Brocock Contour oder Concept?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2013 um 22:45) ist von BINDER.

  • Hallo,

    mein erster Beitrag hier und direkt eine Frage:
    In meinem Garten verteile ich im Moment Blei mit einer HW 35, möchte aber leiser und bequemer werden. Ziele sind vielfältig (14er Scheibenkasten, "Entenkasten", FT-Ziele sowie die unerwünschten Nachtgäste bei meinen Hühnern. Distanzen bis über 50 m sind möglich, der Hühnerstall ist 28 m vom Fenster entfernt, die Latten liegen mit der HW 35 in der Regel sicher.
    Das soll zukünftig mit einem Pressluftgewehr nicht anders sein.
    Die Contour gefällt mir besser weil kompakter, aber mir fehlt die Erfahrung mit so kurzen Läufen, ich kann nicht abschätzen, ob sie für meinen Anwendungsbereich ausreicht.
    Die Concept mit dem längeren Lauf sollte (?) exaktere Schüsse auf größere Distanzen erlauben, so meine Theorie.
    Der größere Tank ist für mich kein Kriterium, es geht nur um die Präzision.

    Hat jemand hier Erfahrung im Vergleich beider Waffen oder kann mir jemand etwas zur Präzision der Contour auf größere Entfernung sagen?

    Danke vorab, Gruß
    Bert

    Einmal editiert, zuletzt von bert23 (10. Februar 2013 um 17:44)

  • Die länge des Laufs ist bei Lg´s nicht entscheiden für die Präzision.
    Nur wenn Du mit offener Visierung schießt hat ein längerer Lauf einen Vorteil bei der Visierlinie.

    Längere Läufe sind bei Preßluft und Co2 nur wichtig für eine höhere Energie.
    Von daher kannst Du beruhigt die führiger Waffe nehmen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hallo Joachim,

    reicht denn die Präzision (sowie die Energie) der Kurzen für meinen Einsatzbereich?
    Die Energie sollte ja bei beiden gleich sein, nämlich 7,5 J.
    Gruß
    Bert

  • Hallo Bert,
    ich habe die Concept und ich muss dir etwas widersprechen. Die Größe des Tanks hat schon Einfluss auf die Präzision.
    Die Concept hat den größeren Tank und ich bekomme 90 Schuss mit einer maximalen Vo-Abweichung von 2m/s hin.

    Bei der Contour werden es viel weniger Schuss sein, und somit ist dann die Vo-Kurve auch viel steiler. Da du aufgrund des fehlenden Manometers nicht genau weißt, wieviel bar noch drauf sind, kann es schnell mit der Präzision vorbei sein.

    Das nur so als Hinweis meinerseits.

    Gruß Uwe

    Zitat

    Das Außerordentliche geschieht nicht auf glatten, gewöhnlichen Wegen.

  • Hallo Uwe,

    klar, um präzise zu bleiben muss der kleinere Tank öfter an die Flasche, aber das stört mich nicht, es seie denn, ich bekomm keine 20 Schuss raus ohne dazwischen an die Flasche zu müssen (also nicht ich, sondern die rifle...;-).

    Das fehlende Manometer ist natürlich ein Argument, den größeren Tank zu nehmen.
    Den Preisunterschied zwischen der Contour XL und der Concept finde ich zu deftig.

    Scheint, dass ich über die Kaufentscheidung noch etwas brüten muss.

    Hast du ein Handbuch zu der Concept?

    Gruß
    Bert

  • Nur dit mit den Ratten sollteste in Zukunft für Dich behalten. Mir ist dit völlig wurscht, aber der Gesetzgeber sieht das anders.
    grüße
    Jaques

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.