Die neue Baikal Makarov MP654K-H - 2013

Es gibt 306 Antworten in diesem Thema, welches 128.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2022 um 11:07) ist von mm64.

  • Ich hatte sie schon in der Hand, weil falsches Modell geliefert.

    Wie man ja auf den Fotos sieht hat Baikal wieder zur PMM Familie gewechselt. Der Schlitten passt nicht auf das 12/13er Modell. Das Magazin ist die "doppelreihige" Ausführung und passt ebenso nicht.

    Die Verarbeitung ist auch etwas anders. Dh optisch etwas besser, eher glatt und sauberer.
    Es sind auch Gussnähte zu sehen was ich jetzt persönlich nicht bewerten kann, denn die Teile sind nach wie vor alle aus Stahl (mit Magnet geprüft). Dh dass die moderneren Makarovs eventuell sowieso ein anderes Herstellungsverfahren haben, bei dem die Teile ursprünglich gegossen und dann gehärtet werden. Ich habe aber keine Ahnung, es ist mir nur sofort aufgefällen weil bei der PM Familie keinerlei Nähte zu sehen sind.

    Die Farbe war richtig tiefschwarz während die PM eher bläulicher gefräster Stahl ist (da sieht imo besser aus). Die neue PMM fühlte sich auch anders, und subjektiv etwas leichter an. Mir persönlich gefällt die einreihige PM Familie eindeutig besser, aber das ist Geschmackssache, und vor allem wegen des Retro Faktors.

  • Na endlich ich habe gefunden ein paar Stunden für mein Hobby, hier ich presentiere - wie habe ich Rahmen polirt. unв ein paar Fotos aus der Serie - Tuning



    ;^) ;^) ;^) ;^) ;^) ;^)

  • Hallo Svadim,
    das sieht sehr gut aus. :respect:

    Aber mit schönen dunklen Holzgriffschalen sicher noch edler.

    Hast Du am Griff unten das vordere mit dem hinteren Griffteil mit einem Metallstreifen wieder verbunden?
    Passt dann die CO2 Kapsel noch mit Magazin einwandfrei rein?

  • Hallo Tschetnik :thumbup:

    Zitat

    Aber mit schönen dunklen Holzgriffschalen sicher noch edler.

    schade. aber für "PM" modelle mit klassische schmale Rahmen, Baikal produziert nicht Holzgriff... :( das ist unmöglich für Holz,,,


    Zitat

    Hast Du am Griff unten das vordere mit dem hinteren Griffteil mit einem Metallstreifen wieder verbunden?

    Passt dann die CO2 Kapsel noch mit Magazin einwandfrei rein?

    Ja, aber ich habe ganz dünn Stahlleiste verwenden, 0,5mm . und mit solches Umrüstung , Magazin passt fill besser als beim breitere Griff

    und Extra für dich ein paar Fotos



  • Hallo Svadim,
    genauso Holzgriffe meinte ich.

    Sowas gibts nicht für die PM-Modelle??

    Ist ja blöd. :thumbdown:

    Aber die schwarzen DDR Griffe passen doch,oder?

    Schade das mein Schwiegervater nicht mehr lebt, der war gelernter Holzwurm (Schreiner).
    Der hätte mir bestimmt welche versucht zu machen.
    Gehn muß das doch,
    es gibt doch andere kompliziertere Holzgriffe die genauso dünn sind.

  • Ja, schöne Holzgriffe, aber tatsächlich gefallen mir gerade an der Baikal die Bakelitgriffschalen am besten, sehr authentisch! :thumbup:

    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind."
    - Abraham Lincoln -

  • Die schwarzen DDR-Griffe passen erst mal ohne Probleme auf den Griff (PM).
    Die Griffschale lässt sich aber nicht mit der DDR-Schraube befestigen, da müsste man also erst die Bohrung hinten tiefer machen und die russische benutzen.
    DAs Hauptproblem ist, das CO2 Magazin hat eine andere Form und man bekommt es nicht hinein, es müsste erst innen Material entfernt werden.
    Als Deko ist es aber ok, weil man original
    Makarov Magazine reinbekommt. Sieht auch gut aus weil es bei der DDR Version keine Verarbeitungsfehler gibt.

  • Zitat

    DAs Hauptproblem ist, das CO2 Magazin hat eine andere Form und man
    bekommt es nicht hinein, es müsste erst innen Material entfernt werden

    ja, genau diese Problem :S

  • Ich habe mal neue Informationen zum Thema "Tiefschuss".

    Es ist bekanntermassen so dass die Baikal Waffen werksmässig alle eingeschossen sind und mit einer verschieden hohen Kimme kommen, je nachdem wie hoch das Exemplar schiesst. Leider hatten alle Waffen die ich in den Händen hatte einen erheblichen Tief oder Hochschuss. Besonders schwer in den Griff zu kriegen ist der Tiefschuss, da man die Waffe ja schlecht höher halten kann weil man dann das Ziel nicht mehr sieht.

    Das Entfernen ging bei mir in allen drei Fällen nur mit der auf der vorigen Seite beschriebenen Vorrichtung UND einem kräftigen Hammerschlag. Damit die Kimme sich bewegen lässt muss sie sich einmal gelöst haben, und das ging bei mir nicht mit Kraft alleine, sondern erforderte einen Schlag. Auch die Schraubenmethode hinterlässt Spuren am Schlitten und an der Kimme, sodass ich nicht sicher bin ob man die Schraube braucht. Der Vorteil ist dass man die Schraube erstmal genau einstellen kann und dann hinten auf die Schraube schlägt, sodass der Schlag die Kimme immer genau trifft.

    Im Prinzip sollte sich keiner einen Fleck ins Hemd machen deswegen. Die Kimme kann eigentlich anders gar nicht nicht entfernt werden, also bevor ich permanent daneben schiesse habe ich lieber ein paar minimale Kratzer. Ausserdem habe ich die Spuren gut wegbekommen indem ich erst mit Aceton und dann mit ganz wenig Schnellbrünierung drübergewischt habe, bis es wieder wieder fast neu aussieht. Danach sieht man die Stellen zwar noch ganz leicht, ein leichter, aber gepflegter Gebrauchseindruck steht der Makarov aber ohnehin sehr gut.

    Eine andere Möglichkeit ist der Kauf einer Ersatzkimme, fabrikneue Kimmen gibt es ab 5 Euro im Netz (meist aus DDR Beständen). Wie schon vorher angedeutet gibt es das Visir in verschiedenen Höhen. Die Höhe erkennt man an der eingeschlagenen Zahl, wobei ich mir nicht sicher bin ob es die genaue Höhe in mm bedeutet oder etwas anderes. Ich habe schon Exemplare mit von 3 - 7 gesehen. 3 ist extrem flach, 7 ist sehr hoch, und sollte auch den grössten Tiefschuss korrigieren. mein Favorit ist die Kimme Nummer 6 oder 7, aber das liegt daran dass meine Waffen alle zu tief schiessen.

    Ich habe mir gleich ein paar verschiedene Kimmen besorgt, und damit rumprobiert. Mittlerweile schiessen alle meine drei Waffen so genau wie ich es mir vorstelle. Wie von svadim beschrieben sollte man die Kimme unten etwas abschleifen bis man sie mit viel Kraft in den Schwalbenschwanz drücken kann (vorher einölen damit sie nicht wieder festbäckt!). Aber nicht zu viel abschleifen, sonst könnte es sein dass sie nicht mehr fest genug sitzt. Das Justieren sollte schon einige Kraft erfordern da man es ja normalerweise nur 1x im Schraubstock machen muss.

    Bin mittlerweile total zufrieden mit der MP 654 und würde mir nie wieder etwas anderes kaufen :)

  • Hat man das alte Visier raus, könnte man bestimmt auch eine Kimme selbst anfertigen, im Prinzip ist es ja ein wirklich simples Teil. Der Hammer wäre natürlich eine einstellbare Kimme.

    Intruder Sehr schönes Teil, bis auf die Schraube unten am CO2 Magazin.

  • Intruder Sehr schönes Teil, bis auf die Schraube unten am CO2 Magazin.

    Schraube M10x1 besorgen. Abschneiden. Die Schnittkannte mit einem 12er Bohrer anbohren um die Fläche abzusenken für die CO2 Kapsel. Richtig ablängen. Schraubenzieherschlitz reinsägen und brünieren. Dazu braucht man nur 'nen Akkuschrauber, Bohrer, Körner, Schraubstock, Eisensäge

  • Boris Spassti, hab auch lange nach einer "älteren" gesucht... ;^)

    Versteh ich jetzt net ganz. Falls du die PM meinst die gibt es noch neu zu kaufen, zum beispiel bei Sportwaffen Schneider. Die wird jetzt erst nach und nach verschwinden und durch die aktuelle Version ersetzt.
    Du hast allerdings noch 50 Euro Zubehör dabei wie ich sehe.

    Ausserdem was ist eigentlich mit dem Embargo? Es hiess doch man solle sich noch schnell eine sichern, das passt überhaupt nicht zu einer Schwemme an neuen Modellen mit 14er und 15er Seriennummer. Wahrscheinlich gilt das Embargo nur für Babynahrung.

  • Alle die ich kenne und in letzter Zeit ne Makarov bei SWS geordert haben bekamen ne T13 mit diesem Nagelfeilenfinish.
    Wollte unbedingt eine mit glatten Schlitten haben und konnte bei dem mir angeboten Preis nicht nein sagen.
    Wirklich viele haben sie auch nicht mehr wirklich lieferbar.
    Ich kann meine T12 H Version grad nicht wirklich aus der Hand legen... ;^)

    Gruß André