Crosman MRT 77 NPC & MTR 77 NP

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 10.306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Mai 2015 um 13:53) ist von Dr.König.

  • Habe mich gerade noch einmal belesen. Da der Lower Receiver einer AR-15 hierzulande nicht als relevantes Waffenteil gilt und somit nicht WBK-pflichtig ist, sollte einem Import des Crosman MAR177 PCP Conversion Kit nichts im Wege stehen. E-Ffen ist technisch auch unproblematisch.

    Richtig. Ich habe mir schon letztes Jahr neben der Daisy/Wicnhester Modell M14 für meine Sammlung ein Exemplar des MAR177 PCP besorgt. Man braucht halt eine Importerlaubnis und etwas Erfahrung (und Vertrauen) im geschäftlichen Verkehr mit den Amis.

    Zitat

    Was fehlt, ist ein Fachhändler, der daraus ein komplettes Gewehr baut und auf dem deutschen Markt anbietet.

    Warum sollte ein hiesiger Anbieter daraus ein komplettes Gewehr bauen und anbieten? Man kauft sich dazu einen kompletten lower oder baut ihn sich selbst und fertig (oder nimmt ihn von seinem M16/AR15, dazu ist das ja auch gedacht).

  • Rein optisch würde ich fast behaupten, dass da wieder eine nachgebaute Gamo-Abzugseinheit verwendet wird. Soll heissen, es würden auch Tuning-Abzüge für eben diese passen :thumbsup:

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Warum?
    Und warum "wieder"?

    Weil es für die Gamo-Abzüge Tuning-Trigger gibt. Und weil Crosman nicht das erste mal eine Gamo-Abzugsgruppe verbaut hätte. Hier gibts mehr infos: http://charliedatuna.com/GRT-III%20Trigger%20New.htm

    Wie gesagt, ist nur eine Vermutng aufgrund eines Bildes...

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Jetzt ist das Gewehr in den USA auf dem Markt, zu einem Preis von 189 USD:

    http://www.crosman.com/airguns/rifles/break-barrel/30062

    Mal sehen, wann es nach Deutschland kommt.


    @ Dr. König:

    Der von Ihnen beschriebene Weg ist natürlich gangbar, für die meisten Durchschnittskunden ohne WBK aber viel zu aufwendig. Es gibt schon gute Gründe dafür, daß die meisten ausländischen Waffenhersteller hierzulande feste Importeure haben.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • @ Dr. König:
    Der von Ihnen beschriebene Weg ist natürlich gangbar, für die meisten Durchschnittskunden ohne WBK aber viel zu aufwendig. Es gibt schon gute Gründe dafür, daß die meisten ausländischen Waffenhersteller hierzulande feste Importeure haben.

    Das Teil wird es hier nie geben, das Interesse ist zu gering, der Endpreis zu hoch (der Importeur will ja auch etwas verdienen). Wer´s haben will hat keine andere Wahl. Interessant ist es m.E. ohnehin nur für Sportschützen, die bereits ein AR15 haben, denn für den lower plus Kolben muß man ja auch noch um die 350 Euro rechnen und wer einfach nur M16-"ähnlich" LG schießen will kann dies günstiger erreichen. Ich könnte mir aber vorstellen, daß man mit einem AR15 auf grüner WBK eine Einfuhrerlaubnis erhält - ein Bedürfnis zum kostengünstigen und/oder Heimtraining ist offensichtlich (soll keiner sagen, daß das LG-Training mangels Rückstoß nicht realistisch genug sei, denn auch die .22lfB-Versionen bzw. -upper haben praktisch keinen signifikanten Rückstoß). Der upper bringt nicht mehr als 7,5J, also braucht man nach dem "F"en keine Besitzerlaubnis. Es sollte also möglich sein, seinen WaffBeh-SB davon zu überzeugen, daß hier ein Bedürfnis zum Besitzerwerb und damit für die Erteilung der Einfuhrerlaubnis (ggfs. mit der Auflage, nach x Wochen das "F"en nachzuweisen), besteht. Davon abgesehen kann man auch an einen Waffenhändler liefern lassen - der bekommt die Einfuhrerlaubnis problemlos. Außerdem ist das Teil NICHT halbautomatisch sondern ein Geradezug-Repetierer. Offenbar war es den Amis zu aufwendig, die Druckluft auch zum Spannen des Abzugs zu verwendet. Schade - was soll ein AR15-Trainingsgewehr ohne halbautomatische Funktion? Grund ist möglicherweise, daß der AR15-lower unverändert benutzt werden soll und für das Spannen des Hammers braucht man schon etwas Kraft.

  • Noch ein Punkt: Weiter oben wurde geschrieben, daß die Nitro-Piston-LGs von Crosman in Deutschland nicht erhältlich seien. Das stimmt wohl nicht, denn im Katalog der ESC GmbH sind sie gelistet - mit 7,5 Joule. Es muß also doch gehen.

    Im Katalog finde ich es nicht. Scheint also doch nicht zu kommen.
    Laut Manual gibt es aber eine Version mit 500 fps. Ich erwäge, direkt zu importieren. Bei nur einem Exemplar sind die Transaktionskosten aber ziemlich hoch. Hat vielleicht noch jemand Interesse? Dann bitte pm.

  • Also Interesse hätt ich definitiv, ist nur die Frage wann du es dann importieren willst, finanziell is es bei mir grad net so rosig von daher is bei mir noch offen wanns fürn Gewehr reichen würde.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • Allein für das F kommen ja beim Beschussamt noch mal 100 Euro oben drauf. Warum fragt ihr nicht einfach bei ESC an wie es mit dem Teil aussieht, wenns doch eh' schon im Katalog ist?

    Im verlinkten Katalog finde ich es nicht. Wo, auf welcher Seite?

  • Na zumindest auf der zweiten Seite ist ein Remington Nitro Piston-Gewehr beschrieben.

    Auch wenn es vielleicht nicht genau das ist was man sucht, ESC fragen kostet nix. Und bis jetzt haben die uns ja schon einige neue Spielsachen (2240, Brocock Luftgewehre) beschert die es vorher nicht gab.

  • Na zumindest auf der zweiten Seite ist ein Remington Nitro Piston-Gewehr beschrieben.

    Ach ... wirklich?

    Zitat

    Auch wenn es vielleicht nicht genau das ist was man sucht,

    Es ist nicht nur "vielleicht" nicht das, was wir suchen - es ist es definitiv und offenkundig nicht.

    Zitat

    ESC fragen kostet nix. Und bis jetzt haben die uns ja schon einige neue Spielsachen (2240, Brocock Luftgewehre) beschert die es vorher nicht gab.

    Fragen kostet nichts, das ist wahr, aber gefragt wurde schon vor fast einem Jahr, und da der aktuelle Katalog das MTR nicht aufweist ist es offensichtlich nocht nicht mal absehbar. Also bitte keine unbewiesenen Behauptungen aufstellen.

  • Wer stellt den hier irgendwelche "unbewiesenen Behauptungen" auf? Ich ging wie Zebo davon aus das, sofern sich das Gewehr im Katalog befindet, auch Interesse seitens ESC besteht dieses zu verkaufen. Das es nun nicht genau das Modell ist das du haben willst ist mir nicht aufgefallen, ich entschuldige mich vielmals!

  • Ich ging wie Zebo davon aus das, sofern sich das Gewehr im Katalog befindet, auch Interesse seitens ESC besteht dieses zu verkaufen. Das es nun nicht genau das Modell ist das du haben willst ist mir nicht aufgefallen, ich entschuldige mich vielmals!

    Schwamm drüber ...

  • Ich habe mich mal bei ESC erkundigt. Nach deren Antwort ist nicht absehbar, wann es das MTR77 hier geben wird; nach meinem Verständnis des Gesagten und Nichtgesagten wird es wohl noch sehr lange dauern, sofern überhaupt.
    Ich werde also selbst aus den USA importieren.

  • Also im aktuellen Katalog (2015) ist es auf Seite vier aufgeführt. Ob es nun ein :F: besitzt, geht nicht daraus hervor. Da die Preise in Euro inkl. "deutscher" Mehrwertsteuer (19%) ausgewiesen sind, sollte das Gerät hier doch erhältlich sein ?(
    Naja, 350€ sind mir persönlich viel zu teuer. Und auf die "Pumpe" M4-177 hab ich auch keinen Bock 8)

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012