was wird durch die lauflänge beinflusst?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.326 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juni 2003 um 20:37) ist von MadCyborg.

  • sicherlich doch die genauigkeit oder?
    und sonst noch irgendwas?
    bin absoluter neuling und baller eh bloß n bissl auf flaschen...wüsste das aber trotzdem gern ;)
    cu, borg
    p.s.: zählen luftgewehre denn nu eigentlich zu gas und signalwaffen? wegen damit rumlaufen und so...

    Der Trick zu fliegen ist, sich auf den Boden zu werfen, nur daneben.

  • ich glaub schon das die genauigkeit besser wird. es könnte aber sein das das diabolo langsamer wird wegen der reibung. da kenn ich mich aber auch nicht so gut aus. muss dir wohl jemand anderes weiterhelfen.
    zu der anderen frage:
    luftgewehre sind luftgewehre und keine gaser. das macht bei der frage mit dem rumlaufen aber sowieso keinen unterschied. in der ögffentlichkeit waffe führen ist ohne erlaubniss nicht gestattet.

    Alle Scha:F:e haben Angst vor den Scha:F:schützen! (:)

  • Genau, um mit einer Luftpistole herumlaufen zu dürfen, braucht man eine Waffen-Besitz-Karte und die bekommt man für Luftpistolen in der Regel nicht.

    Also mit ner LuPi in der Öffentlichkeit herumlaufen ist nicht!

    Thanx
    swift

  • Zitat

    Waffen-Besitz-Karte


    Da muß ich DIch leider verbessern, Swift. Selbst mit einer Waffenbesitzkarte darf man keine Waffen mit sich "herumtragen", sprich führen. Dazu muß man einen Waffenschein haben. Das es den aber nicht für Luftdruck u.ä. gibt das stimmt soweit.

    [GLOW=crimson]Gruß, Kjartan[/GLOW]
    :F:WR-Mitglied 027711:deal:

  • so, bin net so der experte wenn es um solche sachen geht, aber ich denke das das lg bis einer bestimmten lauflänge präziser wird, danach wird es uneffektiv und das geschoss wird langsamer...... wenn jemand meint das es verkehrt ist so möge er mich belehren ;)

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Genau so ist es.

    Bis zu einer bestimmten Lauflänge wird das Geschoß beschleunigt, und wenn der Lauf der Waffe nicht lang genug ist, bringt sie eben weniger Energie, und die restliche Energie des Treibgases ist verschwendet. Das ist bei so ziemlich allen Kurzwaffen der Fall.

    Andererseits kann der Lauf auch zu lang sein, so daß der Druck hinter dem Gas ingendwann kleiner wird als die Reibung im Lauf. Dann wird das Geschoß am Ende nochmal verlangsamt, ehe es den Lauf verläßt.

    Auf die Präzision dürfte sich die Lauflänge, wenn der Lauf eine bestimmte Mindestlänge hat, kaum noch auswirken - außer eben auf dem Umweg über die Energie (Ein langsamerer Diabolo ist auch unpräziser, weil Wind und Schwerkraft ihn mehr beiinflussen).

    Allerdings ist beim Schießen über Kimme und Korn auch zu beachten, daß man mit einer längeren Visierung, wie auf einem Luftgewehr, auch deutlich besser zielen kann als mit der kurzen Visierung einer CP99. Das allein macht schon einen großen Unterschied, wenn man zum Beispiel die 4" und die 6"-Modelle der Walther CP88 vergleicht.

    Gruß,
    Marcus

  • danke fr die antwort, das wollte ich hören und so hatte ich es mir auch gedacht ;)
    cu, borg

    Der Trick zu fliegen ist, sich auf den Boden zu werfen, nur daneben.