NTFS zu Fat 32 - externe Festplatte für's Auto

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2013 um 11:20) ist von paul20001.

  • Hallo Freunde,
    habe heir ein kleines Problem....mein Auto hat eine USB Schnittstelle für Datenträger, mit der man prima endlos MP3s hören kann.
    Mit meinem 2GB USB Stick klappt das...aber...
    Habe hier noch eine kleine 80GB Festplatte rumliegen (braucht keinen extra Stromanschluss). Mein Autocomputer mag aber nur das Fat32 Dateiformat...die Platte ist in NTFS.
    Mein Windows 7 hier bietet er mir nur Formatiern in NTFS oder exFAT an...beides mag Auto nicht - schon ausprobiert...Google hat auch nicht wirklich geholfen....
    Da ich demnächst wieder nach Süd-Tirol will und 80GB Mucke auf 1000 Kilometern besser wären als 2GB...HILFE! :)

    Kennt sich da einer aus?
    Audo is ein BMW E61 mit Prof. Radiodingsbums.

    Danke und Gruß,
    GS

  • FAT32 echt ? Das ist so Windows 98 ^^ Das Dateiformat wird lange nicht mehr benutzt aber im KFZtechnik ? Hätte ich net gedacht würde mir aber net meine 80er dafür "opfern"^^ Sonst gibt es Programe die dies können oder auch eine Bootfähige Win CD vermag dies.

  • Hallo Balistol - danke erstmal!
    ...hätte ich auch nicht gedacht...habe hier z.H. schon urlange NTFS...das Auto ist von Anfang 2010...also auch nich sooo alt...war auch verwundert.
    In den ganzen Autoforen steht auch nur Mist...keiner weiß nix genaues...
    So ein spezielles Formatierungsprogramm soll 69 Euro kosten...da kann ich ja auch gleich den Weltgrößten USB Stick kaufen :^)

  • .
    So ein spezielles Formatierungsprogramm soll 69 Euro kosten...da kann ich ja auch gleich den Weltgrößten USB Stick kaufen :^)

    Wie gesagt ,brauchst dir noch nicht mal nen Prog. laden mit ner XP-CD booten das gewünschte Laufwerk auf FAT32 formatieren und fertig. Aber gehen auch die älteren ,nur glaube XP ist das letzte was das macht.

  • Hallo GS,

    wieviele Stunden MP3 passen auf den 2GB Stick und wieviele auf die 80GB Platte ? Wieviele Stunden brauchst Du für die 1000 km ?

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • Hey Tonimahoni!
    Hat geklappt! ...ich glaub's ja nicht! ...das kleine FAT32 Tool funktioniert!!
    Der Wagen hat es gerade gefressen und die Platte erkannt!!! ....der Hammer!!! :^)

    Was ich ja echt klasse finde...die 30-Tausend Tuning-Honks im BMW Forum hatten da keine Antwort darauf...aber im CO2air Forum hat's genau 20 Minuten gedauert...
    :D

    Auch Dank an Balistol...hatte leider keine Win XP Boot CDs da...die liegen alle im Büro...

    @Rolf...auf den 2GB gehen so ca. 400 Lieder, je nach Qualität...ergo ca. 20 Stunden...reicht also von Hamburg bis Meran und zurück.
    Bach oder Brahms hab' ich aber gerne in 256 kBit/s, für AC/DC genügt auch 128 kBit/s...da geht dann mehr drauf.

    Es geht aber auch gar nicht um die schiere Masse an Musik, sondern um die Auswahl. Bei 80 GB habe ich fast alle mit...von Bach bis Beasty Boys...je nach Laune....auch für 3 Wochen Urlaub : )

    Also!
    Erst einmal ein riesen Danke!! ...für die Hilfe!

  • Kenn solche Spielchen nur zu gut. Ist mit ner PS3 auch nicht anders. Ein grandioses Programm ist Easeus Partition Manager/Master. Bekommst for free bei z.B. chip.de und du kannst damit sämtliche Formatierungen und Partitionen erstellen und bearbeiten. Zum Bleistil selbst ne Partition unter windoof kann bearbeitet werden (teilen, erweitern) damit solltest du es ans Laufen bekommen

    Lieben Gruß aus Essen,
    Jan :^)

  • Danke Jan!
    Hab's mir gerade auch mal runtergeladen...
    ...so...jetzt muss ich erst mal im BMW Forum Klugscheißen gehen!
    :D :D :D

    Gruß,
    GS


  • Was ich ja echt klasse finde...die 30-Tausend Tuning-Honks im BMW Forum hatten da keine Antwort darauf...aber im CO2air Forum hat's genau 20 Minuten gedauert...
    :D

    Das ist eine Sache, die mich seit Jahren begeistert!! Hier ist das geballte Wissen zu Hause. Ich habe bisher auf jede Frage und sei sie noch so offtopic, eine Antwort bekommen.
    Das macht CO2air so einzigartig.

  • FAT32-> maximale dateigröße 4gb
    NTFS-> maximale dateigröße: soviel die platte hergibt

    Ps3 müsste doch NTFS sein die spiele werden doch installiert und filme in guter qualität sind meistens auch Größer

    Spongebob: Ich habe morgen Arzt Termin ,aber ich will nicht hingehen ! Patrik:" Sag einfach du krank bist.! :D

  • Ps3 müsste doch NTFS sein die spiele werden doch installiert und filme in guter qualität sind meistens auch Größer

    Ja aber es sind doch mehrere Dateien die jeweils kleiner als 4GB sind oder? Es wird ja nicht das ISO des Spiels rüberkopiert?

    Ich hab mir noch nie das Dateisystem einer PS3 angesehen, jedoch kann ich mir das nicht vorstellen.

    Außerdem, geht da ja drum, dass über USB nur FAT32 erkannt wird, keiner hat gesagt, wie die HDD der PS3 formatiert ist, weiß das jemand?

    LG

    ad asTra per aspera


  • Schuldigung habs jetzt auch noch mal nach gelesen FAT32 geht bis 8TB und nicht nur 4gb

    Nein... Fat 32 kann mit Partitionen umgehen die eine Größe von bis zu 8 TB haben.
    Die Grenze für einzelne Dateien liegt aber bei 4 GB.


  • Schuldigung habs jetzt auch noch mal nach gelesen FAT32 geht bis 8TB und nicht nur 4gb

    Richtig lesen! Maximale dateigröße einer datei 4gb!
    Das heisst man kann auf einer fat32 formatierten festplatte keine datei speichern die größer sind als glaub 3,98gb.

    Im übrigen hab ich hier ein usb stick liegen der ntfs formatiert ist da über 4gb groß ;^)

    Spongebob: Ich habe morgen Arzt Termin ,aber ich will nicht hingehen ! Patrik:" Sag einfach du krank bist.! :D

  • Kenn solche Spielchen nur zu gut. Ist mit ner PS3 auch nicht anders. Ein grandioses Programm ist Easeus Partition Manager/Master. Bekommst for free bei z.B. chip.de und du kannst damit sämtliche Formatierungen und Partitionen erstellen und bearbeiten. Zum Bleistil selbst ne Partition unter windoof kann bearbeitet werden (teilen, erweitern) damit solltest du es ans Laufen bekommen

    Das geht auch ohne programm unter windoof, ist seit vista nur etwas versteckter das unwissende sich ihren pc nicht zur sau machen ;^)

    Ist nicht böse gemeint ;^) 

    Spongebob: Ich habe morgen Arzt Termin ,aber ich will nicht hingehen ! Patrik:" Sag einfach du krank bist.! :D

  • Hallo Gsmith,
    Autoforen sind bei dieser Suche definitiv falsch.
    Du musst in Receiverforen wie "Nachtfalke-Sat Bord" suchen.....
    PVR-Ready-Receiver funzen alle nur mit Fat32.

    Gruss Paul