Nachbartaugliches Luftgewehr 7,5J - Empfehlungen

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 13.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. März 2013 um 21:06) ist von 2219.

  • Wie gesagt, das liegt an der in 4,5mm vorhandenes Bypassbohrung. Nimm eine schwächere Feder, mach dafür aber den Bypass zu. Und du wirst sehen wie sie flüstert. Du darfst aber dennoch nicht vergessen, das dieses Gewehr ein Preller ist und auch bleiben wird ;)

    Und ein Gewehr dass in der offenen Version über 800 fps macht und das in .22 wird immer Prellen. Trotzdem ist sie in dieser Konfiguration einer der leisesten Preller OHNE LGV Technik.

    Gruß Lupo

    Es war schon immer so.

  • Was für ne LGV-Technik?

    Leute, bei allem was toll ist am LGV, aber da ist "nur" (sorry Uwe, das klingt lapidar, so solls aber gar nicht rüberkommen) im Gegensatz zum normalen (also den meisten) Federkolbengewehr der Kolben zusätzlich hinten geführt. Klar geht es immer um die Details, aber das Ding ist jetzt deswegen kein Presslüfter.

    Meine HW97k ist ohne Abschlussmutter auf dem Laufgewicht auch "ziemlich" laut. Schalldämpfer bringen auch auf Federdruckgewehren etwas, es ist nicht so das sich gar keine Änderung einstellt. Aber das stellt man meist erst fest wenn jemand anderer das Gewehr schiesst und man selber steht 1m neben dran. Das System hat man nämlich genau auf Ohrhöhe, davon hört man als Schütze immer mehr als vom Mündungs"knall".

    Lautstärke ist zudem auch noch immer ziemlich subjektiv. Wenn ich mit meinem Haenel 303 im Keller schiesse hört das draussen keiner. Aber ist die deshalb "leise" oder ist sie für den anderen schon wieder "laut"?

    Wenn man explizit keinen Schalldämpfer montiert (was man aber nachträglich machen kann) ist die HW97k schon gut leise. Im Verhältnis zu den ganzen anderen Gewehren die ich habe.

  • Für mein empfinden ist die wirkliche Innovation der LGV der " Drehkolben "
    Das der Drehimpuls der Feder nicht mehr auf das System übertragen wird ist in meinen Augen ein schöne Sache.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Joachim, aber auch das ist, ohne in irgendeiner Weise die Entwicklungsarbeit der LGV-Leute schmälern zu wollen, ein alter Hut. Das LGV ist ein tolles Gewehr, keine Frage. Manche Leute interpretieren da nur etwas rein was so nicht richtig ist.

    Nichtsdestotrotz schiesst es sich angenehm ruhig und auch verhältnismäßig leise. Für mein Empfinden.

  • Wegen leise.
    Mein altes Walther LG 55 mit FWB 300 Doppel Feder ist das leiseste am LG das ich je gehört habe. Macht die 7.5 Joule, knicken mit den kleinen Finger.
    Ich habe nur ein Diana 60 und 75 und ein FWB 150 zum Vergleich. Das Walther ist wesentlich leiser.
    Ein altes Diana 35 dagegen war laut. Ein HW55s auch. Nur zur Info.

  • Marc, mit LGV Technik meinte ich dass das LGV schon etwas mehr Teile hat als der normale 0815 Knicker.

    Da wäre eben der von dir angesprochene geführte und drehbare Kolben. Der ist für die Ruhe und die Geräuschentwicklung natürlich schon wichtig.

    Aber als er weiss was für einen Meilenstein sehe ich das LGV jetzt auch nicht. Obwohl es mit Schalli schon sehr leise ist.

    Ich habe letztes Wochenende mal das Challenger mit und ohne Schalli geschossen.Es schiesst sich in der Tat sehr angenehm und ruhig.
    Kaufen würde ich es für den Preis allerdings trotzdem nicht.

    Gruß Lupo

    Es war schon immer so.

  • Was für ne LGV-Technik?

    Leute, bei allem was toll ist am LGV, aber da ist "nur" (sorry Uwe, das klingt lapidar, so solls aber gar nicht rüberkommen) im Gegensatz zum normalen (also den meisten) Federkolbengewehr der Kolben zusätzlich hinten geführt. Klar geht es immer um die Details, aber das Ding ist jetzt deswegen kein Presslüfter.

    Lieber Marc,

    eigentlich äussere ich mich ja nicht mehr dazu, aber um zu beurteilen, was an der LGV-Technik anders ist, als üblich, da muss man schon etwas tiefer in der Materie drin sein. Es ist nicht nur der Drehkolben, oder der hintere Kolbenring, nein , es ist ein Vielzahl an Besonderheiten, welche in ihrer Summe zusammenwirken.
    Denn nur so war es möglich, ein so emmisionsarmes Beschleunigungsdiagramm zu erzeugen ( ist hier irgendwo abgebildet), welches zum einen in der Geräuschkulisse seine Wirkung tut, aber, und das ist das wesentliche, die Zieloptik schont (wenn denn eine montiert wird.)
    Und dazu tragen die Beschaffenheit der Dichtung, der Feder, und sämtliche Toleranzpaarungen und Masseverteilungen bei. Alleine die Dichtung und die Feder, allein darüber könnte ich schon eine Abhandlung schreiben , in der die darin beschriebenen Erkenntnisse hier Verblüffung und ungläubiges Staunen erzeugen würde.
    Das spar ich mir aber 8)
    Oder die Auslegung des Geschosslagers und die damit gekoppelte Auswirkung auf V0 und Präzision. Oder der Choke, wer weis denn hier wie so ein Choke ausschaut, und welche Geometrie die beste Präzision bringt?
    Und dieses ist jetzt nur grob angeschnitten, und deshalb finde ich die Aussage, dass die LGV Technik nur aus einer hinteren Kolbenführung besteht, etwas dürftig !
    Sorry, aber um dieses alles zu beurteilen zu können, bedarf es mehr als man sich mal so eben vorstellt.

    Wie gesagt, ich meine das nicht böse, aber das Produkt aus 2 Jahre Entwicklung , mit unzähligen Highspeedaufnahmen ( die sind wirklich sehenswert) und Labormessungen, kann man nicht so einfach so beurteilen.

    Grüße Dampf

    Einmal editiert, zuletzt von Dampf (25. Januar 2013 um 21:24)

  • da muss man schon etwas da muss man schon etwas tiefer in der Materie drin sein

    Uwe, keine Frage! Aber manche Leute stellen mittlerweile die Frage ob man mit dem LGV mit 7,5J in Kl. 4 oder 5 schiesst... Offenbar stellen sich manche Leute etwas komplett falsches vor, dem wollte ich vorbeugen. Ich habe mich auch schon im Voraus für meine lapidare Aussage entschuldigt, steht es mir ja nicht zu Details erahnen zu können. Nichtsdestotrotz: Alles in Allem ist und bleibt es ein (tolles) Federkolbengewehr. Manche sind aber wohl der Meinung das das LGV mit Schalldämpfer zu einem Pressluftgewehr werden würde. Dem ist nun mal nicht so.

    Auch wenns vielleicht nicht gern gesehen ist, aber man sollte auch mal auf den Blödsinn hinweisen dürfen der hier von Leuten verbreitet wird die irgendwann mal irgendwo was gelesen oder aufgeschnappt haben. Das schmälert die Leistung des Produktes in keiner Weise. Man sollte nur eben bei der Realität bleiben.

  • Alles in Allem ist und bleibt es ein (tolles) Federkolbengewehr. Manche sind aber wohl der Meinung das das LGV mit Schalldämpfer zu einem Pressluftgewehr werden würde. Dem ist nun mal nicht so.

    Hallo Marc,
    da hast Du natürlich recht. Ich habe Deinen Beitrag auch aufmerksam gelesen, nur halt Deine Aussage "....aber da ist "nur" (sorry Uwe, das klingt lapidar, so solls aber gar nicht rüberkommen) im Gegensatz zum normalen (also den meisten) Federkolbengewehr der Kolben zusätzlich hinten geführt......." hat mich dazu bewogen, zu widersprechen ;^)

    Grüße
    µwe

  • Das neue LGV mit aufgeschraubtem Schalldämpfer macht ein schwaches "plop" aus der Mündung. Aus dem System hört man wenig. Schraubst du den Schalldämpfer ab ist der Mündungsknall raumfüllend. Hier spielt sich die Lautstärke ganz klar vorne am Lauf ab.

  • Ich hab da mal ein Vid dazu gemacht.
    Leider net so einfach des bei dem Wetter drinnen umzusetzen denn des Mikro der Cam is da nicht SOOO fein.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Des Problem mit den Apps ist mir bekannt aber der Unterschied sollte nur aufgezeigt werden.
    Ob diese Werte nun der Realität entsprechen kann ich nicht sagen da die App sicher nicht geeicht ist ;^) 

  • Welchen Schalli benutzt du?

    Wie schaffst du das 2x zu schießen, ohne zu knicken ;)

    Das hört sich lauter an, als den Schalli, den ich testgeschossen habe.

  • Benutzt wurde der 3 Kammer Schalldämpfer.
    Ich kann 2 mal schießen ohne zu knicken weil ich die Zeit zwischen den Schüssen rausgeschnitten habe.
    Einfach deswegen weil ich des knicken und aufschrauben des Schallis sparen wollte ;^) 


    In echt is der Unterschied wesentlich größer aber eben ganz schwer auf Vid zu bannen.
    Leider.


    Draussen auf 22m geschossen hört man den Dia fliegen wenn der Schallli drauf is.

  • Die LGV is mit dem Walther Schalli leiser als die 850 mit Umarex Dämpfer.
    Des auf jeden Fall und ganz gravierend.

    Ich hab auch noch 2 andere Vid´s dazu gemacht aber der Unterschied is da auch nicht viel besser zu hören.
    Da diese nicht geschnitten sind is der Unterschied durch den großen Abstand noch weniger zu hören.

  • Sorry für die miese Fotoqualität, anscheinend brauch ich ne neue Kamera :^)

    Das ist die schwarze LGV Variante "Challenger Ultra" mit Laufgewicht. War eine schwere Entscheidung, da ich ursprünglich die Holzversion "Master Ultra" im Auge hatte. Doch mit den ganzen schwarzen Anbauteilen schaut die schwarze Version sehr hübsch aus. Das Glas ist ein GSG 3-9x32 compact, was auf einer zusätzlichen Weaverschiene sitzt und trotzdem noch zu tief... Demnächst kommt ein Nikko Stirling Gold Crown mit hoher Montage drauf. Schalldämpfer ist der 3 Kammer SD.