Armbrust Frontgriff?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Januar 2013 um 15:46) ist von HVLA.

  • Hi zusammen
    ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand vielleicht Erfahrung mit dem Excalibur Tac Pac oder anderen Frontgriffen an einer Armbrust hat. hat.http://www.excaliburcrossbow.com/catalog/crossbow/tac-pac

    Manche meinen, ein Frontgriff würde gerade bei stehenden Schüssen stabilisierend wirken, da man das Handgelenk nicht "abknicken" muss. Macht anatomisch schon Sinn... allerdings wird so was auch das Gewicht vorne erhöhen und die meisten ABs sind eh schon unangenehm frontlastig... ?(

    Ich bin dankbar für alle Meinungen :D

  • Also für das sportliche Schiessen halte ich einen Frondgriff eher destabilisierend. Das abgeknickte Handgelenk (oder AB auf Faust ablegen) ist meiner Meinung nach das stabilste. Sofern du den dazugehörigen Ellenbogen auf den Hüftknochen ablegst.

    Einen Frontgriff halte ich eher für das jagtliche schiessen geeignet. Man kann besser schneller zwischen Richtungen und Entfernungen "switchen".

    ->Stell dir vor du hättest einen flüchteneden Hasen im Visier. Nur vorstellen. Zur Veranschaulichung. Ohne Bolzen.

    :D

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • was ganz gutes wäre vl. so ein Frontgrip mit 2bein.

    Denn ein 2bein ist sicher gut zum einschießen und da kannste ja dann auch testen wie du mit griff klar kommst. Dann wäre auf jeden fall eine der 2 Verwendungen sinnvoll. Und vl. liegt dir das mit dem Griff schießen ja auch.

    Ich würds gern mal ausprobieren, wie es ist mit Griff zu schießen.

  • Für's "Scheibenschiessen" wäre es eventuell angebrachter einen Handstopp oder ähnliches anzubringen,ein Frontgriff ist wohl nur etwas für schnelle Zielanpassung auf bewegliche Ziele.Aber das käme auf Grund geringer Geschwindigkeit des Pfeils ja eigentlich überhaupt nicht in Frage! :thumbdown: Ein Mix aus Griff und Zweibein ist auch nicht optimal,schließlich bräuchte man dann immer absolut ebenes Gelände um nicht seitlich aus der Waage zu kommen.Oder gibt's die jetzt auch schon mit Gelenk oder einstellbaren Stützen zum anpassen an seitliches Gefälle? :whistling:

  • Ihr Lieben.
    Meine Hawk hat einen Schulterriemen. Um Einzuschießen habe ich mir den genommen und gemeinsam mit dem Besenstiel, auf dem das ganze abestützt war, habe ich die eigentlich ziemlich ruhig halten können. Ja, ich weiß aber hier bei uns auf dem flachen Land sucht man immer nach schnellen und einfachen Problemlösungen. Und solange wie ich den Besen habe, fliegt Schwiegermutter nicht damit ums Haus... :D


    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Danke für eure Antworten. Wenn ich das mal zusammenfassen darf, scheint es als sei ein Frontgriff etwas für die Jagd und beim Scheibenschiessen eher hinderlich. Interessant. Hat einer von euch schonmal mit sowas geschossen oder ist das "educated guessing"? :D

    BMP I: Meinst du so ähnlich wie die frühen Musketen geschossen wurden? Mit Auflagegabel (Besenstiel)?

  • So ähnlich. Du stellst den Besen auf den Boden, packst Stiel und Schulterriemen (natürlich am vorderen Ende) in die Faust und wackelst deutlich weniger. Sollte der Stiel zu lang sein stellst Du ihn eben schräg. Du kannst auch einfach eine Dachlatte neben und die etwas ins Gras drücken. Siehste, einmal kein Foto gemacht und schon fällts schwer es zu erklären...
    Oder bei Googel nach Einbein-Schießstock suchen.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ist aber nichts universelles. Passt nur auf ausgewählte ABs. Ich hab da nen Extranupsi als Aufnahme. Ist ein Guss mit dem Schaft.

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • Ich glaube, ich werde mich mal an nem Frontgriffselbstbau versuchen. Fimo ist das Material der Wahl, sollte wie bei Schleudergriffen prima funktionieren.


    Allerdings hab ich noch ein Problem: Die Gewinde im Schaft der Phoenix sind zöllig (zumindest passen weder 3.5mm noch 4mm Gewindestangen)... weiß jemand, wo ich eine Gewindestange her kriege, die da passt? Ich würde ungern ein anderes Gewinde reinschneiden, dass dürfte im Falle einer Reklamation zu Problemen führen...

  • Hier noch meine meinung ^^

    Ein Frontgriff fühlt sich aufs erste besser an, aber aus dem stehen verwackelt man deutlich mehr als ohne, ohne kann man sich auch besser abstützen.
    Ich weiß nicht wie ein Frontgriff sich bei normalen Armbrüsten auswirkt, da meine Vengeance eher Hecklastig für eine AB ist... Ich denke aber aufgrund der größeren Frontlast wird es noch schwerer die AB ruhig zu halten.

    Einmal editiert, zuletzt von Motocrossbow (13. Januar 2013 um 01:05)

  • Ich hab mir einen Frontgriff an meine AB geschraubt und treffe damit besser.
    Ist sicherlich bei jedem anders.
    Für stehen und ohne auflegen finde ich es super, ich wackle so wesentlich weniger.
    Ich habe als Test einfach ein Plasikrohr mit 2cm Durchmesser mit der Schraube für's orig Griffstück befestigt und das ne weile benutzt.
    Jetzt werde ich mir ne Weaver Schiene drannschrauben und einen ergometrischen Frontgriff zum klappen besorgen ( gibts ja bei den Softair Läden reichlich )
    Ich denke man muß einfach testen ob es einem persöhnlich liegt.

  • @ morfessa - Aber dieser Typ erlaubt doch eigentlich nur die Benutzung als Griff,denn als Zweibein müßte man ihn doch auch seitlich kippen können um an Geländeunebenheiten anzupassen.
    Für eine Armbrust mit entsprechend gekrümmter Flugbahn des Pfeils könnte man es doch nur auf absolut ebenem Gelände nutzen,oder sehe ich das falsch?

  • als Zweibein müßte man ihn doch auch seitlich kippen können um an Geländeunebenheiten anzupassen.


    ja da hast Du schon recht - die beiden Beine, die auf Knopfdruck herausschnellen sind in der Länge (Höhe) nicht verstellbar - deshalb kann man den Griff als Stativ nur auf ebenem (waagerechten) Untergrund nutzen... oder man unterlegt entsprechend einseitig...

    Gruß Robert

  • ich habe mir diesen Frontgriff/Stativ zugelegt - er passt universell an eine Weaverschiene und ist gleichzeitig als Zweibein zu gebrauchen... bei dem Preis lohnt sich basteln nicht.

    Gruß Robert

    So ein Frontgriff benötigt dann noch eine Weaverschiene, die ich irgendwie an der Schiene vorm Schaft befestigen muss, oder? Zumindest meine AB hat bis jetzt nur eine Weaverschiene oben für das ZF. ?(

  • So ein Frontgriff benötigt dann noch eine Weaverschiene, die ich irgendwie an der Schiene vorm Schaft befestigen muss, oder? Zumindest meine AB hat bis jetzt nur eine Weaverschiene oben für das ZF. ?(


    ich habe unten an der Pfeilführungsschiene meiner Phönix ein Stück Weaverschiene angeschraubt. Da sind ja die zwei Löcher für die Befestigung eines Pfeilköchers... diese habe ich benutzt um ein kurzes Stück Weaverschiene anzuschrauben. Habe leider gerade keinen Fotoapparat da sonst könnte ich ein Bild einstellen...

    Gruß Robert