DXF-Dateien für FT-Ziele u. Grundplatte gesucht

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 4.882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. März 2013 um 15:47) ist von bart.

  • Hallo,

    irgendwann kursierten einmal irgendwo DXF-Dateien mit den Daten zu verschiedenen Shilouetten sowie einer Grundplatte, die nur noch gebogen werden musste, die geeignet waren, eine Laserschneidanlage zu füttern.
    Gibt es diese Dateien noch irgendwo in den hinteren Ecken euerer Festplatte?

    Danke vorab,
    Gruß
    Bert

  • Hallo he beide ,
    von mir gibt es die nicht mehr , weil der Rechner wo die drauf waren
    nicht mehr funktioniert , Systemabsturz , die daten sind dabei verloren
    gegangen .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Ja, ich hatte die einigen Unsern hier zur verfügung gestellt ,
    vielleicht kann euch jemand von denen helfen .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Ich hab die Dateien noch. Hab das aber mit dem hochladen net so. Würde die jemandem aber per email zukommen lassen, wenn er/sie das Hochladen übernehmen würde.

    Gruss

    Tobias

    Si vis pacem, para bellum

  • Edelstahl wäre nich so ideal , brünieren ist eine alternative .

    Da hat man dann eine schwarze Farbe .
    Die kommen doch nachher auf das Gamo Grundziel , da
    muss das passen .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Hi,

    eventuell kann das einer unserer Lieferanten und kann vielleicht auch gleich ne Pulverbeschichtung machen...
    bräuchte nur ne Stückzahl zum Anfragen... 3mm Stahl oder VA?
    Gewinde schneiden können wir hier mit dem Schneidapparat, abends mal nach Feierabend kein Act. Versand ebenso..

    Gruß, Wolfi

    Warum wegwerfen wenn man es reparieren kann?

  • Wolfi ,
    reden wir hier jetzt von den selben Zielen ?
    weil Gewinde kommt da keins rein , Pulverbeschichten
    wäre ne Möglichkeit , aber das platzt dann bei einem Treffer
    dann auchgrossflächig ab .
    Das Grundziel ist ja , das Gamo Grundziel und da kommen
    doch die Gewinde rein .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Beschichtung ist für den Lokus, am dauerhaftesten ist immer noch eine Brünierung, die blättert nicht so schnell ab wenn man ein paar Mal neben die Hitzone semmelt :)

    Im laufenden Betrieb werden bei uns die Ziele mit der Dose angeblasen, da lohnt eine teure Oberfläche nicht. Edelstahl kann man glaube ich auch Dunkel beizen? Viel interessanter wären aber A2-Schrauben und Muttern am Klappmechanismus, hier gammeln selbst verzinkte Schrauben oft mal fest.

  • Viele konstruktive Beiträge mittlerweile... :^)

    Mein Fazit:
    alles VA 3mm außer dem Vieh selber, das stimmt, das sollte schwarz sein, also brüniert, bedeutet Stahlblech 3mm.

    @ Wolfi:
    das klingt nach Sammelbestellung, bei mir ist Bedarf für so 3 bis 5 Unterteile (Preisfrage...) und entsprechend mehr Silouetten, wobei mir da die Varianten Ratte, Kaninchen sowie etwas Federvieh noch fehlen.

    Ich unterstelle einfach einmal, dass wir keine Urheberrechte verletzen
    und der Erwin als Quelle der Daten auch nichts dagegen hat?

    Die Grundplatte müsste auch noch einmal ins CAD, den aufgeschweißten Fallbegrenzer sollte man ebenfalls einbiegbar machen, wie die Lasche für das Paddel.
    Mein Rechner ist leider recht frisch aufgesetzt, ich habe mein QCAD nicht mehr. Kann das jemand übernehmen?

    LG
    Bert

  • Puh, wenn ich heute Abend Zeit habe, könnte ich die Konturen evtl. im Inventor importieren und Solids draus machen. Dann die Abwicklung neu ableiten und wieder als DXF exportieren. Die meisten mit Trumpf/Mazak/Amada-Equipment kommen mit DXF am besten klar.

    Ich hab' mir mal die Fotos von Erwin angesehen, evtl. müsste die Silhouette gar nicht so lang sein und man könnte hier Blech sparen. Ich weise euch nur mal auf die extremen Mehrkosten von VA gegenüber StW22 zb. hin. Ich würde die Unterteile nur blau passivieren/verzinken lassen. Die Silhouetten werden eh' andauernd lackiert. Evtl. sollte man wechselbare Hitzonengrößen vorsehen. Bei den Umarex-Zielen ist das ziemlich gut gemacht. Müsste kein Schweissbolzen sein, eine Schloßschraube würde genauso gut funktionieren. Ansonsten M8er Gewinde ins Blech, Gewindestange rein, von vorne Verschweissen und Verputzen.

    Bei unserer letzten (mittlerweile nicht mehr existenten) Quelle haben wir Ziele zu 17 Euro das Stück gekauft.. Wenn selber bauen > 30 Euro kostet, kauf' ich lieber Knock Over aus England oder welche aus Franken.

  • Oh holy sh(i)ot, ich hatte lange nichts mit Halbzeugpreisen zu tun, VA ist ja mittlerweile höllenteuer.... und simples Stahlblech ist auf dem Niveau, auf dem zu meinen Zeiten VA war... (ja, ist echt lange her....)

    Ok, da mus man wirklich die Wirtschaftlichkeit von Eigenbau genau durchrechnen, um ehrlich zu sein hatte ich so mit nem 10er pro Target gerechnet, das könnte aber schon verdammt knapp werden.
    Vielleicht wäre eine Sammelbestellung bei den GB's eine Alternative, die "schnurlosen" gefallen mir recht gut, Taube (Double Pigeon £18.95) und auch die
    "Cordless Practice Field Target £17.65"

    Wenn es Fakten zu Kosten gibt, sollten die Interessierten hier vielleicht abstimmen.
    Wäre aber auch interessant, zu wissen, wer überhaupt Interesse hat?

    LG
    Bert

  • Guck mal bei Frankonia. Da gibts diese Reset Targets (Hitzone klappt nach hinten weg und wird durch ein 2. Paddle unterhalb der Silhouette wieder aufgestellt) für 15 Euro mit der Tauben-Silhouette. Für 3 oder 4 Ziele lohnt der Eigenbau meiner Meinung nach nicht.

    Link zu Frankonia

  • Moin!

    klar denk ich an ne Sammelbestellung.. ggfls mit speziellen Zielen, damit man keine Copyrighte verletzt.
    man könnte dann zur Allgemeinen Belustigung auch ne E-Gitarre, ne Geige (Thema Geigenkoffer, hihi), nen VW-Bus oder ne vollbusige Exfrau lasern lassen.. ja ok, das mit der Ex-Frau ist ein doofes Thema, wir wollen ja niemand anstiften!
    aber Maulwurf, Igel, Elefant, Löwe, Jeep, Zebra, Affe, Schnecke mit Haus wären eventuell ja auch interessante neue Kreationen..

    ich kann mit DXF und Co nix anfangen, aber man könnte die Untergestelle ggfls bei den Stammlieferanten aus Alu fertigen lassen, die können ggfls auch biegen, die Targets und die Löffel dann aus ST32 oder was auch immer und dann Farbe drauf...

    wenn jemand anders da besser dran ist, kein Problem, ich will mich nicht vordrängeln, ich hab aber kein Problem damit auch mal 20 oder 50 Auflagekeile auf Stahlplatten zu schweißen, Schweißgerät hab ich, ne Lehre strick ich mir schnell selbst. Denke da an Loksi mit den "viehern"...anderer Thread im Forum...

    wenn jemand das Ganze übernimmt, mach ich auch gerne dazu die Schraubenbesorgung, VA-Schrauben sind kein Problem.
    Da ich selbst DPD-Kunde bin kann ich auch den Versand managen, innerhalb DL kann ich ne brauchbare Preisstaffel ausm Hut ziehen..

    zu gut deutsch:
    ich bin zu allen Schandtaten bereit.

    Mein Kollege in der Firma (den ich angefixt habe) kann DXF-Files zeichen, bearbeiten etc. der wäre sicher auch bereit Freizeit zu investieren um z.b. nen Igel als Kleintier oder nen Elefant als "Safari-Ziel" als Scheibe zu erstellen..

    klar lohnt sowas nur bei größeren Mengen... ob der Forenbetreiber nun beim organisieren so einer foreninternen Aktion was dagegen hat oder die Eigendynamik gut findet weiß ich nicht, kann ich nicht beurteilen, dazu bin ich nicht lang genug dabei.

    Zugschnüre auf Papprolle kann ich vielleicht auch besorgen, auch da hab ich Lieferanten an der Hand.. Erdnägel sollten auch nicht das Problem sein..

    ich denke da müssen 50 Ziele und 20 Ständer zusammenkommen, damit das günstig wird.. schaut Euch mal die Preise die genannt wurden an, da verdient der Hersteller noch was dran, da verdient der Händler was dran, da verdient der Staat mit der Steuer was dran.. aber da gehts halt um Stückzahlen, die Hersteller machen sicher keine 200 Stück, eher 20000 Stück pro Charge.
    wenn ich 20.000 "kleinwagen" loswerden könnte, würde ich das einem meiner Lieferanten aufs Auge drücken, der würde ich China fertigen lassen, 6 Monate Lieferzeit, aber kackbillig vom Preis her....

    Input bitte, Danke!

    Gruß, Wolfi

    Warum wegwerfen wenn man es reparieren kann?