Kauf- oder Marktwert einer SP9 SSW?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Januar 2013 um 08:36) ist von Knöterich.

  • Leider sind die entsprechenden SP9-Treads geschlossen und
    so mache ich mal einen neuen auf!

    Nun zu meiner Frage!
    Wo liegt den ungefähr der Wert einer guterhaltenen SP?
    Gar ungeschossen?

    Von unten betrachtet, sieht Niveau stets arrogant aus... :))

  • Hallo,


    Die SP9 taucht immer wieder bei Egun auf, meist zu preisen um die 100 Euro im guten Zustand.
    Ich hatte die SP9 in 3 verschiedenen Ausführungen, darunter auch von IWG gefertigt.
    Eine habe ich verkauft, die war durchaus neuwertig, diese brachte rund 150 Euro.
    Das kommt immer darauf an, ob sich Sammler und Liebhaber dafür finden, die wirklich Geld dafür ausgeben wollen, es gingen auch schon Stücke für 60 Euro bei Egun raus.


    Hier noch ein kurzer Bericht zur Waffe: Pistole 9mm: Heckler & Koch SP9


    Germi hat dazu auch einen sehr schönen Bericht geschrieben: Pistole 9mm: Heckler & Koch SP9 (Umarex)


    Gruß, Andy

    Prolegal Mitglied 15068 

    Unser Youtube-Channel:

    >Outdoor Bavaria<

    Einmal editiert, zuletzt von Saalach (25. Januar 2013 um 18:24)

  • Hallo,

    Die haben wohl recht wenig Kartuschen knabbern müssen...!

    um ehrlich zu sein, Nein. Die SP9 ist meines Erachtens und meiner Erfahrung nach weniger zum " täglichen Gebrauch" gedacht, sondern vielmehr als Vitrinen und Sammlerobjetk anzusehen.
    Leider hat keine der 3 Waffen ordentlich repetiert, trotz verbauter Madenschraube und alter 9mm P.A.K Muntion die von vor 1995 gefertig wurde.
    Davon hätte ich mir erhofft, dass durch den höheren Gasdruck die Waffe einwandfrei läuft.
    Bei einer ist dann irgendwann der Schlitten gerissen....
    Also durchaus keine Waffe, die man an Silvester oder gar zu Selbstverteidigung einsetzen sollte.
    Lieber freuen eine zu haben und das gute Stück ungeschossen lassen.


    Gruß, Andy


  • Ist ja wohl selbstverständlich, das man solche Objekte nicht nutzt!
    Ich bekomme jedes mal Ausschlag,
    wenn ich auf YT sehen muss was da für alte Schätzchen "missbraucht" werden! :wogaga:
    Z.B. eine ERMA EGP 75S "leer abschlagen" und sonstige Schoten...! :kotz:

    Der Horror für einen Sammler!

    Von unten betrachtet, sieht Niveau stets arrogant aus... :))

  • Hallo,

    Ich bekomme jedes mal Ausschlag,
    wenn ich auf YT sehen muss was da für alte Schätzchen "missbraucht" werden!

    naja,..... gegen das benützen und testen alter Waffen spricht im Grunde nichts, es kommt nur immer darauf an, wie deren Qualität ist und ob sie trotz des hohen Alters eine " Dauerbelastung" noch ertragen.
    Ich habe auch Waffen aus den 70ger und 80 Jahren hier, denen ich noch so einiges zutraue und diese auch immer wieder in Verwendung habe.
    Die SP9 fällt eben nicht in die Kategorie Qualitativ hochwertig und zuverlässig. Andere Waffen wie die ME Liberty im Kal. .315 ( Nur als Beispiel weil ich sie gerade hier liegen habe ) dagegen schon.
    Meine ist 1993 beschossen worden und läuft heute immer noch einwandfrei.


    Gruß, Andy

  • Ich bekomme jedes mal Ausschlag,
    wenn ich auf YT sehen muss was da für alte Schätzchen "missbraucht" werden!
    Z.B. eine ERMA EGP 75S "leer abschlagen"

    Normalerweise soll man Waffen nicht leer abschlagen aber bei der ERMA brauchst du dir keine Sorgen machen, da schlägt Stahl auf Stahl.
    Wenn man es nicht übertreibt geht da nichts kaputt.

    Die SP 9 wurde von IWG unter eigenem Namen (mit brüniertem und vernickeltem Verschluß) sowie als Auftragsarbeit für Umarex (nur brüniert) hergestellt. Da die Umarex-Modelle die H&K Markings eingraviert haben ist der Sammlerwert dieser Modelle auch höher.
    Die 150 Euronen der Waffe von Andy sind schon ein sehr guter Preis (für den Verkäufer) :D
    Zur Zeit ist wieder eine H&K SP 9 bei eGun drinn.

    MfG Kolibri

  • Normalerweise soll man Waffen nicht leer abschlagen aber bei der ERMA brauchst du dir keine Sorgen machen, da schlägt Stahl auf Stahl.
    Wenn man es nicht übertreibt geht da nichts kaputt.

    Die SP 9 wurde von IWG unter eigenem Namen (mit brüniertem und vernickeltem Verschluß) sowie als Auftragsarbeit für Umarex (nur brüniert) hergestellt. Da die Umarex-Modelle die H&K Markings eingraviert haben ist der Sammlerwert dieser Modelle auch höher.
    Die 150 Euronen der Waffe von Andy sind schon ein sehr guter Preis (für den Verkäufer) :D
    Zur Zeit ist wieder eine H&K SP 9 bei eGun drinn.

    MfG Kolibri


    Na ja, wie jeder es so mag!
    eGun – bin ich blind...?
    Ich habe da einen Bekannten,
    der seine ungeschossene H&K SP9 loswerden will!
    Verhandlungen laufen noch...! :nuts:

    Von unten betrachtet, sieht Niveau stets arrogant aus... :))

  • Ich habe für meine ungeschossen , brüniert , vor zirka 1 Jahr bei e -Gun per Sofortkauf 200,00 Euro bekommen . :thumbup:
    Und vorigen Sommer hab ich die gleiche noch mal versteigert .Aber gebraucht .Da kam etwas mehr wie 130,00 Euro raus.
    Die hab ich aber nicht per Sofortkauf eingestellt .Sondern normal durchlaufen lassen .
    Sie war auch brüniert.
    Gruß
    Mamut :^)

  • Ich habe für meine ungeschossen , brüniert , vor zirka 1 Jahr bei e -Gun per Sofortkauf 200,00 Euro bekommen . :thumbup:
    Und vorigen Sommer hab ich die gleiche noch mal versteigert .Aber gebraucht .Da kam etwas mehr wie 130,00 Euro raus.
    Die hab ich aber nicht per Sofortkauf eingestellt .Sondern normal durchlaufen lassen .
    Sie war auch brüniert.
    Gruß
    Mamut :^)


    Erstere hört sich sehr interessant an!
    Erinnert mich an einen entfernten Verwandten von Will Smith...Will Haben...! :))

    Von unten betrachtet, sieht Niveau stets arrogant aus... :))

  • Ich finde es echt schade ;( ,das wenn man etwas schreibt ,und das den Horizont mancher Forumsmitglieder übersteigt , das man direkt angefeindet wird. :thumbdown:
    Aber warum soll es hier im Forum anders sein wie draußen im Leben .
    Gruß
    Mamut :^)
    PS : Ich hatte die Hoffnung es ist hier etwas anders. :^)


    Sorry, den verstehe ich jetzt nicht wirklich...! 8|
    Vielleicht habe ich aber während meines kurzweiligen Schießausflug etwas verpasst!
    Oder hier wurde mal wieder etwas falsch verstanden:

    Post Nr. 11 = Du: „Ich habe eine SP9, ungeschossen!“
    Post Nr. 12 = Ich: „Cool, an der wäre ich interessiert!“
    Post Nr. 14 = Du: „Nix da, ist meine!“
    Post Nr. 15 = Ich: „Ok, dann such ich mal weiter (Wer sucht, der findet)!“

    So habe ich das bis hier hin verstanden und auch mal so dargelegt!
    Post Nr. 16 = :?:

    Von unten betrachtet, sieht Niveau stets arrogant aus... :))


  • Sorry ,dann hab ich dich missverstanden . ;(
    Gruß
    Mamut :^)