Sniper für den Anfänger

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 8.932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Januar 2013 um 23:30) ist von funshooter.

  • Hallo appl_ ,

    wenn dann ein Dominator mit Holzschaft, der Plastikschaft ist eine Zumutung. Wenn Du mein Dominator auf 10m in FullHD mit Scopecam sehen willst: unten in der Signatur. :schiess1:

    Grüßle,

    Uwe

  • Also zu deiner Frage wieviel schüsse man mit der Domi machen kann, ich bekomme so um die 400 schuss mit einem vollen Tank hin. Habe aber zwei Domis eine in 4,5 und F und eine 6,35mm und die ist eingetragen bringt um die 48 J und mit der komm ich auf ca 30 schuss dann bricht die Leistung ein. Aber du willst ja bei der F bleiben und da kannst du echt Geld sparen denn kosten ausser Dias fallen nicht mehr an. Denn die Kartusche pumpst du ja mit der Handpumpe auf, ist wie gesagt etwas sportlich vorallem die letzten 70 Bar aber wie gesagt du machst im normalfall ja nicht 400 schuss am stück. Und bevor wider jemand kommt mit wer bekommt die Domi mit der Leistung eingetragen, auf Jagdschein ist die Leistung an und für sich egal.

    Gruss
    Andreas

  • Ich hab' noch nie einen Jagdschein oder eine WBK mit eingetragener e0 gesehen ;)

    Wenn man einen Tauchshop in der Nähe hat, kann es unter Umständen günstiger sein eine Flasche zu kaufen und die dort füllen zu lassen. Handpumpen sind auch nicht billig.

  • Hallo,
    @ appl, wenn Du über ein AM 850 nachdenkst, dann schau mal bei eGun nach diesem Art. ID 4197737

    Da hast Du den CO2 Adapter mit bei, und kannst dadurch auch 12g CO2 Kapseln benutzen.

    Gruß Dirk


    Hallo Dirk, sind alle Air Magnum von der Firma Hämmerli ?

  • Die Firma Hämmerli gibt es wohl schon eine lange Zeit nicht mehr. Umarex ist im Besitz der Handelsnamen Hämmerli, Walther, Röhm, etc. sowie hat Namenslizenzen für viele weitere bekannte Marken. Viele dieser "Dinger" werden wohl in China hergestellt und in Deutschland endmontiert. Daher finde ich es wichtig, nur bei dem echten Klassiker von Walther auch von "Walther Dominator" zu reden.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Die Firma Hämmerli gibt es wohl schon eine lange Zeit nicht mehr. Umarex ist im Besitz der Handelsnamen Hämmerli, Walther, Röhm, etc. sowie hat Namenslizenzen für viele weitere bekannte Marken. Viele dieser "Dinger" werden wohl in China hergestellt und in Deutschland endmontiert. Daher finde ich es wichtig, nur bei dem echten Klassiker von Walther auch von "Walther Dominator" zu reden.

    Ahso ok, und was sollte ich demnach bei ner Air Magnum beachten ? das ich sie von Umarex kaufe, oder wäre es da egal ? die Air Magnum ist ja keine "China billig Produktion" oder ?

  • Natürlich ist das Airmagnum keine China-billig-Produktion. Umarex ist eine Weltmarke, die ihren Ruf in anderen Sparten erarbeitet. Von wem Du sie kaufst ist egal, es kommt immer aus dem Hause Umarex. Nur weil das Ding in China hergestellt wurde, heißt es nicht, dass es schlecht ist. Viele Firmen lassen dort produzieren, hauptsache die Endkontrolle ist in Deutschland.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hallo

    Da du schon nach einer evntl. gebrauchten Waffe suchst (Egun) und ich nach dem ich Deinen Thread mit großem Interesse gelsen habe feststelle, dass Du dich wohl schon zu der AM 850 entschieden hast (zumindest innnerlich:) ) empfehle ich dir diesen Link zum Erwerb Deiner Waffe.
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/5600

    In diesem Paket ist, bis auf das Zweibein alles enthalten was Du benötigts nebst der Kartusche für die 2*12g CO²-Fläschchen.
    Damit bist Du noch unter Deinem Budget und kannst, so wie ich es auch getan habe, ein besseres, als das beiliegende Zielfernrohr erwerben in dem Du Schneider bittest, dass beiliegende herauszurechnen.
    Ausserdem kannst Du Dir nun sicher sein, dass mit dem Gewehr in keinem Fall schon Rundkugeln (Stahl) verschossen wurden.
    Mal abgesehen von der Garantie welche Du mit Neuerwerb ja inne hast!

    Günstige Co²-Kartuschen (12g) erhälst Du hier:
    http://bierkapseln4u.de.dd17028.kasserver.com/index.php?cat=…400b03dc6060736
    ..siehe Dir hier die Mengen 100,200 und 300 an. Billiger hab ich sie nach langer Suche im I-net nirgendwo gefunden auch nicht bei Egun!

    Ich schiesse mein AM850 auch im Garten und darf behaupten, dass es bis 23,5m *sehr genau schiesst. *Sehr genau= einen Streukreis von ca.: 30mm solltest du einplanen. Aber auch ich bin Anfänger und kein guter Schuetze, vielleicht gibt es also hier Schuetzen die mich revidieren und den Wert verbessern?
    Dann soll es so sein und ist ja nur Vorteilhaft!
    Schon bei 25m, fällt zumindest bei meinem Gewehr, der Schuss zu tief aus. (Bezugnemend auf die "Geckos")
    Nach mehreren Test's mit diversen Diabolos kam ich zu dem Ergebnis, dass Du bei den wirklich guenstigsten Diabolos bleiben kannst die Du ebenfalls im 10-ner-Pack bei Schneider (siehe Link!) mitbestellen kannst.
    Es sind die "Geckos" und kosten ca.2,70 / 500 Stück bei Abnahme von 5000 Stück.
    Und, "JA"! ...es gibt Diabolos welche den Streukreis noch kleiner halten (komischerweise ist mir das mit einem verkupferten Spitzkopfdiabolo immer wieder gelungen!)....aber das Ergebnis steht in keinster Weise zur Relation des Anschaffungspreises in Höhe von knapp 10.- / 500pc !
    Auch ich lasse mich hier gern eines besseren belehren, empfehle Dir aber diese:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/4349

    So, dann wünsche ich Dir viel Spaß im Forum und noch mehr beim schiessen.

    p.s. ich bin kein Mitarbeiter der Fa. Schneider aber häufig sind es einfach die Günstigsten

    Allen Lesern ein Frohes und hoffentlich gesundes Neues......

    Leben und leben lassen ..... :thumbsup:

  • Solltest du die Co2 Kapseln ersteinmal im 50er Pack kaufen ist es bei shoot-club.de günstiger.
    Link dazu HIER

    Der Vorteil, du kannst bei dem Shop auch noch Zielschreiben, Scheibenkasten und anderes recht günstig erwerben.

    Mit dem Shop habe ich bisher beste Erfahrung gemacht, sonst würd ich ihn nicht empfehlen. Auch Austausch auf Kulanz war kein Problem.

    LG Chris

  • Da du schon nach einer evntl. gebrauchten Waffe suchst (Egun) und ich nach dem ich Deinen Thread mit großem Interesse gelsen habe feststelle, dass Du dich wohl schon zu der AM 850 entschieden hast (zumindest innnerlich:) ) empfehle ich dir diesen Link zum Erwerb Deiner Waffe.
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/5600

    In diesem Paket ist, bis auf das Zweibein alles enthalten was Du benötigts nebst der Kartusche für die 2*12g CO²-Fläschchen.

    Ok danke, aber was sagst du zu dem: http://www.waffenshop.de/Umarex-850-AirMagnum-XT-cal-45-mm

    oder dem: http://4komma5.de/Haemmerli-Umar…-Co2-Gewehr-P18

    Welches von den drei ist eig. das günstigste wenn man sich die Zusätze anschaut?

    Zitat

    Damit bist Du noch unter Deinem Budget und kannst, so wie ich es auch getan
    habe, ein besseres, als das beiliegende Zielfernrohr erwerben in dem Du
    Schneider bittest, dass beiliegende herauszurechnen.

    Mal abgesehen von der Garantie welche Du mit Neuerwerb ja inne hast!

    Und wieviel wäre das ca. billiger? und könntest du mir ein gutes Empfehlen das zu dem Gewehr passen würde?

    Danke und LG

  • Ich würde das von Schneider nehmen. Das Zweibein der anderen Angebote drückt über den Vorderschaft auf den Lauf, daher hat das Gewehr aufgelegt und freistehend verschiedene Trefferlagen. Daher sind die Zweibeine für mich persönlich nicht wirklich nutzbar. Bei Schneider ist stattdessen der wirklich praktische 12g Adapter dabei. Ansonsten sind die Sets ja praktisch identisch.

  • Also, auch über diesen Shop in Verbindung mit dem Shop "PAra" wurde und wird derezeit hier im Forum diskutiert!
    Auch meine Erfahrung ist dort niedergeschrieben!
    Ich rate Dir von diesem Shop - auch wenn ich persönlich Gegenteiliges geschrieben habe- ab!

    Bei 4komma5 kannst Du bedenkenlos einkaufen ! Sind sehr freundlich und bieten bei falschen oder unklaren Angaben zu ihren Produkten sofort akzeptable Alternativen an (ebenfalls eigene Erfahrung!) Wenn die bei Waffen die Preise wie Schneider bieten würden, dann wäre das mein "First Shop for everything"!

    Welches von den drei ist eig. das günstigste wenn man sich die Zusätze anschaut?

    Nun, das ist keine Preisfrage sondern eher eine Frage des pers. Geschmacks. Worauf legst Du Wert?
    Bevor ich mir 5 Kartuschen zu 88g (welche wirklich sehr viel Spaß machen-weil Du lange viel Druck hast) in einem Wert von ca. 50.- dabei legen lasse, tendiere ich zu der Adapterkartusche. Du kannst sie nach belieben bestücken; mit 2 vollen Kartuschen oder aber mit 1 vollen und einer leeren falls du mal nicht so viel am Stueck schiessen möchtest. Sie hält den Druck sehr lang, dennoch empfehle ich die unter Druck stehende Kartusche immer aus dem Gewehr zu entfernen. Die angefangene Kartusche kann dort verbleiben.
    Installierst Du eine 88g Kartusche und schießt sie nicht leer, verbleibt sie im Gewehr vielleicht für eine lange Zeit, dass soll aber dem Ventiel im Gewehr nicht so gut tun!?
    Es gibt keine günstigere Alternative zu diesem Gewehr als die Adapterkartusche - sollte jemand eine kennen -her mit der Info :)


    Und wieviel wäre das ca. billiger? und könntest du mir ein gutes Empfehlen das zu dem Gewehr passen würde?

    Ich meine nicht den Kaufpreis zu senken in dem Du das ZF herausrechnen läßt um dann ein noch günstigeres zu erwerben!
    Ich rede davon, dass mitgelieferte herausrechnen zu lassen um ein teureres (besseres) zu erwerben!
    Ich selber habe Mitte letzen Jahres aus Ahnungslosigkeit das Walther 4*32 mini DC dazu genommen! Es ist ein schönes Glas und macht das was es soll. Aber die Walthergläser haben nicht den besten Ruf bei den "alten Hasen" hier im Forum obwohl sie bei Co² dann doch ab und an mal Berücksichtigung finden. Bei Prellern (Federdruckgewehr) sind diese völlig aussen vor!!
    Lasse Dich bezgl. des Glases von "alten Hasen" beraten- wie gesagt bin selber Neuling und habe meine erste Waffe im März letzen Jahres erworben und seit dem versuche ich, da wo ich es mir zutraue mich einzubinden. Weil auch mir hier unsagbar schnell und viel geholfen wurde! Seit dem beschäftige ich mich überwiegend mit der CP88 - Pistole (da sie mich tierisch beeindruckt) die kenne ich nun aus dem FF mit allem was dazugehört und dennoch gibt es auch da noch Infobedarf.
    O.K. war jetzt etas OT!
    Also ich empfehle Dir als Laie (wie paradox kann man sein? :)) - ein 4-10*42 Glas mit Paralaxenausgleich und einem MilDot-Absehen. Ich kenne mich zwar mit "Schützengläsern" nicht so aus, aber als gelernter Optiker darf ich mich doch schon dazu äußern.
    Kurze Unterweisung:
    4-10 (steht für die Vergrößerung in Abhängigkeit zur Entfernung vom Ziel!)-
    die AM 850 schießt man auf höchstens 30 Meter (7,5J)! Das heisst, dass Deine Scheibe (Ziel) im Bereich von 4 - 10 Mal größer durch das Rohr (Tubus) am Okkular (da wo du hineinblickst) dargestellt wird als wenn du es ohne Glas betrachtest. Dieser Wert ist relativ!
    Der Vorteil eines solchen Tubuses ist: Bei 30 M Entfernung kannst Du die Scheibe Formatfüllend durchs Okkular betrachten....
    Das ist schön, aber nur im aufgelegten Zustand zu ertragen. Freihandschiessen bei einer solchen Vergrößerung...naja, nur wen du in der Lage bist zur Salzsäule zu erstarren (in der Bibel gibt es eine solche Person... :thumbup: die heisst glaub ich Magdalena und ist leider im Forum nicht anzutreffen :thumbdown: ...Schade , die Technik wäre sehr interessant zu erlernen) 8o

    Die (42) in diesem Wert gibt Auskunft über den Durchmesser des (Objektivs) - also da wo die Lichtstrahlen in den Tubus hineingehen.
    Nun kann man sich schon ausrechnen das, wenn die Zahl (hier die 42) größer wird, dann passen mehr Lichtstrahlen in den Tubus und somit wird das Bild auch heller welches Du betrachtest. Und umgekeht ein , meist guenstigeres Glas hat auch ein kleineres Objektiv, ist also etwas dunkler und in der Dämmerung wird es schwieriger mit diesem Glas zu zielen!

    Das Absehen -hier MilDot:
    Das Fadenkreuz besteht ganz oder aber im zentralen Bereich aus Punkten (dots). Diese Punkte lassen sich hervorragend für Ziele einsetzen welche in der Paralaxe (ist nicht ganz richtig ausgedrückt-aber für den Laien verwendbar) noch zu sehen sind aber die Kraft des Geschosses nicht mehr in der Geraden erreichen kann. Ich hoffe verständlich!?
    Durch anheben und senken des Zielfernrohrs, ist es nun möglich die Trefferlage entsprechend zu verändern.
    So kann Dein Geschoss bei genügend Übung auch noch dann zentriert treffen, wenn es eigentlich tiefer respektive höher einschlagen würde!
    Das ist dann die schnelle Möglichkeit auf Ziele zu schiessen welche man mit dem zentrierten Punkt des ZF's nicht mehr erreichen würde. Hier im Forum oft als "dotten" -meist bei den Field und Targetschuetzen verwendet -bezeichnet.
    Auch das ist nur relativ. Denn es gibt hier Jungs und Mädels -enstchuldigt bitte die Bezeichnung, die schwören auf das "klicken"!
    Für mich als Laien nicht nachvollziehbar aber diese Schuetzen gehen nach dem Prinzip der Nullstellung des ZF's vor und sind tatsächlich in der LAge, anhand vergrößerter Einstellungsräder an dem ZF und diverser "Winkelmesser" sofort die richitge ANzahl an "Klicks" an dem ZF einzustellen und nun wieder das Zentrum nutzen um den Schuss genauestens zu platzieren!
    Je nachdem was Du mal tun möchtest, wird hier immer wieder gern das Nikko Stirling gold Crown empfohlen, welches um die 90 euro kostet und auch mein nächstes Glas werden wird, da es zu dem auch für Preller geeignet sein soll. (Prellschutz)
    Aber auch Gläser von Ritter sollen ihrem Job gerecht werden.
    Das muss jeder auch selbst entscheiden was er bereit ist auszugeben!
    * beachte bitte, das die Werte zu dem Glas, nichts ueber dessen Qualität aussagen!
    Da kannst du auch ein Zeiss oder Swarowski kaufen und für ein Glas mit Standartwerten 600.- und mehr Euros ausgeben.
    Die Begründung dafür lasse ich hier mal aus.....soll ja ne Kaufentscheidung und keine Excursion in Sachen Optik werden :)

    Du siehst, die Enstcheidung über das Glas ist schwieriger als die zu der Waffe. Und denke nicht, das das alles ist, was das Glas angeht....da gibt es noch die richtige Anbringung, das richtige Einschiessen, die Pflege und und und...... :wacko:
    Das ist so wie mit Stereoanlage und Boxen!

    Sorry für den langen Text, aber vielleicht konnte ich Dir etwas weiterhelfen?

    möge man mich sofort verbessern sollte ich irgendwie Unfug geschrieben haben, Es ist das, was ich in dem knapp einem Jahr hier im Forum gelernt habe und nun zum Besten geben durfte.
    (Ironie EIN:)
    ...ich habe weniger Respekt wegen Blödsinn und Unwissenheit gemobbt zu werden als einem Beginner Schwachsinn zu erzählen...
    ....dann mobbt mal los....ich habe ein verdammt dickes Fell.......
    (Ironie AUS !)

    Gruß

    der_Dac :D

    Leben und leben lassen ..... :thumbsup:

  • der_DaC
    Klugscheißern Ein
    Weder Zeiss noch Swarovski haben ein ZF das für ein Luftgewehr geeignet wäre. Entweder gar keine oder Parallaxenverstellung erst ab 50m. :D
    Klugscheißern Aus

    Ich werfe einfach mal das Tasco 2,5-10 x 42 in Rennen, auf jeden Fall eine Verbesserung zu dem Walther. Das Walther wäre gar nicht so schlecht, aber die fixe Vergrößerung und der Parallaxenausgleich erst ab 10 m schränkt die Verwendbarkeit doch ein.

  • Danke für den Beitrag der_DaC, werde es mal genauer analysierenhttps://www.co2air.de/wbb3/index.php…&userID=143199&

    der_DaC
    Klugscheißern Ein
    Weder Zeiss noch Swarovski haben ein ZF das für ein Luftgewehr geeignet wäre. Entweder gar keine oder Parallaxenverstellung erst ab 50m. :D
    Klugscheißern Aus

    Ich werfe einfach mal das Tasco 2,5-10 x 42 in Rennen, auf jeden Fall eine Verbesserung zu dem Walther. Das Walther wäre gar nicht so schlecht, aber die fixe Vergrößerung und der Parallaxenausgleich erst ab 10 m schränkt die Verwendbarkeit doch ein.

    Also kurz zusammgengefasst, das Glas das bei der Magnum mitgeliefert wird, ist nicht so optimal, da sollte ich das wegrechnen lassen, und ein "Tasco 2,5-10 x 42" anrechnen lassen?

    LG

  • Also kurz zusammgengefasst, das Glas das bei der Magnum mitgeliefert wird, ist nicht so optimal, da sollte ich das wegrechnen lassen, und ein "Tasco 2,5-10 x 42" anrechnen lassen?

    Jaein, das Glas ist i.O. aber Du bekommst für wenig Aufpreis ein besseres!

    Das Tasco hat den Vorteil, dass Du es voraussichtlich schon ab ca. 5m scharf gestellt bekommst. Das dürfte bei dem Nikko erst so im Bereich von 8m - 10m Abstand zum Ziel der Fall sein.

    Leben und leben lassen ..... :thumbsup:

  • hallo

    man hat mir 51,95 herausgerechnet und 79,95 wieder dazugerechnet!
    Wenn du also das Nikko ( 3-9 *42) nehmen würdest ,zahlst du 27.- euro mehr und bei dem Nikko 4-12*42 sind es 37.- Euro mehr als der jeweilige Paketpreis!
    Bei dem Tasco (2,5*10*42) für 115.- Euro sind es dann 63.- euro mehr als der Paketpreis!

    Leben und leben lassen ..... :thumbsup: