich. vor allem wäre die Lauflänge halt wichtig.

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Ob Stahl- oder Bleischrot macht auch einen Unterschied. Stahl schießt meist enger als Blei.
    Skeet mit einem Vorderschaftrepetierer? Nicht unbedingt die einfachste Variante. Skeet Flinten haben oft einen 71er Lauf. Die Wechselchokes sind ja dabei.

  • na die Plates darfste eh nur mit Blei beschiessen

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • mit 61 cm müsste man doch alles bis auf Skeet gut schiessen können, oder? Für die Slug-Diszplinen könnte ich mir ein magnetisches High-Viz anstatt dem normalen Korn draufmachen und für Skeet irgendwann einen 71cm Wechsellauf kaufen. Was meint ihr? Es gibt zwar noch eine Slugversion (47cm), aber die hat nen Festchoke. Sprich ich müsste mir bei nem Wechsellauf alle Chokes einzeln kaufen.

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • na die Plates darfste eh nur mit Blei beschiessen


    Schon klar, Wurfscheiben dafür oft nur noch mit Stahl. Wenn du damit zurecht kommst kannst du mit dem 61 auch Skeet schießen. Früher hatten die Skeet Flinten meist 66er Läufe.

  • Macht das beim Slugschiessen eigentlich einen Unterschied ob man mit festem Cylinder schiesst oder Choke-Cylinder? Aus ner 12/89 Pumpe kann man auch 12/60 schiessen oder?

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

    3 Mal editiert, zuletzt von Jogi79 (7. April 2013 um 09:43)