Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 31.944 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Februar 2014 um 18:11) ist von devastator1973.

  • Hallo,

    irgendwie bin ich total verunsichert. Dienstag ist meine Apex angekommen, dabei war eine Anleitungs-DVD in englischer Sprache.

    Der Herr der das vorführte schmierte nur die Mittenwicklung der Sehne mit Sehnenwachs ein. Ich war immer der Überzeugung die Mittenwicklung auszusparen und nur die Sehne rechts und links davon mit Wachs einzuschmieren, so habe ich es jedenfalls bei meiner PAB gemacht...

    Leider bin ich des englischen nicht so sehr mächtig aber es hörte sich so an daß man wirklich nur die Mittenwicklung einschmieren soll.

    Wie ist es nun richtig?

    Gruß Pit

  • Das ist wohl eine Glaubensfrage. So wie obs jetzt Mittelwicklung oder Mittenwicklung heisst. Muss jeder für sich selbst entscheiden.Aber wenn der Hersteller explizit darauf hinweist die Mittelwicklung zu wachsen... Der wird sich schon was dabei denken.

    Ich denk mir immer die Sehne muss gewachst werden, die Mittelwicklung ist zum Verschleiss da. Warum das Ding wachsen? Das Wachs klebt doch eh wie Sau und müsste meiner Logik nach auf dem Flugdeck genau das Gegenteil vom Silikonfett bewirken. Bremsen. Andere sagen wenns eingezogen ist macht es die MW haltbarer.

    Alle 50 Schuss schmier ich die Sehne und das Stück unter der Mittelwicklung, wenn ich die´selbige erneuere. Ich mach aber auch keine Strichliste, sondern nach Gefühl. Meine MW wird nicht gewachst.

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • ...und Glückwunsch zum Familienzuwachs!!!! :thumbsup: :thumbup:

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • Ja, ich bin auch von dem Teil begeistert, hatte aber noch keine Möglichkeit sie zu testen :huh: ,aber hoffentlich bald!

    Mann du musst ja Geduld haben, ich wäre schon durchgedreht wenn ich sie nicht noch am selben Tag, an dem
    sie gekommen wäre, hätte ausprobieren können.

    :respect:

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Hallo zusammen,

    tja, mit der Relayer ist es trotz bitten und betteln nichts geworden :S . Dann habe ich mich eben für die Exomax entschieden :thumbsup: .

    So, und nun zum Problem. Habe mittlerweile schon einige Aluminiumstöckchenbeschleuningungen durch und die originale Mittenwicklung hat sich auch schon aufgearbeitet, sodas ich heute

    neu gewickelt habe. Nur hält die meine im Gegensatz zur Originalen nur wenige Beschleunigungen aus (siehe Foto). Ich bin mir aber noch nicht im klaren was ich beim Wickeln falsch mache.

    Vielleicht kann mir einer von euch nen Tip geben? Hätte auch noch eine originale Sehne aber ich würde gerne mit dem Wickeln klar kommen.

    Oder wäre ein dünnerer Garn besser?

    Bei der Suche kommen sehr viele Themen aber nichts trifft genau auf mein Problem zu.

    Vielen Dank im voraus!

    Gruß

    Andy

  • Hi Andy.
    Hast Du die Sehne denn nach dem Erneuern der Mittelwicklung auch weider richtig eingedreht. So wie ich das auf dem Foto sehe, hast Du mit dem Wickelgerät gedreht, als würdest Du eine Mutter lösen ( nur bildlich geschrieben als Vergleich). Dann musst Du auch in die gleiche Richtung die Sehne beim Aufziehen eindrehen.
    Hast Du Dein Flugdeck mit ein bisschen Silikonspray versehen? Wer gut schmiert, der gut fährt... :P

    Gruß Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • die sieht doch garnicht so schlecht aus... rutscht halt etwas auseinander...
    Wenn Du das nächste Mal neu wickelst drehe die Sehne zuerst ein paar Umdrehungen auf dann mach die Mittelwicklung so fest wie möglich und dann dreh die Sehne wieder ein paar Umdrehungen zu sodaß die Mittelwicklung zusammengedreht wird...

    Gruß Robert

  • Zitat

    Hast Du die Sehne denn nach dem Erneuern der Mittelwicklung auch weider richtig eingedreht


    Hm, gute Frage. Habe darüber gelesen hab mich aber wahrscheinlich von der Wicklung der Schlaufen (oder wie nennt man die beiden Enden?) verwirren lassen.

    Hab die Sehne ausgewickelt, auf Schraubzwingen gefädelt und so gut es ging gespannt, natürlich dafür gesorgt das die Wicklung der Enden nicht beschädigt wird.

    Die Sehne liegt quer vor mir, ich wickel zu mir her und dann dreh ich die Enden (links und rechts) in welche Richtung? Rechts von mir weg und links zu mir her?

  • Zitat

    ...dann mach die Mittelwicklung so fest wie möglich...


    das Problem ist dabei, daß ich mir fast den Daumen breche 8|

    Ich halte die Sehne mit rechts und wickel mit links. Durch das Wachs ist die ganze Geschichte etwas rutschig und mir dreht es die linke Seite ein und die rechte Seite bleibt quasi stehen.

    Muß ich dann die Sehne zwischendurch wieder aufdrehen oder darf die sich eindrehen während des Wickelns? Wie weit darf sich der Garn auseindander schieben? Soweit das die Sehne nicht verletzt wird?

  • Ich spanne die Sehne mit zwei Holzklötzen und einem Spanngurt um die Tischplatte rum, ganz aufgedreht. Wenn ich dann die Mittelwicklung anbringe verdreht sich da nur noch wenig.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Wickelgerät hab ich, verwenden tue ich gerade das Halo-Garn.

    Das originale ist wesentlich dünner.

    Ich werde demnächst mal das mit den Holzklötzen und dem Spanngurt ausprobieren, versuch macht kluch :^) .

    So, jetzt werden noch ein paar Alustöckchen durch die Luft befördert und dann probier ich evtl. noch ne Wicklung aus.

    Danke erst mal für die Tips! Coole Sache!

    Bis die Tage!

    Gruß

    Andy

  • In die beiden Hakenden des Spanngurtes hänge ich die Sehnenöhrchen. Dann wird der Spanngurt um die Tischplate gespannt. Mit den Holzklötzchen unterlege ich die Spanngurtenden denn Du musst ja höher kommen, damit das Wickelgerät drunter herpasst.
    Gruß Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Mahlzeit!

    Robert u. Udo: Hab jetzt neu gewickelt. Die Sehne ausgedreht und wie beschrieben, zwischen Spanngurte straff eingespannt. Die Wicklung so straff es ging gewickelt, die Sehne wieder
    eingedreht, aufgespannt und siehe da, einwandfrei!!! :thumbup:

    Vielen Dank euch!!

    Grüße
    Andy

  • Damit kein falscher Eindruck entsteht, ich habe bis jetzt erst zwei Mittelwicklungen erneuert, bin also selber noch Anfänger...

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Wenn die Sehne beim wickeln nicht straff gespannt ist, verrutscht die Wicklung nach ein paar Würfen. Das Spannen mit Spanngurt über den Tisch ist jedenfalls eine gute Idee.

  • Das ist wohl eine Glaubensfrage. So wie obs jetzt Mittelwicklung oder Mittenwicklung heisst. Muss jeder für sich selbst entscheiden.Aber wenn der Hersteller explizit darauf hinweist die Mittelwicklung zu wachsen... Der wird sich schon was dabei denken.

    Hallo zusammen,


    Pflegemaßnahmen, die nur auf Glauben beruhen und keine erkennbare Wirkung zeigen, kann man unterlassen und somit Geld und Zeit sparen ;)

    Pflegebedarf bei Sehnenmaterial, Wicklungen und ggf. Kabeln ist etwas modellabhängig, aber durchaus wirksam. Herstellerangaben beachten.

    Schmierung der Sehnen verhindert, daß sich die Faserstränge aneinander aufreiben.

    Schmierung der Mittelwicklung verringert das Aufreiben an der Kralle oder auf der Schiene.

    Schmierung der Endenwicklung verringert das Aufreiben in den Cams.

    Geeigneter Schmierstoff ist traditionell Wachs, weil es sich unter Reibung verflüssigt und schmiert, ansonsten trocknen bleibt und weniger Schmutz bindet als Fetter oder Öle. Außerdem werden die Fasern vom Wachs gegen Umwelteinflüsse wie Feuchtigkeit geschützt.

    Ungeeignete Schmierstoffe sind die meisten Öle und Fette, da die Fasern wie im Wasser aufquellen und schneller aufreiben oder brechen. Als Alternative haben sich an den Kabelreibungspunkten oder an der Mittelwicklung allerdings auch Arrow Lube oder Silikonöl bewährt (dünn einreiben). Aufquellen oder Schädigung der Fasern ist hier nicht zu befürchten.

    Wirklich wichtig ist, daß möglichst sparsam gewachst wird. Es muß nicht alle paar Schuß nachgewachst werden, wie mitunter zu lesen ist.

    Die Sehne wird gewachst, wenn die Fasern erste weiße Fusseln als Anzeichen von Trockenheit zeigen.

    Die Mittelwicklung darf so viel gewachst werden, wie es der Sehnenandruck auf der Schiene erfordert, beispielsweise bei Darton extrem wenig, bei Excalibur oder TenPoint (hier modellabhängig) ein wenig mehr. Zuviel Wachs kann die Schiene oder die Schloßkralle verkleben.

    Welche Produkte verwendet werden, ist fast egal. Bienenwachs oder billige Stearinstifte zu Lippenpflege gehen auch. Wie bei den Ölen sind unterschiedliche geschmeidige oder zähe Wachse je nach Umgebungstemperatur optimal.


    Viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (20. März 2013 um 14:15)

  • Lieber Andreas.
    Wenn ich Dich hier richtig verstehe, bedeutet das unter Anderem doch auch, dass es sinnvoll ist die Sehne an der Stelle zu wachsen, wo ich anschließend die Mittelwicklung aufbringe. Da komme ich ja später garantiert nicht mehr dran. Ich hatte schonmal Bedenken, dass sich gerade dann die Mittelwicklung um die Sehne drehen kann, geschmiert vom Wachs.

    Zitat:"Schmierung der Endenwicklung verringert das Aufreiben in den Cams."

    Und welche Tips hast Du hier für die Recurve-Fraktion? Einfach mit einwachsen?

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hallo Udo,


    beim Recurve-System gibt es auch Reibungspunkte an den Endenkappen, weswegen ein wenig wachsen an den Endenwicklungen und Öhrchen sinnvoll ist.

    Die Sehnenstränge kann man einmailig sparsam wachsen, bevor man die erste Wicklung aufbringt oder nachdem man diese erneuert. Da sich unter der Wicklung wenig bewegt, betont sparsam wachsen.

    Die zu wickelnden Sehnenabschnitte zuvor mit einem Lederlappen und dann mit einem Heißklebestift abreiben. --- Eine ausreichend feste Wicklung wird dann in keiner Richtung rutschen und lange halten.


    Viele Grüße

    Andreas