neue HW 97 KT defekt Spannhebel rastet nicht ein

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. März 2013 um 17:38) ist von Ladehemmung.

  • Hallo Zusammen,

    besitze seit einer Woche eine neue HW 97 KT. Nach nicht mal 200 Schuss rastet der Spannhebel nicht mehr in seiner Arretierung ein. Der Abstand zwischen Hebelende mit der Halbkugel und der Aufnahme ist plötzlich zu groß, sodass kein Einrasten mehr möglich ist. Die Druckfeder im Hebel ist noch stramm wie zuvor, wahrscheinlich hat sich das komplette Laufgewicht samt Aufnahme etwas nach vorne bewegt.Kennt jemand ähnliche Probleme, ich dachte das Gewicht ist verklebt und sitzt fest. Toll jetzt hab ich die ganze Einsendeprozedur vor mir und kann wochenlang drauf warten bis das Gewehr zurückbekomme

  • Ja das Problem kenne ich, bei mir hat sich das Laufgewicht nach tausenden von Schuss minimal gelöst. Zuerst habe ich das gar nicht bemerkt, mir fiel nur auf daß der Spannhebel immer weicher eingerastet ist. Ich habe mir damals schnell selbst geholfen, indem ich das erstmal wieder zurückgeklopft hatte und den Laufmantel ganz minimal angebohrt habe, damit die Madenschraube etwas Halt findet.

    Sende es aber lieber ein, bin am Überlegen ob ich das mit meinem auch mal machen sollte... nur im Augenblick funktioniert es soweit sehr gut. Wochenlang wirst Du vermutlich nicht darauf warten müssen. Bei vielen anderen Nutzern hier gingen Instandsetzungen bei HW sehr schnell.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Man könnte natürlich auch die Gelegenheit nutzen und das Laufgewicht komplett abziehen.
    Anschließend hier und da kleine "Pflegemaßnahmen" durchführen und dann (nach Entfernung der Kleberückstände) das Laufgewicht mit Uhu endfest wieder mit dem Lauf verkleben.
    Hierbei immer! den Kleber auf das Laufende geben, niemals ins Laufgewicht! Sonst ist evtl. die Mündung durch wegquellenden Kleber hinterher verschlossen. Außerdem die Mündung mit einem Filzpfropfen schützen.

    Gruß,
    Musashi

  • würde mir gern so ne geile HW 97 bauen wie du hast Musashi, jedoch fehlt mir dazu die technische Ausrüstung und (noch schwerwiegender) ich traue mir das nicht zu bzw müsste es mir jemand beibringen.
    Bei meinem Glück und Fähigkeiten wäre sonst der Totalschaden sehr wahrscheinlich 

  • vor ca. 10 Tagen hab ich meine HW 97 KT weggeschickt, kommt mir vor wie 10 Wochen

    Vor lauter Ungedult heute mal beim Händler angerufen, der hat es natürlich bei Weihrauch eingeschickt und rechnet mit einer Dauer von 2-3 Wochen bis ich es wieder habe.

    Hätte ich gewusst wie schwer es ist auf eine nagelneue HW 97KT wieder zu verzichten (ungefähr so wie wenn man eine Kind ist und Weihnachten um 3 Wochen verschoben wird) hätte ich vielleicht doch besser selbst geklebt

  • halbes Jahr ? das war aber nicht wegen einer Reparatur bei Weihrauch oder?

    Meine HW 45 hatte ich mal direkt bei Weihrauch eingeschickt und war nach 2 Wochen wieder da, denke daher dass 3 Wochen schon eher lang geschätzt sind. Mein Kommentar enthält etwas Ironie, ich denke noch nicht über Selbstmord nach

    Einmal editiert, zuletzt von zetdet (8. März 2013 um 15:09)