Zwille bauen/ Suche Rat

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.598 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Februar 2013 um 18:56) ist von gaius.

  • Servus zusammen,

    ich bin gerade dabei mir mal wieder eine Zwille zu bauen aber dieses mal möchte ich mir etwas Rat von den Profis holen.

    Eine passende Astgabel habe ich bereits, getrocknet ist diese auch schon aber jetzt stellt sich mir die erste Frage :rolleyes: Ich habe sonst immer die beiden Gabeln im 90° Winkel zu dem "Griff" gekürzt. Nun sehe ich aber auf fast allen Bildern dass die Gabeln anders gekürzt werden!

    Hier mal ein Bild damit ihr seht was ich meine 8o Die rote Linie zeigt wie ich es sonst immer gemacht habe, die blaue wie ich es nun oft im Netz gesehen habe.

    Wo liegt der Unterschied bzw was ist sinnvoller !

    Und hier noch 2 Bilder vom fertigen Gummi, evtl habt ihr da auch noch ein paar Verbesserungsvorschläge ?( Die Rauhe Seite ist aussen... Band geht von 30 auf 20mm



    Morgen wollte ich dann die Gabel ggf. richtig kürzen und die Nuten schleifen ! Sollte man die Seite über die das Gummi gezogen wird noch mehr abkannten oder einfach nur das Ende der Gabel rund schleifen( wegen verschleiß des Gummis )

  • wie du die gabelenden machst bleibt deinem esthetischen empfinden überlassen. es spielt keine rolle. wichtig ist das die enden schön rund sind. du brauchst auch keine nuten reinschleifen wenn du nicht willst, geht auch ohne. ich mach in die mitte vom leder immer ein loch damit sich die kugel besser zentriert. wenn es meine schleuder wäre würde ich die gabel weiter kürzen, muß auch nicht.
    beim ölen, einmal am tag, einmal die woche und einmal im monat. dann ist gut:-)

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Danke dir... wie weit würdest du die Gabeln noch kürzen und wie würdest du sie kürzen ? Also roter Strich oder blauer ? Das mit dem Loch im Leder wollte ich evtl noch machen :thumbup:

    Ich würde fast behaupten dass sich die Bänder besser ziehen lassen wenn ich die Gabelenden so lasse wie sie mom sind ?!?!

  • Hi, meine Empfehlungen.
    Beim Leder rauhe seite nach außen, dann müssen auch die Gummi-Enden am Leder außen sein ;)
    Leder schmaller, du willst doch nur 8mm oder 9 mm Kugeln schießen so lange ich mich richtig errinere. Da reicht auch ein Lederstreifen von 10 mm breite. Je weniger Leder, desto weniger totes Gewicht was das Gumi beschleunigen muss. Zentrierloch rein.
    Wie du die Gabel abschneidest ist egal, da stimme ich Baumstamm zu. Haupsache die Gabel liegt bequem in der Hand. Allerdings wenn du es an der blauen Linie abschneidest, tuhst du dir später beim Bänder anbringer/wächseln leichter, und bei Nuten schleifen. Nuten würde ich empfehlen, ist sicherer. Hab schon runter fliegenden Gummis gesehen, und da ist das Auge im weg, nicht schön. :cursing:

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins:

  • Ich habe jetzt die Gabeln mal so gelassen und noch eine Nute reingschliffen ! Das mit dem Leder stimmt wohl,,, da werd ich dann mal noch auf beiden Seiten bissle abschneiden und dann testen !
    Wollte heute im Baumarkt dieses Leinölfirnis kaufen aber das gabs nur in klar ! Hab mir jetzt mal anders Öl gekauft ( sehr dickflüssig ) und versuche es damit. Wollte das Holz halt etwas dunkler haben :S Mal schaun was dabei rauskommt :whistling:

    EDIT: Macht es viel Unterschied ob die Gummienden innen oder aussen sind ? Und wie macht ihr das ? Mit einer Schnur binden wie auf dem Bild oder auch mit nem Gummistreifen wie vorne an der Gabel ?

    Einmal editiert, zuletzt von Kawasaki-Z (17. Januar 2013 um 17:17)

  • Danke, den kann ich schon lange ;^) Hab mit jetzt mal noch en 2 Gummipaar gebaut welches die Enden aussen hat und auch mit Gummi gebunden ist 8o Jetzt heißt es aber warten bis die Zwille getrocknet ist

  • Hier mal ein Bild damit ihr seht was ich meine Die rote Linie zeigt wie ich es sonst immer gemacht habe, die blaue wie ich es nun oft im Netz gesehen hab

    Ich habe mir heute meine erste Zwille gebaut, bin also Anfaenger. Aber meiner Beobachtung nach, kann es schon Sinn machen, die Gabelenden entlang deiner blauen Linie zu schneiden.

    Ich habe meine Enden auch gerade abgeschnitten, wie deine rote Linie anzeigt und mir faellt folgendes auf: Wenn ich anfange die Flachbaender zu spannen, dann werden sie an den Aussenseiten an den Gabelenden schon gedehnt, waehrend sie an der Innenseite noch schlaff sind und sich nach oben ausbeulen. Die ganz Spannung liegt also an den Aussenseiten der Gabel und der Baender an und nicht ganzflaechig. Bei starker Spannung sieht man das zwar nicht mehr, aber ich vermute es bleibt so.

    Ich werde meine Zwille daher umbauen, ausser jemand weiss einen Nachteil der Abschraegung.

  • Ich habe mir heute meine erste Zwille gebaut, bin also Anfaenger. Aber meiner Beobachtung nach, kann es schon Sinn machen, die Gabelenden entlang deiner blauen Linie zu schneiden.

    Ich habe meine Enden auch gerade abgeschnitten, wie deine rote Linie anzeigt und mir faellt folgendes auf: Wenn ich anfange die Flachbaender zu spannen, dann werden sie an den Aussenseiten an den Gabelenden schon gedehnt, waehrend sie an der Innenseite noch schlaff sind und sich nach oben ausbeulen. Die ganz Spannung liegt also an den Aussenseiten der Gabel und der Baender an und nicht ganzflaechig. Bei starker Spannung sieht man das zwar nicht mehr, aber ich vermute es bleibt so.

    Genauso ist es bei mir auch.

  • Korrektur:

    Beim Umbau habe ich nun festgestellt, dass es nichts mit dem Schnitt der Gabelenden zu tun hat, dass die Gummis nicht ganzflaechig spannen.

    Es liegt an der Vorderkante der Gabel, also da wo sich das Gummi drueberbiegt. Ich hatte die Gabelvorderseiten naemlich abgeflacht, und zwar genau gerade. Das war aber verkehrt. Die Kante bzw. die Vorderseiten muessen schraeg laufen: An der Gabelinnenseite vorne schraeg nach hinten zur Aussenseite.

    Jetzt spannen die Gummis gleichmaessig.