Video:Schiessen mit meiner Mittelalter-Armbrust

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Mai 2013 um 09:14) ist von devastator1973.

  • Gratuliere zu diesem Eigenbau !!!

    Nachdem was man so im Video erkennt eine sehr saubere, schöne Ausführung !

    Gibt es da irgendwo Detailbilder?
    Ich wollte mich irgendwann in nächster Zeit auch mal mit dem Bau so eines schönen mittelalterlichen Teils beschäftigen.

    Gruß
    Rolf

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

    Einmal editiert, zuletzt von Zündnadel (9. Februar 2013 um 18:29)

  • Also die ist wirklich schön! Und es hat sowas von Stil wenn man mal mit so einer Schießt :D
    Vor allem weil sie auch Schießt. Und das nicht mal schlecht, funktioniert wie geschmiert das Spannen, Abziehen und treffen :thumbup:
    Ist ja der ideale Spaß mit der zwischendurch mal gemütlich im Garten ein paar Pfeile fliegen zu lassen!!!

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • vielen dank und hut ab vor dieser leistung!!!!

    auch die spannvorrichtung ist faszinieren :thumbsup:

    bei der nächsten dann einfach alle masse 1/3 grösser nehmen... ;^)

    gruss
    role

  • anbei eine AB aus dem 17. jahrhundert der schweizer eidgenossen, historisches museum bern (leider etwas unscharf geworden).

    was mich wundert:

    der wurfarm aus geschmiedetem stahl ist extrem massiv . zur mitte hin ca. 2,5 cm dick und ca. 8 cm breit. zum ende hin etwa 1 cm dick und 5 cm breit. länge des arms ca. 90 cm. die sehne ist ca. 2,5 - 3 cm dick. die AB konnte nur mit einer massiven spannhilfe aus stahl (zahnradstange mit kurbel) gespannt werden. diese hängt über der AB (auf dem foto nicht sichtbar) und wiegt allein schon geschätzt ca. 5 kg. aufgrund des massiven wurfarms beträgt der auszug nur ca. 12 cm. eine pfeil- oder bolzenführung ist überhaupt nicht gegeben, ich kann mir gar nicht vorstellen, wie die mit dem kurzen auszug und ohne führung geschossen haben. zudem muss das ding muss einen rückschlag jenseits von gut und böse haben. leider sind keine pfeile oder bolzen zu sehen. so ein ding mal live zu erleben, wär schon was... :^) 

    im moment gibts dort auch eine austellung über den chinesischen kaiser quin und seine terrakottakrieger. dort ist ein armbrustschloss zu sehen, das ist wohl ca. 2500 jahre alt. der grünspan lässt auf bronze schliessen. das schloss ist ebenfalls sehr massiv und klobig (ca. grösse eines handballs) und wiegt allein schon ca. 2,5 kg. laut schriflichen aufzeichnungen hatten die ABs eine durchschlagende kraft bis 300 meter. anstürmdende reiter konnten dadurch 2 mal mit pfeilen belegt werden, anstürmendes fussfolk ca. 4 mal. pfeilspitzen sind ebenfalls vorhanden und kommen von der grösse her einer 11/32er spitze sehr nahe.

    hier auch eine sehr interessante detailgetreue ausführung über die geschichte der armbrüste: http://bucavasgyuro.net/data/publikaci…brustreplik.pdf

  • im kapitel 2.1 ist eine armbrust abgebildet, welche der auf dem foto sehr ähnlich ist. die zugkraft wurde mit 6000 newton = 1330 Pfund ermittelt. also mit lustich ist da wirklich schluss :D

    imponierend auch der nachbau mit ca. 3000 newton.

    gruss
    roland

  • Also bei den mittelalterlichen ABs konnten grössere Energien(E0) nur erreicht werden indem man schwerere Bolzen verschoss.Also musste das Zuggewicht erhöht werden.Die Geschwindigkeit der Bolzen lag um die 60m/s und war damit ausgereizt.Meine nächste AB bekommt einen Bogen vom Bogenschmied.Der war ja eigentlich für diese geplant,wollte aber nicht so lange warten.Er hat 260 kg Zugkraft.Bald kommt der Winter dann geht's los.

    Steven

  • Hallo Steven,

    habe soeben erst Deinen Film mit der Armbrust gesehen: dies ist die schönste, selbstgebaute Armbrust, die ich in den letzten Jahren gesehen habe!

    Meinen Respekt als Bogenbauer vor dieser HandwerksKUNST!

    Wäre ich ein reicher Geldsack, ich würde Dir einen Betrag X bieten, und mir von DIr solch ein Schmuckstück bauen lassen!

    Das Neue reizt mich nicht, DIESE Armbrust hat Seele und Flair.

    Sehr schön.

    Gruß Ralf

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers

  • Hallo Ralf!

    Das ist eines der schönsten Komplimente die ich je bekommen habe.Danke!!!

    Mfg Steven

  • ...Bald kommt der Winter dann geht's los.

    Naja vielleicht geht er auch garnicht wirklich... :wacko: :| :thumbdown: ...so kommt es mir zumindest vor bei diesem grauenhaften Nass/Kalt!

    Wie auch immer, ich verfolge dein schönes Projekt weiterhin und wünsche dir dabei viel erfolg!

    Gruß Manuel

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Hallo Rainer!

    An mir solls nicht liegen.Das einzige Problem sind ja immer weit entfernte Wohnorte.

    Steven