Arbeitsgruppe Super-X-Bow: Wer hätte Interesse?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.111 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2013 um 14:30) ist von Bishop.

  • Seit langen Jahren schwebt mir vor, eine richtig starke, technisch raffinierte Armbrust zu erwerben - und da es eben nichts wirklich Gutes gibt, auch zu bauen.

    Eine wirklich interessante Sache war die Armbrust aus der Mitte der Neunziger Jahre (Visier berichtete 10/1995).

    Ein Herr Koltze hatte vier 250 lbs Bögen (damals von der Barnett Commando) sinnreich miteinander verbunden.

    Im Jahr 2008 hab ich mal versucht, den zu erreichen - sein Bruder betreibt eine Kyudo Website und ist auch telefonisch erreichbar. Beide sind wohl Pensionäre (?).

    Leider hat der Kontakt nie geklappt.

    Aber die Idee steht: Da ich keinerlei gewerblichen Interessen habe und die Patente sowieso längst ausgelaufen sind - wer hätte auch Interesse an so einem Teil?

    Mein Ziel ist es, eine Arbeitsgruppe zu bilden.

    Wir müssen konkrete Pläne erstellen und genaue Abmessungen bestimmen.

    Das Material wird im Gruppeneinkauf viel billiger werden - ebenso wie erforderliche Handwerkerleistungen.

    Mit einer Gruppe von 3-5 Personen wäre die Realisierung auf Basis einer Zeitschiene von 1-2 Jahren sicher machbar.

    Mein Interesse liegt dabei in der Freude an der Umsetzung einer technischen Innovation und der Faszination, ein solches Gerät zum Funktionieren zu bekommen.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Hoch hol.

    Keiner, der an so etwas Spass hätte?

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Hallo!

    Ich schon.Ich würde gerne mal mit jemanden zusammen was bauen und dabei fachsimpeln.Das macht aber nur Sinn wenn man nicht weit voneinander wohnt.Über grosse Entfernungen hat es keinen Zweck.

    Mfg Steven

  • Das wird bei so einem Spezialthema ein Problem sein.

    Aber für drei, vier, fünf Leute kann man ein kostenloses Forum in Netz einrichten oder sich einfach per Rundmail austauschen.

    Mit Sammelbestellungen und Sammelaufträgen könnte man sehr viel Geld sparen.

    Wegen einem Spezialteil ist das halt immer ein Problem.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Liebe X-Bowler, leider meldet sich ja niemand und Deutschland ist zu gross, um vor Ort eine Gruppe zu gründen.

    Daher hole ich das Thema hoch und suche Interessierte, die zum Bau fachsimpeln wollen.

    Der Urerbauer hatte laut Visier 1995 den Schaft einer Excalibur Armbrust genommen. Nun, mir steht eine Exomag BJ 2000 zur Verfügung, die ich dafür verwenden würde.

    Aber - ob das Abzugssystem diese Belastung aushält?

    Im VISIER Bericht steht nicht, dass der Koltze den Abzug modifiziert hat, der Artikel ist aber eher kurz.

    Damit kommen wir zum Bogen. Koltze hat an einen Stahlträger rechts und links zwei modifizierte Barnett Commando 220 llbs Bögen gemacht. Die gibt es schon laaaaange nicht mehr.

    BSW (oder andere) bietet allerdings für Chase Moon und Chase Star 225 lbs Bögen für ca. 85 E das Stück an.

    Das könnte gehen, wobei 340 Euro (zwei rechts, zwei links, zwei fallen lassen) sicher nicht so ganz billisch sind, falls es schief geht.

    Bessere Ideen?

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Hi, ich glaube bei so einem Projekt brauchst du einfach ein bischen Geld zum spielen. Das darf halt nicht weh tun, wenns in die Hose geht. Die Kosten zu teilen ist immer schlecht, wenn am Ende nur ein Exponat dabei rauskommt. Das läuft dan immer auf das typische "Ich will sie haben!" - "Nein, ich will sie haben!" - "Nein, ich bin jetzt dran!" hinaus. Gefolgt von: "Du hast sie kaputtgemacht!" - "Nein hab ich nicht, war ein Materialfehler!"...

    Hast du diesen Bericht eigendlich vorliegen? Kannst du ihn, wenn ja einmal für uns einscannen? Dann können wir uns vielleicht ein besseres Bild machen!

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • Hallo!

    Die Bögen der "Chase Moon" oder "Chase Star" sind zweiteilig.Damit wäre die Befestigung auch aufwendiger.Das ganze würde mit solchen Wurfarmen auch ziemlich wuchtig werden.

    Mfg Steven

  • Ich mach das Alleine, alles Andere wird nicht klappen. Spenden werden aber gerne genommen ... :D

    Den Artikel darf ich nicht einstellen, weil ich sonst gegen das Urheberrecht verstoße und vor dem Verlagshaus gepfählt werde.

    Natürlich werde ich den als PDF kostenpflichtig von der Homepage des Verlages geladenen Artikel auch niemandem per Email zusenden, der mir seine Emailadresse per PM zusendet, weil das ja auch ein Verstoss gegen das Urheberrecht wäre.

    Zweiteilige Bögen gehen nicht. Die einteiligen Bögen, die es mal von Megaline gab, finde ich leider nirgends mehr angeboten. Bei BSW finde ich die nicht mehr, vor kurzem hatten die das noch.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Diesen Prototypen hab ich in einem Buch.Soll 151m/s mit einem 27g Pfeil erreicht haben.Ich würde das Ding einfach mit kleineren Bögen bauen.Man könnte die Bögen der "Cobra" nehmen.Der Pfeil müsste dann natürlich auch leichter sein.Aber die Energie wäre dann auch nicht so hoch.151m/s mit 27g Pfeil sind 307J.Was soll so einen Pfeil stoppen?

    Mfg Steven

  • Ein Panzer, es sei denn der Pfeil hat eine mit Uran angereicherte Spitz... *INDECKUNG!!!*


    Guten Morgen,

    hört sich ja interessant an. Ich hatte ja auch schon mal ein Projekt angekündigt. 500€ sind da schon rein aber es liegt leider brach. Es ist eine komplette neu entwicklung mit anderem prinzip, deshalb habe ich die konstruktionspläne nie veröffentlicht.
    nachdem die ersten Bauteile gefertigt waren verlief sich das, leider da mein Zulieferer (privat nebenbei gefertigte teile) nicht mehr in der Lage/Laune war die Bauteile zu fertigen. Einen Anderen habe ich leider nicht gefunden für nen vernünftigen Preis. Außerdem war ich die letzten Jahre nur noch unterwegs. So läuft das manchmal mit den Ideen.

    Aber wir haben ja hier schon die tollsten Sachen gesehen, ich bin zuversichtlich und wünsche dir viel erfolg. Ich bin gespannt.


    Gruß aus Chemnitz

    euer Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Hallo Guntram!

    Wenn ich in etwas 500 Euro investiert hätte würde ich das Projekt aufjedenfall zu Ende bringen.Und wenn man jemanden einen fairen Preis für die zu fertigenden Teile zahlt wird man bestimmt auch jemanden finden.

    Mfg Steven

  • mahlzeit,

    es handelt sich um einzelstücke die kosten ne ecke wenn mann die schneiden, biegen, fräsen etc lässt. ein prototyp ist teuer...
    da sind 500 euro nach meinen berechnungen ca. 10-15%. das teuerste waren bisher die rollen... aber wie gehabt. liegt auf eis... evtl später mal.
    da weist du warum ich die 500 euro erstmal verschmerzen kann zumal die teile ja nicht vergammeln. eins liegt sogar in meiner schrankwand.


    Gruß Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Kann ich verstehen.Naja "Gut Ding will Weile haben".Jedenfalls bin ich sehr gespannt wenns fertig ist.

    Mfg Steven