Harris Zweibein mit Drehgelenk unter Armbrustschaft, aber wie?

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 2.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Februar 2013 um 23:01) ist von BMP I.

  • Hehe, auf Bild 1 und 2 sind unterschiedliche Adapter zu sehen. Sind aber beide Picatinny. Mit dem ersten kann man das Zweibein auch vertikal drehen, der zweite ist starr.

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • ... sind unterschiedliche Adapter zu sehen. ...

    So wäre es wohl besser gewesen und so war es auch gemeint:

    Für mich sieht das wie eine optische Täuschung aus, diese Schiefheit. Wenn man sich genau die vordere Kante des Adapters auf Bild1 und genau die vordere Kante des Adapters auf Bild2 anschaut, könnte es passen.

    :thumbsup:

    Gruß
    Roland

  • hallo!

    ich habe folgende lösung für meine exomax gefunden:


    ich habe keine lust gehabt den klobigen plastikklotz für die befestigung an der riemenbügelschraube zu benutzen.

    also habe ich diesen klotz zugeschnitten damit er in den körper der exomax passt.
    dafür muß man auch den steg im innern vorne wegfräsen.
    anschließend das 11mm loch vorne bohren.

    damit der dorn auch weit genug vorn herauskommt muss auch vorne vom block etwas weggenommen werden.
    ich habe diesen dann eingeklebt. mal sehen inweit das hält. ansonsten werde ich das übriggebliebene loch des blocks nutzen und durch den körper bohren, mit schraube sollte es dann auf jedenfall halten.

    damit der pod auf dem dorn wenig bewegungsspielraum hat und nicht großartig klappert hab ich eine filzscheibe aufgeschoben.
    bei meiner montage läßt sich das zweibein wahlweise nach vorn oder hinten klappen. nach vorn stört es eingeschoben auch nicht beim spannen.
    allerdings muß man wenn man z.b. eine schiene für köcher montiert diese erst wieder abschrauben bevor man das zweibein wieder runterbekommt.

    der versapod läßt sich verkanten und bis zu einem gewissen winkel auch in der horizontalen drehen. die teleskop beine sind federngelagert. das immer noch teure teil gibts bei frankonia.de grad im angebot.


    gruß

    G-R-X

  • Jawoll...das sieht doch gleich mal gut aus! :thumbup:
    Passt irgendwie perfekt in das Gesamtbild.
    Hätte ich jetzt nicht den Schichtholzschaft, der an der vorderen Stirnkante, an der du das Befestigt hast
    schräg ist, würde ich es auch so machen.

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Das sieht wirklich gut aus und das man es kippen kann machts perfekt. Hat du denn Unterschiede in der Präzision feststellen können? Musstest du das Glas neu einstellen?

    Eine Montage am Griff kommt bei mir bautechnisch leider auch nicht in Frage. Schade.

    Gerade für Excalibur gibt es aber Köcheraufnahmen, die auf den Riser kommen. Der Köcher ist dann über statt unter der AB. Vielleicht ist das was für dich. Dann gibts noch Weaverköcheraufnahmen. Ist auch eine interessane Lösung.

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • Sieht sauber aus :thumbup:

    Wo kann man eine Zweibein noch vernünftig einsetzt als im liegenden Anschlag?

    Ich schieße meist im stehenden Anschlag und presse dabei den stützenden Arm an den Brustkorb oder knienden Anschlag (dabei stützte ich den Ellenbogen auf dem Kien ab).

    Wäre nicht eine einfache Auflagehilfe flexibel einsetzbar um die Armbrust abzustützen?

  • Wäre nicht eine einfache Auflagehilfe flexibel einsetzbar um die Armbrust abzustützen?

    Eine einfache Auflagehilfe schon, aber diese hier ist wohl eher für den Hochsitz, bzw. hätte ich bedenken, dass die Erhöhungen der Sehne im Weg sein könnten. Mna ist halt nicht so mobil mit so einem Teil. Ich fahre weit und laufe auch ein gutes Stück mit all dem Krempel und Zielen wenn ich schiessen gehe. Das wär noch ein Stück was ich mitschleppen müsste. Die Benchrestauflage soll aber im Gegensatz zum Zweibein prärisionsfördernder sein. Ich wollte das immer mal mit einem Federdruckluftgewehr und Zielfernrohr austesten. Ich komm aber nicht dazu..

    Wo kann man eine Zweibein noch vernünftig einsetzt als im liegenden Anschlag?

    Auf dem Boden, einem Tisch, einer Mauer, einem Baumstumpf, einem Ast, einem Stein, auf der Wiese, Autodach, Motorhaube, Holzbalken oder einfach nur zum abstellen.... Je nach Höhe im sitzend, stehend, kniend oder liegend Anschlag.

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • Bei meiner Phoenix ist eine Riemenbügelöse montiert. Daran kann ich das Harris Zweibein ohne irgendwelche Adapter montieren.

    cu bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Gerade für Excalibur gibt es aber Köcheraufnahmen, die auf den Riser kommen. Der Köcher ist dann über statt unter der AB. Vielleicht ist das was für dich. Dann gibts noch Weaverköcheraufnahmen. Ist auch eine interessane Lösung.

    Ja genau soetwas habe ich auch schon in einem Excalibur Video auf Bill´s Armbrust gesehen. Dachte allerdings das hätte er vielleicht für sich selbst
    angefertigt. ^^ Hast du das schonmal in nem Shop gesehen?

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Hey die erste Variante zur Montage neben dem Zielfernrohr ist bestimmt Praktisch wenn man die AB Schultert!
    Aber wie funktioniert das denn mit der Spannhilfe ?( :D
    Edit: Ach und die befestigung von Bill Troubridge war doch nochmal ganz anders, er hatte sie quer zur Pfeilführungsschiene
    auf dem Riser montiert. Also nicht wie dieser Köcher den du meinst, der Paralel dazu befestigt wird.

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Das war auch einer meiner Beweggründe das Teil zu kaufen. Die Bolzen sind immer frei. Die liegen beim Ablegen der AB nicht auf dem Boden, die schrammeln nicht über den Rücken, wenn man die AB schultert. Wenn man die AB in die Tasche packt, muss man den Köcher nicht abbauen. Der guckt einfach raus und man kann die Tasche trotzdem Schultern. Bin sehr zu frieden!

    Ich hab den HHA Speed Dial und die Bohning Top Quivermount unter dem ZF und es gibt absolut keine Platzprobleme beim spannen. Die Vanes zeigen bei mir nach vorn. Geht aber auch anders rum. Allerdings musste ich an der Quvermount etwas Material wegfeilen, weil ich sonst das HHA nicht ganz runterdrehen kann. Ich lackier das Teil grad neu, deshalb gibts vorerst noch keine Bilder. Aber wer mich kennt weiss, dass das mit den Bildern bei mir sowiso immer ein Problem ist.... :S :rolleyes: :whistling:

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • Dann ist also noch genügend Platz. Aber mutest du da deiner Scope Schiene+HHA Speed Dial nicht einiges zu? :S :D
    Wegen der seitlichen Last des Köchers+Pfeilen?

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Zuerst hatte ich auch Bedenken, denn bei meinem perfekten Setup war der Quivermount mit auf dem HHA unter dem ZF. Hab kurz mit Chris Hamm von HHA Sports gemailt und er sagt, es schadet dem Speed Dial System nicht, aber er würde trotzdem eine andere Befestigung bevorzugen. Jetzt ist die Quivermount unter dem HHA. Also wenns fertig lackiert ist.

    Der Köcher fasst 6 Bolzen und wiegt voll mit 100gn-Spitzen 7207gn oder 467gr. Man merkt das Gewicht überhaupt nicht, ausser das es unter dem Riser "fehlt". Wesendlich angenehmer, wenn man einen Köcher beim schiessen an der AB haben muss. Ich glaube nicht, dass es der AB oder der Weaverschiene schadet. Das Teil ist aus Alu, aber sehr robust. Da wackelt definitiv nichts. Und sonst müssen unsere JagdABs das einfach abkönnen. Wenn du mit der AB theoretisch (!) geschultert durch den Wald streifst und klackst mit dem ZF mal gegen nen Baum, darf das dem System auch nichts!

    Ich hab auch noch einen Köcher für 3 Bolzen dazu. Sieht aber nicht so "martialisch brutal" aus... :D

    Das Handling um im stehen einen Bolzen aus dem Köcher "nachzuladen" ist auch erheblich besser und schneller. Bin wie gesagt top zufrieden.


    So, jetzt muss ich aber mal eben auf den Dachboden...

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • @ jochnachel:

    ich denke ein dreher oder schlosser wird dir den bolzen in entsprechender länge und mit holzgewinde drehen können, bzw die nase für die kantbegrenzung einschrauben/löten. wobei ich glaub bei dem durchmesser wird nicht eingeschraubt sondern verleimt. dazu müßte allerdings ein holzspezi was sagen.


    @ B.O.W. :

    ich mußte nichts neu einstellen und das trefferbild hat sich verbessert (was bei mir als anfänger deutlich zu sehen war) , bin sehr zufrieden mit dem teil, vorallem weil man nichts loses mitschleppen muss oder sich was zum auflegen suchen muss.
    ich hab mir zusätzlich noch einen beinköcher besorgt falls sich der unterbauköcher als hinderlich erweist oder das zweibein ab soll (ist leider nicht besonders leicht und macht das kniend/stehend anlegen nicht grad einfacher).
    der beinköcher hat zwei riemen und die 5 pfeile werden festgesteckt. liegend zeigen die vanes dann nach vorn oben. man muß nur drauf achten das man die AB von der anderen seite schultert.
    der wyvern mount sieht aber interessant aus. gibt es eine deutschen/europäischen händler der die dinger hat?


    gruß

    G-R-X