Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2013 um 23:09) ist von Hanfritter.

  • Guten Abend die Herren,
    Ich überlege im Moment mir eine S-AEG zu kaufen. Bisher habe ich nur mit GBBs hantiert, allerdings kann man die Elektrotacker ja das ganze Jahr über verwenden. Von daher, wäre sowas ja nicht ganz verkehrt^^

    Ich bin vom Aussehen sehr von den H&K Produkten angetan, insbesondere die 416/17 sind da sehr schick.
    Da es die beiden in Deutschland nur von VFC gibt, bleibt ja nichts anderes übrig, als VFC ;)

    Jetzt stellt sich mir nur die Frage, welche von beiden...
    Die 416 hatte ich mal als GBB und das hat einen bleibenden negativen Eindruck hinterlassen. Klar, Aussen war sie echt genial, aber Innen... 2 gehimmelte Bolts nach nur wenigen Schüssen... Naja, die GBB sagt ja nichts über die S-AEG aus.

    Dazu habe ich schon ein Review gelesen und auch sonst in Foren gestöbert. Es gibt da geteilte Meinungen zu. Zu dünne Kabel, blöde Gearbox, schlechte Innereien.... Andere wiederum sagen, Top-gerät.

    Die 417 hat, soweit mir bekannt, eine neuere Gearbox bekommen. Hat VFC da vielleicht auch die 416 upgegradet?
    Welche Akkus sind Empfehlenswert? Vermutlich Lipos, dann braucht man noch ein neues Ladegerät für die kleinen, weil mein Ultramat nur alte Schinken laden kann^^
    Gibt es da sonst noch Dinge zu beachten?
    Eine komplett andere Softair wäre noch die TopTech Mp5A5, welche ich bei Sniper gefunden habe. Wie schätzt Ihr die ein? Hat durch das Blowback ja zumindest nicht den penetranten Nähmaschinen-Sound, aber sonst? Taugt der Body und die Innereien was?

    Ich hoffe, das waren jetzt nicht zu viele Fragen zu so später Stunde :P

    Allen mal eine gute Nacht.

  • Wenn du die 416 schon hattest ist das doch ein Grund für was neues/anderes :)

    Die 417 hat sich durch die neue GB endgültig von den Schwächen und Problemen der V2 GB gelöst.
    Dünne Kabel hast du bei jeder AEG ab Werk ... können aber einfach getauscht werden.
    An LiPo oder LiFePo kommst du heute kaum noch vorbei, aber das ist auch gut so da die Vorteile stark überwiegen!
    Die Internals sind VFC typisch gut. Allerdings müssen, wenn du mehr aus ihr heraus holen willst, ein paar Teile getauscht werden.
    .. wie bei jeder anderen AEG auch .. außer bei Real Sword natürlich.

    Das würde ich tauschen:
    Kabel
    Motor (Je nach Feder)
    Kugellager
    Nozzle (AirSeal und Kunststoff)
    Piston +Head (Mad Bull Piston und Modify Kunststoff Head)
    Feder (nur so weit das du maximal die 1,7J erreichst)
    Cylinder .. einen ohne Loch, sollte so einer noch nicht verbaut sein

    ggf. noch:
    Lauf und HU Gummi (MadBull Lauf und TM Gummi)

    Der Rest ist vollkommen ausreichend für jeden vernünftigen Spieler.

    Achso,
    die Stocktube ist dicker als die der 416 also bekommst du dort auch etwas mehr Akku unter, kannst dadurch aber die Schulterstütze nicht mehr gegen AR15/M4/M16 Standarts tauschen.
    -Aber wer will das schon bei einer derart angenehmen :^)

    Es war tierisch teuer! Es ist absolut überflüssig..... Und es gehört endlich MIR!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Nookie (4. Januar 2013 um 12:15)

  • Hi,

    Zitat

    Die 417 hat sich durch die neue GB endgültig von den Schwächen und Problemen der V2 GB gelöst.

    Dünne Kabel hast du bei jeder AEG ab Werk ... können aber einfach getauscht werden.

    An LiPo oder LiFePo kommst du heute kaum noch vorbei, aber das ist auch gut so da die Vorteile stark überwiegen!

    Die Internals sind VFC typisch gut. Allerdings müssen, wenn du mehr aus
    ihr heraus holen willst, ein paar Teile getauscht werden.

    .. wie bei jeder anderen AEG auch .. außer bei Real Sword natürlich.

    Diese neue Gearbox findet sich aber dann nur in der 417 und nicht in einer aktuellen 416, oder? Die M27 ist ja jetzt auch ganz frisch bei uns lieferbar und hat, soweit ich weiß auch eine neue Gearbox. Die ist mir allerdings einfach zu riesig. Daraus ließe sich gewiss eine nette DMR bauen, aber da finde ich das 7,62er Magazin der 417 einfach passender für.
    Warum verbaut denn jeder Hersteller von Haus aus zu dünne Kabel? Das macht ja irgendwie nicht so den größten Sinn. Naja, vielleicht nur um die Produktionskosten klein zu halten, aber ein kleinwenig dickere Kabel dürften VFC ja jetzt nicht die Welt kosten...
    Reicht ein einfaches Lipo Ladegerät aus, oder muss man da nochmal tief für in die Tasche greifen?
    Bspw: http://www.sniper-as.de/new/index.php?c=product&id=750138

    Zitat

    Das würde ich tauschen:

    Würdest du das tauschen, weil die Airsoft sonst nicht gut wäre, oder einfach nur aus Erfahrung, weil du das bei jeder anderen auch machen würdest?
    Mehr Power brauch ich jetzt eigentlich nicht direkt, mir reichen die 1,2J eigentlich aus. Naja, sagen kann ich das ja erst, wenn ich Sie mal getestet habe, aber fürs Zimmershooting und hin und wieder mal "ausführen" auf kleinem Gelände, werden die wohl dicke reichen. Ich will ja niemandem die Kugeln in die Haut jagen oder Schädel anknacksen :whistling:

    Zitat

    die Stocktube ist dicker als die der 416 also bekommst du dort auch
    etwas mehr Akku unter, kannst dadurch aber die Schulterstütze nicht mehr
    gegen AR15/M4/M16 Standarts tauschen.

    Also gibt es keine alternative Schulterstütze dafür? Das ist ja ein wenig doof. Ist doch die gleiche, wie an der 416, oder nicht? Abgesehen von der Größe.

  • Noch gibt es keine Waffe die diese GB neben der 417 nutzt.
    Aber bis auf die Shell ist sowieso alles v2/v3 kompatibel.
    Und Garantie hast du sowieso 2 Jahre ..
    Wenn du keinen Alupiston verbaust und auch keine Feder die stärker als M130 ist wird die Shell sowieso nicht brechen.

    DMR? Mit derart kurzem Lauf? Oder in 5,56? -Was soll der Mist?
    Wenn du sie sowieso nur daheim nutzt dann lass sie wie sie ist.
    Das ist grundsätzlich sowieso das Beste.
    Gerade auch für gelegenheitsspieler und Neulinge in der Technik.

    Kauf dir lieber ein Ladegerät das zumindest ein Display hat,
    dann weist du wenigstens was das Gerät gerade macht und kannst Infos über deine Akkus ablesen.
    Lass dich lieber in einem Modellbauladen beraten, die sind besser und günstiger als jeder AS Shop.

    Ich würde nur aus Erfahrungswerten Tauschen .. wenn du ein Teil änderst musst du eine ganze Reihe wechseln und bedenken.
    Kommt eben eins zu anderen, also lass sie lieber wie sie ist.

    Schulterstütze:
    .. steht doch da.
    Wenn du was suchst und findest gibts eine.
    Mir ist nichts bekannt und nötig ist es sowieso nicht.

    Es war tierisch teuer! Es ist absolut überflüssig..... Und es gehört endlich MIR!!!

  • Zitat

    DMR? Mit derart kurzem Lauf? Oder in 5,56? -Was soll der Mist?

    Ja, 5,56 beim M27. Es gibt ja auch DMR-Varianten der 416 und da das M27 ein längeres RIS/RAS hat, sieht das dabei besser aus, als beim kürzeren 416.
    Tut aber beim Thema 417 ja jetzt nichts zur Sache, das war ein anderer Gedankengang. ^^

    Verändern würde ich an der 417 höchstens äußerlich etwas. Also keine Sorge, ich will nichts verschlimmbessern.

    Danke für den Tipp mit den Modellbauläden. Da werde ich mich mal umschauen.