Angemessene Munition: Blei- Rundkugel?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2014 um 18:24) ist von Rifleman.

  • Ja,das mit dem Eiern hab ich mir gedacht,darum schau ich,dass ich 4,46 und das nächstkleinere nehme. Sicher ist sicher,natürlich hoffe ich darauf,dass die 4,46 passen und das Eiern zu vermeiden. Ich will schließlich auch treffen :)

  • Was die "Presspassung" der Beibällchen in glatten, für Stahl-BB vorgesehen Läufe angeht, rührt meine Erfahrung von den LG aus meinem Sammelgebiet her. Die sind insofern stabil und massiv, da kann auch auf Dauer nichts passieren - man könnte die Bällchen auch durchhämmern.
    Ich möchte die Frage aufwerfen, ob man das auch generell für die BB-CO2-Pistolen sagen kann. Viele von diesen sind ja von ihrer Konzeption her Softair-Teile. D.h. sie sind eher fragil und weniger roibst aufgebaut und der Lauf, wenn man die Röhre so bezeichnen will, ist nicht für große mechanische Beanspruchung konzipiert. Insbesondere sind sie ja für die Schüttpassung konzipiert, d.h. gerade nicht, daß eine Bleikugel "mit Gewalt" durchgequetscht werden muß. Ich könnte mir daher vorstellen, daß die Befestigung der Pistolen-Laufröhrchen eher weniger stabil ausfällt - sowohl die untermaßigen Stahl-BBs als auch die Softaier-Kügelchen kullern ja nur einfach durch - so daß auf Dauer das Durchquetschen der Bleibällchen die Lauf-Befestigung überbeanspruchen könnte. Bei Revolvern ist das gewiß nichts zu befürchten, deren Lauf sitzt ja naturgemäß fest im Rahmen.
    Was sagen die, die sich mit diesen Teilen besser auskennen?

  • Ich hab auch noch eine Frage: welche Rundkugeln sind empfehlenswert? Ich finde entweder nur Bleirundkugeln mit 4,5mm oder verkupfert mit 4,46 etc. Das "verkupfert" steht meist als Materialangabe. Aber was ist verkupfert? Stahl? Blei? Jedenfalls finde ich alle Kaliber unter "verkupfert",aber nie bei "Blei".

  • Ich hab auch noch eine Frage: welche Rundkugeln sind empfehlenswert? Ich finde entweder nur Bleirundkugeln mit 4,5mm oder verkupfert mit 4,46 etc. Das "verkupfert" steht meist als Materialangabe. Aber was ist verkupfert? Stahl? Blei? Jedenfalls finde ich alle Kaliber unter "verkupfert",aber nie bei "Blei".

    Die Kugeln sind innen aus Blei und haben einen hauchdünnen Kupfer oder Messing-Überzug. Sie sollen das Verbleien der gezogenen Läufe verhindern, außerdem "verdatschen" so die Bällchen nicht so schnell. Daher findet man sie regelmäßig an den Schießbuden. Manche sagen auch, diese Bällchen seien etwas präziser .... Der handling-Vorteil, wenn man sie wie zuhause zum Befüllen des Magazins in die Hand nimmt/nehmen muß, ist klar, daß man sich die Finger nicht mit Blei einsaut. In glatten LP-Läufen gibt es aber praktisch keinen Bleiabrieb, und ob es von der Präzision etwas mehr bringt .... Versuch macht kluch. 4,46mm gibt es aber nur aus CZ und ohne Überzug und auch sonst m.W. nicht jedes Kaliber mit Überzug.

  • Ich habe seit kurzem ein Marocchi SM 45, hat nen Glattlauf und nutzt verkupferte 4,5mm Bleikugeln.

    Ist zwar über ein Jahr her, aber sorry, das kann ich so nicht stehen lassen. ;^)
    Der Lauf bei dem Marocchi SM45 ist gezogen, mit schönen Feldern und tiefen Zügen.

    ... a rifled Lothar-Walther barrel which gives good accuracy ...

    L.G.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)