Pfeilfangnetz und Co?

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 6.625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Februar 2013 um 08:51) ist von vauzwo.

  • Lieber Sweeper.
    vielleicht kannst Du auch "Abfallprodukte" der Papierindustrie verwenden. Nicht weit von mir wird Papier hergestellt, daß in diese Wellpappenkartons reinkommt. Auf den Walzen dieser Maschine laufen dicke Filzbahnen und Siebe. Die sind aus Nylon, vergleichbar Fliegennetz aber viel dichter gewebt, schwerer und dicker. In regelmäßigen abständen mussen diese ausgebaut und erneuert werden. Aus denen läßt sich sicherlich was bauen. Ich würde da einmal nachfragen.
    So ein Zufall, ich sehe gerade, daß das Sieb GEOFLEX® RL ist. Ich googel mal, wenn ich was finde schicke ich PN.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hab jetzt nicht alles gelesen, aber wenn du einen Dauerhaften Pfeilfang bauen willst und der vor Ort bleibt,dann volgendes.
    Es gibt Strassenbauvlies ( oder wie auch immer man das Schreibt ) und das gibt es auch in Bohrfest.
    Wird auch teilweise unter Dachbegrünungen verlegt.
    Das in mehreren schichten hinter die Scheibe und min 50cm vor die Wand gehängt und gut ist es.
    Für meinen Bogen mit 50# reichen 2-3 Lagen für meine AB mit 175# nehme ich 5 Lagen.
    Das Zeug bakommt man im Internett bei verschiedenen Bau und Gartenbau Händlern und es ist sehr günstig ( also vergleichen !! )
    Ich habe einfach auf einer Baustelle an der Bundesstrasse den Polier gefragt, der hat mir ein Stück 2,5m x 16m abgeschnitten und hat bei der Frage nach dem Preis abgewunken. Hab dann ne Runde Kaffee für ihn und seine 3 Mitarbeiter spendiert.
    Ich hab das Zeug seit 2 Jahren im Einsatz und noch 8m zu Ersatz im Keller.
    Sollte wie ein Netz frei schwingen können und wenn du Platz hast, lass immer Luft zwischen den einzelnen Lagen, dann stoppt es noch besser.
    Mein Ziel ist ein einfacher Jutesack gefüllt mit Pe-Folien ( je nach Zugkraft fester Stopfen, aber nicht zu Fest, sonst prallen die Pfeile ab !! halt testen )

  • Moin

    Habe da ne Frage zu dem geotex vlies was heißt schwere Qualität langen 300 Gramm oder sollen es 500 Gramm sein??

    Moin,

    Schwere Qualität ist eher 800-1000g pro qm.

    Gruß

  • Hi

    800g Geotex Vlies gibt es bei Praktiker, muss aber im Zweifelsfall bestellt werden,
    ich würde warten bis mal wieder die 20% auf alles Aktion ist, dann ist die Folie recht günstig.


    mfg

  • Aber bei allen Ideen immer im Kopf behalten das leichte sehr widerstandsfähige Materialien durch Verformung mehr Energie umsetzen wie schwere recht starre Materialien.Wenn überhaupt sollte man mehrschichtig mit ausreichend Abstand leichte und schwere Materialien verwenden! ;^)

  • moin,
    Ich habe das hier noch im Netz gefunden für 2x5m Preis ok denke ich nur mit der Stärke weiß ich nicht so recht ob es passt.(Gewebegewicht ca. 125
    g/qm)
    Frage an unsere Heimwerker die sich mit Gewebegewicht auskennen, ab wann ist es zu schwer? Sprich der Pfeil geht durch und wird nicht abgebremst!

    Das hier noch,bei der Frage was meinen "die" Vlies??? Klar nur zur Ansicht weil 100m lach damit versorgt man ja das Forum!

    aber selbst wenn man 100.- Euro ausgibt dafür aber 3 Lagen bekommt ist es immer noch eine bessere Alternative zu einem Pfeilfangnetz.

    Werde heute mal ins Bauhaus fahren und mir das Material mal genauer anschauen - mal n Meter kaufen den zerschnippel und als sozusagen Mini Netz testen.

  • Hi.
    Es gibt verschiedene Sorten von Vlies. Ich denke der markanteste Punkt ist die Wasserdurchlässigkeit, wie beispielsweise beim Unkrautflies.

    mal n Meter kaufen den zerschnippel und als sozusagen Mini Netz testen.

    Ist wohl die beste Alternative.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hallo BMP I -Mit kleinen Stücken die du locker oder fest aufhängst kommst Du nicht zu den selben Ergebnissen wie mit großen Stücken da sich durch eine größere Fläche auch die Gewichtsverhältnisse und das Bewegungsverhalten ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (3. Februar 2013 um 12:04)

  • Man bekommt das auch in kleinen Stücken, ich habs bei nem Gartenbaushop aus Berlin gesehen.
    Leider weiß ich den Namen nicht mehr. Zeit lassen und Googeln, Dachbegrünung oder schutzvliess und man muß sich etwas genauer informieren, es gibt das Zeug auch ohne besondere Anforderung an reißfestigkeit usw.
    Und bei diesem Shop lag der Preis so bei knapp über einem Euro, pro m² ( 300g/m² )
    Das war auch Bohrfest !!

    Das was ich habe ist auch schwerr, aber wenn man keine Jagdklingen benutzt und die Schichten mit etwas Abstand hängt, geht das Super.

  • Ich war heute in einem Fachmarkt für Baustoffe und habe mich über dieses Vlies mal Informiert.
    "Zitat" Verkäufer : Das Vlies ist nicht UV Beständig, heißt so wie der gute Mann sagte das es im Sommer brüchig werden kann!!"Zitat Ende"
    (Ich erzählte Ihm über die Zweckentfremdung) und das man wohl nicht mal so eben, (das war seine Aussage, an kleine Stücke sagen wir 30qm kommt da es auf großen Rollen angeboten wird. Jedenfalls das Vlies mit einem Gewicht ab 400g pro m².
    Er könne mir 150g. pro m² anbieten als abschneide Ware 2 Meter X was man will, kostet der laufende Meter incl. Märchensteuer so um die 4,50 Euro Ergo: 3Lagen mal 3x3xMeter bist de auch so um die 122.- Euro!!!

    So- probiert man es nun aus!!!! :wacko: :wacko: :wacko: oder sucht man nach noch anderen Alternativen? wobei so viele gibt es ja kaum noch.

    ZITAT"
    Von vauzwo

    Man bekommt das auch in kleinen Stücken, ich habs bei nem Gartenbaushop aus Berlin gesehen.

    Leider weiß ich den Namen nicht mehr. Zeit lassen und Googeln,
    Dachbegrünung oder schutzvliess und man muß sich etwas genauer
    informieren, es gibt das Zeug auch ohne besondere Anforderung an
    reißfestigkeit usw.

    Und bei diesem Shop lag der Preis so bei knapp über einem Euro, pro m² ( 300g/m² )

    Das war auch Bohrfest !! "Zitat Ende"

    Hört sich gut an das es auch in kleineren Stücken angeboten wird!
    UV beständig??? OK aber ich glaube jetzt nicht zwingend das ein Sommer oder zwei das Vlies so beeinträchtigt, dass es dir in der Hand zerbröckelt!!!

    Gruß Sweeper

  • Es macht keinen Sinn nicht UV-Licht beständige Materialien zu verwenden,denn da wäre es fraglich ob sie wenigstens eine Saison lang ordentlich ihren Dienst versehen. :whistling:
    Und man weiß vorher nie wann der Zeitpunkt erreicht ist wo sie nicht mehr halten.
    Das mit der UV-Licht Beständigkeit dürfte aber bei vielen Dingen das Problem sein die nicht extra für den Ausseneinsatz im Licht konzipiert sind.Hatte bis zu deinem Beitrag noch gar nicht an dieses Problem gedacht. :( Dann wird wohl doch nur das Pfeilfangnetz übrig bleiben wenn man auf Nummer sicher gehen will!

  • Das mit der UV-Licht Beständigkeit dürfte aber bei vielen Dingen das Problem sein die nicht extra für den Ausseneinsatz im Licht konzipiert sind.Hatte bis zu deinem Beitrag noch gar nicht an dieses Problem gedacht. :(

    Nach weiteren Recherchen im juten www. 8) habe ich diverse Anbieter gefunden in "ebay" suche nach Garten Unkraut Vlies usw.
    Ich habe diverse Anbieter gefunden wo man 150gr per m² bekommt mit einer max Breite von 2 Meter x 15 - 20 - 50 Meter Mit dem Zusatz UV beständig! :thumbup:
    Also ich werde mir leider erst nächsten Monat 2x 20 Meter kaufen macht so um die 4 Lagen.
    HIER! bei dem Anbieter kann man die Größe wählen!

    Gruß

  • Meins ist nicht UV-Stabil und ich benutze es jetzt das 2. Jahr.
    Allerdings werfe ich es über ein Gestell, was ich mir gebaut habe um mobil zu sein ( Ich schiesse oft auf einer Wiese, auf dem Hof, wo meine Freundin ihr Pferdchen stehen hat. Da kann sie ausreiten und ich nutze die Zeit zum Stöckchen werfen )
    Es befindet sich also nicht ständig im Freien !
    Ich mache immer erst ein Paar Testschüsse auf das Vlies und ziehe etwas daran um zu sehen ob es noch OK ist.
    UV-Strahlen sollte man nicht unterschätzen, es gibt schon genug Kunststoffe, die nach 1-2 Sommern zerbröseln ?!
    Also einfach alles testen, aber immer vorsichtig sein und vorher mal drann ziehen 8o


    Und dann hoffe ich, das auch mal ein paar Leute berichten, wie es mit Zeit so wird.