[HiFi] [5.1 Surround Sound] Coax-Splitter?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Januar 2013 um 20:03) ist von GrandmasterFlash.

  • Hallo ihr da draußen!

    Ich habe einen DVD-Player und einen HD-Sat-Receiver mit jeweils einem Coax-Anschluss. Bisher muss ich immer umstecken, um Filme oder TV mit 5.1 auf meiner "Logitech Z-5500 digital" zu genießen. Meine Frage ist nun: Gibt es eine Art Splitter, so dass ich beide Geräte angeschlossen habe, und beide (nicht unbedingt parallel) laufen lassen kann, ohne umstecken zu müßen? Kennt sich da jemand aus?
    würde das hier funtionieren? weil ich bin mir nicht sicher, ob chinch ein spezielles kabel oder tatsächlich nur der anschluss ist...


    lg Sascha

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder gegen Pokémon-Karten tauschen.

  • Moin,

    ein Digitalsignale zu mischen, ist relativ aufwendig. Zum einen muss die Clock beider ankommenden Signale berücksichtigt werden. Die Summierung von Digitalsignalen ist eine Rechenoperation, wohingegen analog auf unterschiedliche Weisen summiert werden kann.
    Kurz: Es ist möglich, aber nicht billig (Digitalmischpult, Audiointerface...)
    Umschalten wird allerdings funktionieren.

    Für das Splitting gibt es relativ günstige Lösungen. Hier wird aber ein Signal auf zwei Eingänge verteilt; das ist nicht das, was Du benötigst!

  • Nimm das Klick

    Funktioniert 100%ig, kein umstecken oder umschalten nötig. Einfach Toslink-Lichtleiterkabel rein und fertig.


    Wenn beide Geräte nur einen koaxialen und keine optischen Ausgang haben, wäre das wohl die entspannteste Lösung. Ein Gerät in den koaxialen und eines in den optischen Eingang, dann kannst du schön mit der Fernbedienung zwischen "coax" und "optical" umschalten ;)