Pfeilspitze selfmade Ersatz?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 2.625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2013 um 22:44) ist von Tommick.


  • du kannst dich auch nach Kunststoffschrauben umsehen. Die sind noch einen Ticken leichter.

    Das ist auch eine Idee.
    Mein erster Versuch nutzte eine Schlitzschraube, die dann zerstört wurde. Mit ner abgeschliffenen Sechskantschraube sollte es gehen.

    Weiß jemand, was für eine Legierung in den 2018er Pfeilen verwendet wird?

    Die sollten bis 150lbs tauglich sein.
    Damit ist auch die wahrscheinliche Leistungsklasser der Armbrust des Anfangsposters klar.

    Viele Grüße
    Harald

  • Für ab ca. 4€ sind geeignete Einzelteile für den Schaftbau.

    Na Ja...... die Alubolzen bekommt man Landläufig schon für unter 3,-- Eu pro Stück verkauft... alles made in Fernost - egal jetzt woher der
    Schrott kommt... mit dem auch ich bisher auf 15 und 20 und 30 mtr ganz gut treffe....
    aber: Ist dann diese Qualitätsdiskussion um Bolzen, deren Herstellung - und dann eben möglichst billig, nicht etwas abstrakt?

    Kommt wohl drauf an was ich mit den Teilen vorhab ... schiesse ich auf kürzerer Distanz.... und womöglich noch aus Spass auf harte Ziele:
    tuts billig. und billiger wie einkaufen geht nicht.... selbstbauen wird jedenfalls teurer ..... die Zeit nicht mal reingerechnet.

    Will ich im Turnier... und eben auch auf größeren Distanzen was reissen.... wird man wohl etwas mehr ausgeben müssen, pro Bolzen...
    oder will sich hier jemand damit brüsten...... auf über 50mtr... treffsicher - d. h -meiner Meinung nach .... mindestens eine 5er Serie
    mit nem Streukreis von max. 10 bis 12 cm zu Schießen - mit selbstgebauten Bolzen???

    8o

  • Leider wird das Innengewinde nur in den Pfeilschaft geschoben und das fällt nachdem der Pfeil ins Ziel einschlägt manchmal samt Spitze raus. Jetzt habe ich noch einen Pfeil ohne Spitze. kann man die Spitze irgendwie selber ersetzen? Eine Ersatzspitze kaufen geht ja auch nicht, da das Gewinde fehlt. Oder den Pfeil wegschmeißen?

    Ehrlicher Tip, wenn schon Geld verschwendet wurde, sollte man nicht noch Zeit nachlegen. Lehrgeld abhaken und gut gefertigte Pfeile oder Easton-Rohschäfte plus Komponenten kaufen und Pfeile selbst zusammensetzen.

    Dauerhafte Zufriedenheit stellt sich meist erst mit selbstgebauten Pfeilen ein.


    Viel Erfolg

    Andreas