RG96 Madenschraube lösen

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2013 um 20:23) ist von shooter777.

  • Hallo
    ich will bei derRG96 die Madenschraube endlich raus haben.
    Hab gelesen das mann etwas Öl in den Lauf sprühen soll und diese dann mit einem Schraubendreher rausdrehen soll, nur in welche Richtung ? Das teil rührt sich kein stück.
    HILFE !!!!!

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Hallo,

    am besten WD40 oder einen modernen Rostlöser nehmen und etwas "einweichen" lasse,

    Die Schraube ist eine ganz normale nach links raus, wie auch der Becher ;^)


    Ggf. kann es sein das sie eingeklbt wurde. Dann mit so einem Küchenbrenner kurz mal etwas heiss machen. Aber vorsichtig!
    Schraubensicherung geht bei wärme kaputt.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Ja, da sollte auf beiden seite eine sein.
    Ambesten so ansetzen das man beide erwischt.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Natürlich nicht.

    Bei mir war der Fall das die Madenschraube so weit reingedreht war das die Laufsperre noch drüber raus stand.

    Ich habe das Gewinde zunächst mit ein wenig WD40 beträufelt. Anschließend habe ich mehrere Dinge ausprobiert. Zunächst mit einem Schraubenzieher angesetzt und an der Laufsperre abgestützt und dann versucht rauszudrehen. Hat leider nicht geklappt.

    Dann habe ich mir eine Segerringzange geschnappt und in die beiden Aussparungen angesetzt. Dabei habe ich die Schraube anscheinend gelockert und konnte sie dann wie oben beschrieben mit einem kleinen Schraubenzieher unter Abstützung an der Laufsperre herrausdrehen.

    100% Suchtpotential!  :love:

  • Bei ist die Laufsperre auch über der Madenschraube.
    SchraubenDREHER (:-D) in die Kerbe gesetzt und mir der graden Fläche auf der laufsperre anliegen lassen. Dann versucht um die Laufsperrenachse zu drehen, keine Chance.
    Hab die eine Kerbe zerstört. Jetzt bleibt die Sperre drin.

  • Nein Quatsch. Habe meine die letzten 3 Jahre innerlich nicht gereinigt. Funktioniert tadellos.
    Zur Sicherheit kannst du natürlich nach jeden 50 Schuss mal mit Pfeiffenreiniger oder Q-Tipss die Mündung sauber machen.

  • Und ich vermute das du da Probleme bekommst wenn die Schraube drin bleibt. Habs noch nicht versucht weil ich morgen erst Pfeifenreiniger holen muss aber ich glaube kaum das du mit Madenschraube an der Laufsperre vorbei sauber machen kannst.

    100% Suchtpotential!  :love:

  • madenschraube? hab da schonmal was gelesen,das die sich bei jemandem gelöst hat. hab grad mal kurz reingeschaut. seh am lauf oder am lager nirgends eine madenschraube?wofür ist die denn gut?hat jemand zufällig nen pic parat wo die sitzen soll?

  • Da ist sie, ich hoffe mal das ist groß genug ;)


    Mensch, du musst das Bild doch erstmal in das Internet laden, damit wir es sehen können. Eine Verknüpfung auf deinen physikalischen Rechner hier rein zu kopieren hilt uns nicht. Dein Link lautet:

    webkit-fake-url://C8EB1291-B9E8-417C-A89C-CB31E9DB7AE4/imagejpeg <--- niemand hier kann den aufrufen, kann ja mal passieren. Ich gebe dir einen Tipp:

    Lade bitte das bild auf http://www.directupload.net hoch und folge den Anweisungen zum Verlinken. Viel Erfolg und Frohes Neues! :)

  • Also der Begriff "Madenschraube" ist da wohl falsch gewählt.
    Das geht doch mehr in richtung "Schlitzmutter" mit Außengewinde. :S