Endnock entfernen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.389 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2013 um 15:43) ist von G-R-X.

  • hallo!

    ich bin vor kurzem in den armbrustsport eingestiegen und habe dank eurer hilfreichen beiträge schon wertvolle tipps für den umgang mit meiner exomax erhalten.

    jetzt habe ich mir luminocks gekauft und würde die gerne in meine easton hunter pfeile einbauen. laut anleitung muß ich dafür den orginalen endnock entfernen. wie entferne ich diesen schadfrei? ich hatte schon überlegt das ende zu erhitzen um den kleber zu lösen aber bevor ich einen pfeil für das experiment opfer wollte ich hier mal fragen.
    oder geht das gar nicht und ich muß mir pfeile ohne endnock bestellen?

    gruß

    G-R-X

  • Das mit der Wärmebehandlung wird wohl nötig sein,allerdings kann das auch den Kleber der Vanes auflösen.Du kannst den Pfeil ja mit Wasser füllen,die Spitze wieder aufschrauben und dann vorsichtig am Nock den Aluschaft des Pfeils erwärmen.Mit Glück entsteht innen noch ein bissel Druck der den Nock dann gleich hinaus schiebt!

  • Hallo!

    Um die Vanes nicht durch die Hitze zu beschädigen empfehle ich folgendes.Den Schaft am Insert erwärmen und den Insert entfernen.Jetzt mit einem Stab der in den Schaft passt den Nock ausschlagen.

    Mfg Steven

  • Moin
    um Endnocks zu entfernen, bohre ich diese auf. Erst klein vorbohren und dann einen 1/2 mm unter dem Innenmaß ausbohren, dann kurz erhitzen und mit einer Strichnadel oder ähnlichem den Rest der Endnocke einfach herausziehen. Klebereste entfernen und die Ersatznocke einkleben. Bei den Lumenocks habe ich keinen Kleber verwendet.
    Gruß
    Rainer

  • Hat schonmal jemand versucht die Spitze abzuschrauben und da mit dem Kompressor reinzublasen. Natürlich mit moderatem Druck.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • @ BMP I - Dann ist's aber Glücksache ob das Insert oder die Nocke raus fliegt!Ohne den Kleber der Nocke entweder durch Hitze oder Chemie aufzulösen wird das wohl nichts.

  • Hallo!

    Mit einem Kompressor das wird nicht funktionieren.Der Nock hat einen Querschnitt von 0,5 quadratcentimetern.Das heisst bei einem Druck von 10 bar würde auf den Nock eine Kraft von 5 Kg wirken.

    Mfg Steven

  • danke erstmal!

    ich hab auch noch von herrn nischan von arrow in apple den folgenden tip bekommen:

    aia pfeile in die gefriertruhe und dann den nock ziehen.
    easton pfeile vorsichtig mit dem feuerzeug am endnock erwärmen.

    habe die ersten 2 nocks beschädigt bis ich den dreh raus hatte.

    1. pfeilzieher oder eine spitze in den nock einschrauben
    2. mit feuerzeug (hab eins für öfen, also langem stiel, benutzt) vorsichtig zwischen vanes und nock erhitzen (kerzenflamme flackert mir zuviel) bis zwischen nock und pfeil ein kleiner(!!!) spalt entsteht, man riecht dann auch den kleber.
    3. spitze/pfeilzieher mit pfeil horizontal im schraustock einspannen. kurz vor der befiederung packen und mit mäßiger kraft gegen den nock drücken. da knackt dann der sich lösende kleber. anschließend vorsichtig und gerade den pfeil heraus ziehen. manchmal hab ich kräftig zupacken und ziehen müssen. das muß vorsichtig geschehen. ein weiterer pfeilzieher vorne hilft wohl.


    nachdem ich den restlichen kleber und die eloxierung am rand entfernt habe hab ich die lumenocks eingesteckt. die sitzen jetzt recht fest drin und wahrscheinlich werd ich noch mit schleifpapier und pfeile ran müssen, denn mit den fingern zurück gezogen bekommt man die noch nicht.
    melde mich nochmal nach den ersten probeschüssen.

    gruß

    G-R-X


    so, pfeile sind bestückt und die lumenocks funktionieren einwandfrei, allerdings mußte ich feilen damit die nocken etwas weniger fest saßen.

    Einmal editiert, zuletzt von G-R-X (5. Januar 2013 um 21:34)