Hilfe Röhm RG3 Druckfeder Spannen

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.973 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Februar 2013 um 17:29) ist von WaltherTPH.

  • Hi Leute heute ist meine RG3 angekommen und ich wollte sie erstmal sauber machen, da ich sie über egun gekauft habe!

    Dann ist mir die Druckfeder Rausgesprungen -.- ich habe schon gegoogelt und hier im forum geschaut doch habe nix zur RG3 Gefunden nur immer RG300 wo die Druckfeder Zumindest die Stange mit einen Loch versehen ist!

    Aber das ist ja bei der RG 3 Nicht der fall, und nun bekomme ich sie nicht mehr "Eingespannt" egal mirwieviel Kraft ich es versuche!

    Gibt es da auch irgendwelche Kniffe oder ist das nunein Hoffnungsloser fall?

    Bitte um schnelle Hilfe, und bitte keine Kommentare wie hätteste mal aufgepasst oä.

    mfg nico

    "Ein Volk, das seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."
    (J. W. von Goethe)

  • Ich hebel die Feder inkl. Federstange immer von Hand ein. Dazu lege ich das Griffstück mit der oberen Seite in meine Richtung auf einen alten Lappen o.ä., bringe alles schon in die richtige Reihenfolge und drücke mit den Daumen den silbernen Hahn so in die richtige Position, dass die Feder in die korrekte Position geklemmt wird. Nicht ganz einfach, nicht ganz schmerzfrei, aber durchaus machbar.

  • Vielleicht hilft KLICK MICH etwas weiter!
    Ich weiß, irgendwo gibt es noch eine Anleitung, wo dieses "Problemkind" Schlagfeder mit zwei Zangen gebändigt wird!
    Kann dir aber nicht sagen, ob das gar ein Video von YT gewesen ist - dort gibt es aber auch sehr gute "Nothilfe-Videos" für die Montage/Demontage!

    Edit: Er war nur eine Minute schneller... ;^)

    Von unten betrachtet, sieht Niveau stets arrogant aus... :))

  • ich habe jetzt bereits 30 minuten gedrückt und gemacht ich bekomme die feder nichtmal so gespannt das die stange durchschaut ... mh das kann man doof erklären also meint ihr weiterversuchen und drücken?

    Ich meine ich bin kein Magermann ^^ ich habe schon kraft aber das so eine feder mich bezwingen soll kann ich nicht glauben :cursing:

    "Ein Volk, das seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."
    (J. W. von Goethe)

  • Doch, das kleine Biest hat echt Power!
    Eine echte DE-Micro-Tuningfeder...! :))
    So schnell nehme ich die bei meiner RG-3 nicht mehr heraus!

    Von unten betrachtet, sieht Niveau stets arrogant aus... :))

  • DU brauchst Geduld, ich hab beim ersten Mal damals sicher 2-3 Std gebraucht um den Trick rauszubekommen. Werde demnächst mal ein Video machen, aber erst nach Silvester, keine Lust die Waffe jetzt wieder auseinanderzunehmen.

    Du musst eben die Waffe wie oben auf dem Foto hinlegen und mit beiden Daumen von unten den Hahn inkl. Feder+Federstange drücken. Dabei schabt der Hand zwar oben auf dem Griffstück lang, aber das ist nicht zu ändern. Du musst eben einfach nur diesen Hand konzentriert und kraftvoll in die richtige Position drücken und mit den Zeigefingern von oben die Federführungsstange in die Öse drücken, damit nichts weghüpft.

  • ich habe es geschaft die 2 daumen technik hat geholfen ^^ aber nun habe ich ein kleines weiteres problem in 2 min folgen die bilder

    "Ein Volk, das seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."
    (J. W. von Goethe)

  • So muss das aussehen, beim Einsetzen wirst Du merken, dass du das Abzugelement leicht nach vorn ziehen musst, damit die Transportklinke passt. Das ist normal, dadurch wird eine gewissen Spannung erzeugt. Halte das Abzugsstück gut fest und drück mit dem Daumen leicht auf die Transportklinke. Jetzt kann das Verschlussteil (Lauf) der Waffe rauf und dieses wird die Teile fixieren.

  • so hier die bilder was muss ich mit der transport klinkenfeder machen und der transportklinke?
    hier 2 bilder

    Die kleine Feder (Post Nr.8, rechtes Bild) muss genau unter dem Tansport anliegen und
    diesen so nach oben drücken, bzw. an diesem Druck ausüben!

    Von unten betrachtet, sieht Niveau stets arrogant aus... :))

  • juhuuuuuu ^^ danke euch sie ist zusammen gebaut kein teil über und die testschüsse gingen auch alle danke danke danke =)


    Trotzdem eine ganzschön fummlige arbeit :thumbdown:

    "Ein Volk, das seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."
    (J. W. von Goethe)

  • glückwunsch....!!!!! :^)

    aber man ist kurz vorm irre werden die olle federstange wieder richtig zu positionieren ,aber es ist möglich!!!

    man sollte die rg 3 garnich soweit ausseinander bauen....da wird eh nix grossartig dreckig innendrinn

  • glückwunsch....!!!!! :^)

    aber man ist kurz vorm irre werden die olle federstange wieder richtig zu positionieren ,aber es ist möglich!!!

    man sollte die rg 3 garnich soweit ausseinander bauen....da wird eh nix grossartig dreckig innendrinn


    Na ja, so wild ist das ganze aber nicht! ;^)
    Genau hier ab Post Nr. 2 wird die Montage ja super beschrieben!
    Und so wie die 6mm Floberts herum müllen,
    ist es durchaus sinnvoll sie alle paar Jahre mal einer Grundreinigung zu unterziehen!
    Sobald man mit der RG-3 schießt, staubt sie ja auch aus allen Ritzen!
    Spätestens nach einem 6er Magazin ist meine Schusshand gut „eingepudert“ und
    bedarf ebenfalls einer Grundreinigung!

    Von unten betrachtet, sieht Niveau stets arrogant aus... :))


  • Also wenns danach geht kann man viel beschreiben...ebenso kann ich dir den weg zum mond beschreiben,aber wie man dann da immer so ganz easy lockerflockig hinkommt iss ne andere sache ;^)

    meine rg 3 sah nach 300 schuss innendrinn aus wie frisch ausm werk :!:

    und das deine schusshand eigepudert ist kann ich nun garnich nachvollziehen :?:


  • Also wenns danach geht kann man viel beschreiben...ebenso kann ich dir den weg zum mond beschreiben,aber wie man dann da immer so ganz easy lockerflockig hinkommt iss ne andere sache ;^)

    meine rg 3 sah nach 300 schuss innendrinn aus wie frisch ausm werk :!:

    und das deine schusshand eigepudert ist kann ich nun garnich nachvollziehen :?:


    Gut das wir nicht zum Mond wollen...! :))
    Sie pustet aus dem Bereich des Abzugs durch!
    Tja, 300 Schuss und frisch aus dem Werk - das ich nun wieder nicht nachvollziehen...!
    Jede Waffe hat halt so ihre Eigenarten! ;^)

    Von unten betrachtet, sieht Niveau stets arrogant aus... :))

  • Jau-als ich das erstemal Silvester so knepp 300Schuss mit der RG3 gemacht hab,war ich nachher echt erschrocken,als ich meine Hand sah-wie n Schornsteinfeger nach dem reinigen des zehnten Kamins!Und später,beim reinigen hab ich auch gesehen,das in diesem Umlenkstück der Kanal fast völlig zu war-so kenne ich meine RG...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!


  • Gut das wir nicht zum Mond wollen...! :))
    Sie pustet aus dem Bereich des Abzugs durch!
    Tja, 300 Schuss und frisch aus dem Werk - das ich nun wieder nicht nachvollziehen...!
    Jede Waffe hat halt so ihre Eigenarten! ;^)


    ne wirklich keine geschichte.......

    also nach 1000 schuss aufwärts siehts evt anders aus...aber....nach 300 schuss...war da innen drinn nix wirklich reinigungsbedürftig..

    der pseudolauf und der umknickkanal.....natürlich Ausgenommen... :!:


    Und die dreckigen hände ...da hab ich nie wirklich drauf geachtet bei der rg 3 / 300 wenn ich ehrlich bin..., aber hast glaub ich recht...das ist der grund warum ich immer aussehe wie ein neger an den händen...also nach sylvester:-))aber ich find das gehört dazu...deshalb würd ich die rg 3 und 300 nich schlecht reden.........wer zimperlich ist sollte lieber sekt trinken an sylvester
    :thumbsup: